Frage Dorf Sigern/Siegern o.ä. Nürnberger Land

Guten Tag allerseits,
[Notiz: mein Anliegen betrifft die Bestimmung eines Orts (Dorf), sollte das Thema in einem anderen Bereich des Forums besser aufgehoben sein, bitte ich die Zuständigen freundlichst ggf. um eine entsprechende Verschiebung. Vielen Dank.]

Ist jemandem, der sich in der Gegend besser auskennt als ich, ein Dorf (zumindest sei es im 16. Jh. ein Dorf gewesen) namens "Sigern" oder "Siger" im Großraum Nürnberg bzw. angrenzender Oberpfalz bekannt?

Meine Quelle stammt nicht aus Archion bzw. einem Kirchenbuch. Das Staatsarchiv Nürnberg hat mir einen Brief (a. 1563) kopiert: Ich weiß leider nicht, ob ich berechtigt bin, den Scan hier (ggf. auch nur) auszugweise einzustellen.
Die Lesung des Dorfnamens bereitet jedoch weniger Schwierigkeiten. Er liest sich eindeutig als "Sigern" (mit Flexion [ggf. zum] Sigerns), im Einzelfall "zum Sigers".

Dem Brief zufolge soll das Dorf Sigern zur "Breitensteinerischen Herrschaft" gehört haben. Der Schreiber des Briefs war d. eigenen Angaben nach zuvor in Nürnberg, Hersbruck und Eschenbach (wohl E. bei Pommelsbrunn?) beschäftigt gewesen.
Gibt es dort in der Umgebung ein anderes Breitenstein als jenes bei Königstein (ist das schon Oberpfalz?).
Ich finde im Raume lediglich ein Siegersdorf bei Schnaittach.
Bei Biebinger habe ich weiter nichts gefunden.

Kann mir jemand bei der Bestimmung des Dorfs und ggf. der kirchlichen Zugehörigkeit helfen? Wie immer wäre ich sehr verbunden und wüsste jede Hilfe sehr zu schätzen.

Mit besten Grüßen
Daniel

Hallo Daniel,

Königstein liegt bei Auerbach ....und das ist schon in der Oberpfalz.
Wenn Du auf Bavarikon den Ort Breitenstein eingibst, bekommst Du eine ganze Liste davon. Vielleicht ist eines dabei.
Zu Siegersdorf - in der Nähe liegt die Festung Rothenberg eine Burganlage , das könnte schon passen. Schau doch mal auf Wikipedia "Rothenberg - Festung" bei Schnaittach nach. Da wird vielleicht einiges etwas klarer. Alte Landkarten sind da manchmal auch sehr hilfreich. Die Schreibweise ist manchmal doch etwas gewöhnungsbedürftig....;)
Siegersdorf gehört(e) meines Wissens nach Schnaittach. Suchst Du katholische oder evangelische ?

Viele Grüße
Edith

@Baggers ,
vielen Dank Edith,
an sich ist der Strang evangelisch, aber das kann sich natürlich von Generation zu Generation ändern.
Der Tipp mit den alten Landkaten war gut, aus irgendeinem Grund hatte ich daran noch gar nicht gedacht!

Ich sehe, Breitenstein/Oberpfalz zu Sigersdorf bei Schnaittach ist doch ein bisschen weit?
Allerdings habe ich auf der 1848er Karte von Bayern unweit Breitensteins ein Straßendorf "Sigras" gefunden.
Ich denke das ist etwas näherliegend als die Gegend um Schnaittach. Das dürfte es wohl sein!

Vielen Dank für die Tipps!
Daniel

Allerdings habe ich auf der 1848er Karte von Bayern unweit Breitensteins ein Straßendorf "Sigras" gefunden.
Ich denke das ist etwas näherliegend als die Gegend um Schnaittach. Das dürfte es wohl sein!
Ja, das ist es. Lt. diesem Werk über das Geschlecht der Breitensteiner hatten diese in Sigras 15 Untertanen: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11563145?page=25&q=(breitenstein+UND+sigras)

Ev. Pfarreien sind Edelsfeld und Eschenfelden: https://geschichte.digitale-sammlungen.de/hab/seite/bsb00007647_00052

Hallo Daniel,
Ich sehe, Breitenstein/Oberpfalz zu Sigersdorf bei Schnaittach ist doch ein bisschen weit?
da könntest Du recht haben.
Zur Frage der Konfession - die Gegend hier war zwar vorwiegend katholisch , aber ein paar Ausreisser gibt es immer....!

Freut mich wenn ich Dir einen gedanklichen Anstoß geben konnte!

Viele Grüße Edith
:)

Zurück
Oben