Finden Sie meinen Großvater

Hello,

the question is not if you find death records for your(!!) immediate ancestors at Ancestry.

I simply wanted to provide an impression / a sample(!) to you about the structure and content of a typical civil death record of any Berlin Civil Registration Office to you.

I did so because you wrote that you do not have an idea about how such records look like - which is totally OK.

So please follow the link and then click on the corresponding image

1920 SAMPLE death record Berlin for Johann Heinrich Willy Emmerich

Thanks.

############################

Other than that you need to use the already provided forms and addresses / contact data in order to get copies of the relevant records for your(!!) immediate family.

Greetings and good luck
 
Entschuldigung, ich war unterwegs.
Sterbeurkunden um 1980 sind ja bei Ancestry nicht online. Der Inhalt ist eher gering.

Ausstellungsort und Datum
Name des Verstorbenen
Wohnort
Todesdatum und Ort
Geburtsdatum und Ort
Familienstand (wenn der Partner noch lebt würde er dort stehen) sonst steht verwitwet oder geschieden

Es gibt noch Zeilen für das Standesamt und die Nr. der Geburtsurkunde und der Heirat
 
In Ordnung. Ich verstehe.

Danke für Ihre Hilfe.

Eine andere Frage ist, ob „Messenger“ (Facebook) in Deutschland verbreitet ist. In Schweden nutzt jeder Messenger. Ich habe es geschafft, die Halbgeschwister meiner Mutter auf der Seite meiner Großmutter zu finden, habe eine Nachricht gesendet, aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht wollen sie nicht antworten, wenn jemand in „komischem“ Deutsch schreibt (glaube, es ist ein Betrug) oder vielleicht wird Messenger dort nicht so oft verwendet?
 
Bei Ancestry können sie für ihre Großeltern nichts finden.
Geburt und Heirat liegt noch im Datenschutz. Hier auf Archion könnten wir vielleicht etwas in Kirchenbüchern finden denn diese haben kürzere Datenschutzfristen.
Erst zu deren Eltern könnten Urkunden vorhanden sein.

Aber ohne Namen, Daten und Orte können wir nicht versuchen zu helfen.
 
Vielen Dank, Martina. (War bei meiner ersten Antwort auch unterwegs.)

Es ging eben nur darum, einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, was in einer Sterbeurkunde überhaupt enthalten ist - klarer Unterschied zu meinem Beispiel aus 1920 hin oder her. ;)

Nur ohne den bereits dargelegten Weg zu beschreiten, wird der Fragesteller ja nicht zum ersehnten Ziel kommen.

Gruß, Vera
 
In Ordnung. Ich verstehe.

Danke für Ihre Hilfe.

Eine andere Frage ist, ob „Messenger“ (Facebook) in Deutschland verbreitet ist. In Schweden nutzt jeder Messenger. Ich habe es geschafft, die Halbgeschwister meiner Mutter auf der Seite meiner Großmutter zu finden, habe eine Nachricht gesendet, aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht wollen sie nicht antworten, wenn jemand in „komischem“ Deutsch schreibt (glaube, es ist ein Betrug) oder vielleicht wird Messenger dort nicht so oft verwendet?
Es kann sein das die Personen nicht merken das sie ihnen geschrieben haben. Nicht immer bekommt man eine Benachrichtigung. Wenn sie die Leute bei Facebook gefunden haben sollten sie auch den Messenger zumindest kennen.
 
Vielen Dank, Martina. (War bei meiner ersten Antwort auch unterwegs.)

Es ging eben nur darum, einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, was in einer Sterbeurkunde überhaupt enthalten ist - klarer Unterschied zu meinem Beispiel aus 1920 hin oder her. ;)

Nur ohne den bereits dargelegten Weg zu beschreiten, wird der Fragesteller ja nicht zum ersehnten Ziel kommen.

Gruß, Vera
Wenn zu Hause aber Archion offen ist kann ich mich unterwegs nicht einloggen und dann schreiben...
 
Bei Ancestry können sie für ihre Großeltern nichts finden.
Geburt und Heirat liegt noch im Datenschutz. Hier auf Archion könnten wir vielleicht etwas in Kirchenbüchern finden denn diese haben kürzere Datenschutzfristen.
Erst zu deren Eltern könnten Urkunden vorhanden sein.

Aber ohne Namen, Daten und Orte können wir nicht versuchen zu helfen.
Okay

Ger*hald Sc*olz (Ich kenne das Gesetz in Deutschland nicht, aber in Schweden darf man keine persönlichen Daten öffentlich schreiben)

Geburtsdatum 09.05.1926
Todesdatum 1980 12 29

Wohnte zumindest von 1959 bis 1980 in der Zossener Straße 37

Verheiratet mit *annelore Sc*olz. (meine Großmutter)

Wäre es möglich, mit diesen Informationen etwas auf Archion zu finden, oder sind sie zu neu? (geschützt)
 
Eine Kopie der Geburtsurkunde werden Sie bei ancestry nicht finden, da sie Schutzfrist bei Geburtsurkunden 110 Jahre beträgt. Da kommenSie als direkter Nachfahre nur über das Einwohnermeldeamt/Stadtarchiv ran. Die Schutzfrist bei Heiratsurkunden ist mit 80 Jahren zwar kürzer, es kann aber sein, daß ancestry die gar nicht hat.

Das Beste ist und bleibt, daß Sie sich an die Berliner Einwohnerbehörde wenden...
 
Wäre es möglich, mit diesen Informationen etwas auf Archion zu finden, oder sind sie zu neu? (geschützt)

Diese Frage wurde bereits gestern hier beantwortet:

siehe Nachricht #2

siehe Nachricht #4


Welche Kirchenbücher (keine Standesamtsregister!!) hier bei Archion verfügbar sind, können Sie selber bitte einfach einmal hier nachsehen:

Archion > Browse....

Berlin, Brandenburg... >
Berlin-(gewünschten Stadtbezirk anklicken) >
(gewünschte) Kirchengemeinde (anklicken) >
verfügbare Kirchenbücher(!!) werden angezeigt
 
ich bin irgend wie zu blöd, finde ihn nur 1974-1980
Steht es im Telefonbuch/Adressbuch?

Ich habe dort auch nachgesehen und nur 1973 1981 oder so ähnlich gefunden.

Ich habe später einen "Strassetail" oder so etwas gefunden. Dort konnte man statt nach Namen nach Adresse suchen und fand ihn im Verzeichnis von 1959.
 
Steht es im Telefonbuch/Adressbuch?

Ich habe dort auch nachgesehen und nur 1973 1981 oder so ähnlich gefunden.

Ich habe später einen "Strassetail" oder so etwas gefunden. Dort konnte man statt nach Namen nach Adresse suchen und fand ihn im Verzeichnis von 1959.
Ja, das späte sind die Telefonbücher, stimmt. Aber viele hatten erst spät ein Telefon. 1959 ist es noch das Adreßbuch.
 
Nur eine Frage: das Sterbedatum war ihnen schon vorher aus anderen Unterlagen bekannt? Der Name ist nicht selten. Wissen sie genau das das der richtige ist?
 
Nur eine Frage: das Sterbedatum war ihnen schon vorher aus anderen Unterlagen bekannt? Der Name ist nicht selten. Wissen sie genau das das der richtige ist?
Ich weiß, es ist richtig. Ich habe die Adresse schon einmal auf einem Umschlag gesehen.

Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass das Telefon nicht üblich war ...

Wie sehen die Stadtteile Tempelhof und Kreuzberg heute aus? Es sieht aus wie innerstädtische Bereiche?
 
Ich weiß, es ist richtig. Ich habe die Adresse schon einmal auf einem Umschlag gesehen.

Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass das Telefon nicht üblich war ...

Wie sehen die Stadtteile Tempelhof und Kreuzberg heute aus? Es sieht aus wie innerstädtische Bereiche?
Ich meinte nur ob sich sicher wissen das diese Sterbeurkunde in Tempelhof die ist die zu ihrem Großvater gehört. Sonst bestellen sie evtl. im Archiv eine Urkunde die sie nicht benötigen.
 
Irgendwie dreht sich das Ganze im Kreis. Und weder Telefonbuch noch Adressbuch bringen Sie irgendwie weiter. Vergessen Sie die. Relevant sind die Unterlagen der Einwohnermeldeämter bzw. vor 1874-1876 die Kirchenunterlagen. Den Zeitraum 187 bis 1876 nenne ich deshalb, weil das Personenstandsregister, das die Einwohnermeldeämter führen, in unterschiedlichen Teilen des Deutschen Reiches zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt wurde. In Preußen früher, in Bayern später...
 
Ich meinte nur ob sich sicher wissen das diese Sterbeurkunde in Tempelhof die ist die zu ihrem Großvater gehört. Sonst bestellen sie evtl. im Archiv eine Urkunde die sie nicht benötigen.
nein nicht ganz sicher. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, weil es der richtige Name ist, das richtige Todesdatum. Allerdings natürlich nicht ganz sicher..
 
Zurück
Oben