Frage Dorf Sigern/Siegern o.ä. Nürnberger Land

Guten Tag allerseits,
[Notiz: mein Anliegen betrifft die Bestimmung eines Orts (Dorf), sollte das Thema in einem anderen Bereich des Forums besser aufgehoben sein, bitte ich die Zuständigen freundlichst ggf. um eine entsprechende Verschiebung. Vielen Dank.]

Ist jemandem, der sich in der Gegend besser auskennt als ich, ein Dorf (zumindest sei es im 16. Jh. ein Dorf gewesen) namens "Sigern" oder "Siger" im Großraum Nürnberg bzw. angrenzender Oberpfalz bekannt?

Meine Quelle stammt nicht aus Archion bzw. einem Kirchenbuch. Das Staatsarchiv Nürnberg hat mir einen Brief (a. 1563) kopiert: Ich weiß leider nicht, ob ich berechtigt bin, den Scan hier (ggf. auch nur) auszugweise einzustellen.
Die Lesung des Dorfnamens bereitet jedoch weniger Schwierigkeiten. Er liest sich eindeutig als "Sigern" (mit Flexion [ggf. zum] Sigerns), im Einzelfall "zum Sigers".

Dem Brief zufolge soll das Dorf Sigern zur "Breitensteinerischen Herrschaft" gehört haben. Der Schreiber des Briefs war d. eigenen Angaben nach zuvor in Nürnberg, Hersbruck und Eschenbach (wohl E. bei Pommelsbrunn?) beschäftigt gewesen.
Gibt es dort in der Umgebung ein anderes Breitenstein als jenes bei Königstein (ist das schon Oberpfalz?).
Ich finde im Raume lediglich ein Siegersdorf bei Schnaittach.
Bei Biebinger habe ich weiter nichts gefunden.

Kann mir jemand bei der Bestimmung des Dorfs und ggf. der kirchlichen Zugehörigkeit helfen? Wie immer wäre ich sehr verbunden und wüsste jede Hilfe sehr zu schätzen.

Mit besten Grüßen
Daniel

Zurück
Oben