Finden Sie meinen Großvater

Hallo,

Ich suche Informationen über meinen Großvater, der von 1926 - 1980 in Berlin lebte. Meine Mutter wurde als Kind nach Schweden adoptiert und verlor den Kontakt zu Deutschland.

Ich kann kein Deutsch, aber mit Hilfe der Übersetzung kann ich es trotzdem verstehen.

Wie stehen die Chancen, zum Beispiel Grabstätten, Kinder meines Großvaters, die Namen der Eltern meines Großvaters usw. zu finden?

Die mir bekannten Informationen sind Name, Adresse in Berlin, Sterbedatum, Geburtsdatum...

Welcher "Kirchenbezirk" gehört zur Zossener Str. (Berlin) Gibt es jemanden, der es weiß?

Danke / Jesper
 
Hallo,

zuerst sollten sie sich die Unterlagen von den Standesämtern holen. Sterbeurkunden von 1980 unterliegen dem Archivrecht und liegen im Landesarchiv Berlin. Dazu müssen sie das genaue Standesamt kennen, das Datum und die Urkundennummer. Ist das bisher nicht bekannt müssen sie selbst in den Namensregistern der Standesämter nach den Angaben suchen. http://www.content.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php jedes Standesamt einzeln. Für 1980 sind es nicht mehr so viele. http://www.ahnenforschung-klatt.de/standesamt.htm
 
Die Geburtsurkunde 1926 liegt noch im Datenschutz (110 Jahre für Standesamtsunterlagen) aber sie als direkter Nachfahre bekommen sie beim jeweiligen Standesamt. Wie bei der Sterbeurkunde müssen sie das genaue Standesamt kennen. Es gibt aber hier keine (online-) Namensregister in denen sie nachsehen können. Die Angabe müßte auf der Sterbeurkunde stehen.
 
Er lebte dort (glaube ich) 1959-1980. Vielleicht sogar früher, aber ich konnte nur bis 1959 zurücksuchen. Meine Mutter wurde 1957 geboren und glaubt, damals dort gelebt zu haben. Ich habe etwas, von dem ich glaube, dass es eine Sterbeurkunde ist, in Länderarchiven gefunden. Es gibt nicht mehr Informationen als nur das Todesdatum, eine "Sterbebuch"-Nummer, Vorname usw.... Ich glaube, er heiratete meine Großmutter irgendwann um 1950 - 55. Aber dann müssen Sie auch wissen, wo, denke ich?
 
Wenn sie die Urkundennummer der Sterbeurkunde gefunden haben müssen sie die richtige Urkunde dazu im Landesarchiv Berlin anfordern (mit Sammelakte, Beiakte!) Erst dort stehen dann alle Angaben drin.

Ja, für die Heiratsurkunde bräuchte man auch das Standesamt und die Urkunden-Nummer. Die sollten auch in der Sterbeurkunde stehen wenn er der zuerst verstorben ist. Die Heirat liegt auch noch im Datenschutz (80 Jahre)
 
Die Zossener Straße müßte in Kreuzberg liegen.

Ihre Mutter müßte doch ihre eigene Geburtsurkunde haben, darauf müssen sie aufbauen.
 
Hallo und danke für eure Antworten. Ich werde bei meiner Mutter nachfragen.

Was steht auf der Geburtsurkunde, wissen Sie? Ich weiß, dass die Adoptiveltern meiner Mutter nicht allzu glücklich darüber waren, Kontakt mit Deutschland aufzunehmen, also gibt es vielleicht keine mehr…

Jesper
 
Die Geburtsurkunde gibt es sicher. Darin stehen die leiblichen Eltern und es sollte auch etwas zur Adoption vermerkt sein.
 
Darf man im Forum Namen schreiben?

Ich habe den Namen meines Großvaters im Sterbebuch von Tempelhof gefunden. Könnte es sein, dass die Zossener Straße zu Tempelhof gehört und nicht zu Kreuzberg?
 
Meine Mutter erzählte mir, dass sie Briefe vom Großvater erhalten hatte, aber alle diese Briefe von ihren Adoptiveltern weggeworfen wurden.

Wahrscheinlich auch eine Geburtsurkunde, aber mit den schwedischen Behörden sollte es was geben...
 
Hallo,
hier noch ein paar ergänzende Suchmöglichkeiten:

Adressbücher Berlin:

bislang erfasste Grabsteine Berlin (sie können auch einen Namen suchen- linker Reiter Suchfeld (die Suche umfasst dann aber nicht nur Berlin):

Die Zossener Str. in Kreuzberg grenzt übrigens an Tempelhof. Sollte mit der Tempelhofer Kirche die evangelische Paulus Kirche gemeint sein, ist es nicht so weit weg vom unteren Ende der längeren Zossener Str. Oder er ist nochmal umgezogen bzw. starb in einem Krankenhaus in der Nähe der Kirche ...
 
Der Opa kann ja auch in einem Krankenhaus verstorben sein. Fordern sie einfach die Sterbeurkunde an, dann werden sie genaueres wissen. Berliner Kirchenbücher aus den 1980er Jahren werden sie hier nicht finden. Es gibt inzwischen in wenigen Gemeinden neu digitalisierte Friedhofsbücher die so weit gehen. Die Verfilmungen der Berliner Kirchenbücher, die hier zugänglich sind (außerhalb des Datenschutzes) gehen nur bis zu dem Buch in dem 1945 enthalten ist. Nur wenn Gemeinden ihre älteren Kirchenbücher an das Archiv abgegeben haben wurde inzwischen etwas nachdigitalisiert.
 
war der Großvater 1980 überhaupt noch in der Kirche? Wurde er kirchlich begraben? Gültige Dokumente liefert nur das Standesamt.
 
Hallo

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Nach den von mir überprüften Adressbüchern wohnte er bis zu seinem Tod 1980 in der Zossener Straße. Im Telefonbuch der Jahre nach seinem Tod ist eine weitere Frau mit gleichem Nachnamen und gleicher Telefonnummer eingetragen. Sie zieht (wahrscheinlich) ein paar Jahre später von dort weg.

also sollte die Schlussfolgerung lauten, dass ich als direkter Nachfahre von den Behörden zunächst eine erweiterte Sterbeurkunde bekommen kann?

Wie beweist man die Verwandtschaft praktisch?
 
Sind Sie Mitglied bei Ancestry?

Wenn ja, könnten Sie dort Beispiele für Sterbeurkunden (ausgestellt von Berliner Standesämtern) sehen, damit Sie einen Eindruck bekommen, welche Informationen darin enthalten sind.

Danke.
 
Hallo

Ich bin Mitglied bei "ancestry". Ich habe dort gesucht, aber die Suchfunktion ist nicht sehr gut. Ich bekomme keine guten Ergebnisse.
 
Zurück
Oben