FN Hofmann und Grubert aus Weimar und Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend im Forum,

ich suche für den Nachfahren mit dem FN Hofmann Hinweise auf den Verbleib von noch lebenden Familienangehörigen aus der Linie des Anton Ferdinand Hofmann (*15.05.1839 in Weltwitz +23.10.1872 in Vogelsberg, Pachtbäcker in Vogelsberg).

Kinder:
Emilie Ernestine Ida Hofmann (* 29.10.1870 in Vogelsberg, + 11.02.1939 in Weimar) verheiratet mit
Michael Rudolf Fritz Grubert (* 30.06.1870 in Hildburghausen + 21.01.1925 in Werimar)

Hierzu werden Nachfahren gesucht.
 
Ich habe im Geburts-/Sterberegister Weimar diese Kinder gefunden. Zugehöriger Ort, wenn nichts anderes erwähnt: Weimar.

Antoinette Lina Elisabeth Grubert
Geb: 27. Okt 1893 / Gest. 23. Feb 1899

Karl August Grubert
Geb: 21. Nov 1895 / Gest. 13. Nov 1915 in Russland

Ernst Georg Paul Grubert
Geb: 27. Nov 1898 / Gest. 1968 in Essen-Borbeck (lt. Notiz im Geburtsregister)

Josephine Hedwig Margarethe Grubert
Geb: 24. Mai 1900 / Begraben: 1. Okt 1900

Frieda Gertrud Clara Grubert
Geb: 13. Juni 1902 / Gest. 25. Feb 1903
 
Guten Morgen.

Kirchenbücher von Weimar sind -soweit datenschutzrechtliche Belange dem nicht entgegenstehen- hier bei Archion (nach Erwerb seines "Passes") online verfügbar. Diese sind -insbesondere in der für Ihre Suche relevanten Zeit (Ende 19. Jahrhundert / Anfang 20. Jahrhundert) - zum Teil über Namensregister erschlossen und damit "vergleichsweise leicht" zugänglich.


Standesamtliche Register (Geburten, Heiraten, Sterbefälle - seit flächendeckender Einführung der Standesämter im Jahr 1876 die rechtlich einzig relevante Quelle für Personenstandsfälle) für Weimar finden Sie z.B. bei Ancestry (kostenpflichtig).
Der dortige automatische Suchindex nach Namen liefert bereits bei der bloßen Eingabe der Daten des Ehemannes Grubert, Weimar, eine Vielzahl an Treffern, die als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nutzbar sind.
(@PDietzel hat darauf dankenswerterweise bereits umfassend verwiesen).

Ihre Suche -im Auftrage eines Dritten- nach lebenden Nachfahren hat jedoch unmittelbare, besondere datenschutzrechtliche Relevanz und da sämtliche Beiträge dieses Forums über Suchmaschinen weltweit indexiert werden, werde ich dieses Thema hiermit für weitere Antworten schließen, damit hier Niemandes persönliche Identität verletzt wird, oder auch nur die Möglichkeit besteht, daß dieselbe verletzt werden könnte.

Allen, die Ihnen helfen möchten bzw. können, steht es jederzeit frei, hierfür via Persönlicher Nachricht (PN) direkten / privaten Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

BG, Vera
(-auch ich stehe Ihnen gerne für etwaige Fragen über den o.a. Weg zur Verfügung-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben