Fehlende Taufregister Königsberg, Haberberg 1736–1749

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass auf Archion die Taufregister von Königsberg, Haberberg für die Jahre 1736–1749 fehlen. Alle anderen Jahre sind verfügbar. Weiß jemand, warum gerade dieser Zeitraum fehlt und ob diese Einträge bald digitalisiert werden?

Vielen Dank für Hinweise!
Matej

Guten Abend.

Die von Ihnen gesuchten Taufregister sind im Bestand der EZAB nicht vorhanden.

siehe bitte hier:

Für den genannten Zeitraum existieren im Bestand der EZAB lediglich Namensverzeichnisse der Taufen, die auch hier bei Archion online sind.

BG

Hast du eine Idee, wo sie sonst noch mit allen Details erhältlich sind?

Nein, mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen.

Ggfls. handelt es sich um einen Kriegverlust.
Darüber hinaus könnten Sie sich direkt an das EZAB wenden; oder Sie versuchen im heutigen Kaliningrad bzw. dortigen Archiven selber danach zu recherchieren.

Nein, mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen.

Ggfls. handelt es sich um einen Kriegverlust.
Darüber hinaus könnten Sie sich direkt an das EZAB wenden; oder Sie versuchen im heutigen Kaliningrad bzw. dortigen Archiven selber danach zu recherchieren.
Haha, es wäre schön, ins heutige Königsberg zu reisen, aber ich fürchte, sie würden mich ins Gefängnis stecken, da mein Land einer der Hauptfeinde Russlands ist. Aber mal sehen, wer weiß. Vielleicht wird Königsberg in Zukunft wieder unseren Familien gehören.

Die Königsberger Kirchenbücher hatte bereits in den 1930er Jahren das Reichssippenamt verfilmt, auch das Taufbuch von Königsberg-Haberberg von 1735 bis 1749. Signatur: B 1037.

Die Filme des Reichssippenamtes befinden sich heute im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig und sind online in Ancestry.

Der gezielte Zugriff auf ein Kirchenbuch in Ancestry ist bekanntlich sehr schwierig. Ich habe da jetzt auch keine Lust, das betreffende Taufbuch herauszufischen. Es ist allerdings auch online in Familysearch:

Königsberg, Haberberg, Taufen 1735-1749
Film 1859601: Enthält nur die rechten Seiten.
Film 1859602: Enthält nur die linken Seiten.

Zurück
Oben