Familie Lorey

Hallo,
ja Eva Barbara wäre zu Jung um ganz wo anders herzukommen.

Die Evangelisches Kirchenbücher sind teilweise auch im Dekanat Bamberg zu finden, was östlich davon liegt.

Möglich ist auch eine Hochzeit in einer der Nachbarorten, leider alles westlich bereits zum Bistum Würzburg gehört.

Diese sind im Moment leider nicht online.

Das durchsuchen in den Nachbargemeinden wie Schlüsselfeld, Ebrach etc. eventuell ist er dort auch als Tauf oder Trauzeuge zu finden.

Die Trauung kann man vor 1725 annehmen, Aufgrund des Alter der Frau 1724 oder 1723 stark eingrenzen.

Viel Glück beim suchen, wenn was gefunden wird bitte melden.

Sven
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfen, ich hab jedenfalls jetzt bis zum Johannes die Ahnenreihe der Familie Lorey komplett. Jetzt geht die Suche in den anderen Familienzweigen weiter.
 
Ja, die Hochzeit habe ich gefunden. Eva Barbara stammt aus Geiselwind und war eine geborene Hamberger. In den Registern war die Hochzeit nicht verzeichnet, beim Durchsehen der Seiten wurde ich aber fündig. Woher Joannes Lorey aber kam, liegt noch immer im Dunkel.
 
Doch hier: allerdings falsch unterstrichen. Soll heißen Loreyn Joannes Georg

Leider nein.

Die verlinkte Seite betrifft das Jahr 1721 und nicht 1724, wie zuvor geschrieben.

Und in dem Eintrag vom 26. August 1721 heißt es: ...... honestus Joannes Gack....

honestus = Latein = der ehrenwerte

------------------------------------

Sie investieren soll viel Zeit und Arbeit in die Erforschung Ihrer Vorfahren, deshalb die ganz herzlich gemeinte Bitte: basteln Sie sich nichts zusammen, was bei genauer Betrachtung wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt.
Dann ist nämlich Ihre gesamte Arbeit -und auch die Zeit und Unterstützung aller Helfer, die Sie erhalten haben- für die Katz. :oops:
 
Hallo,
habe die Seiten alle durchgesehen und nichts gefunden.
Die Hochzeit war sicher nicht in Geiselwind.

Es fehlt bis heute die Hochzeit des Paares und der Sterbeeintrag von Ihm.

Also weitersuchen angesagt, wie bereits gesagt sind die Nachbargemeinden bereits zum Bistum Würzburg gehörig und nicht online.

Sven
 
Hallo Sven, ja danke. Den Hinweis auf diese Hochzeit hatte ich von einem der heute lebenden Loreys. Die Familie ist immer noch im Gemeinderat und so habe ich da jemanden angeschrieben. Ich suche weiter. Elmar Lorey meinte mal, dass „unsere“ Loreys aus dem Badischen stammen würden. Also zunächst aus Frankreich ins Badische geflohen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und dann eben hoch nach Geiselwind, währnd ein anderer Zweig nach Frankfurt gegangen wäre. Ich werde also da mal nachsehen.
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo,
so kann man aber keine Ahnenforschung betreiben, er soll er meinte es könnte sein ......
Da muss man Fakten sammeln und richtig forschen das es auch so stimmt.
Das diese Familie Glaubensflüchtlinge waren, und dann wieder katholisch geworden sind glaube ich so recht nicht.

Sie müssen die Kirchenbücher der Region durchsuchen, leider wie gesagt fehlen die aus dem Bistum Würzburg alle noch.

Es gibt auch Französisch-reformierte Gemeinde,


Sven
 
kleiner Beitrag zu sogenannten "Familienlegenden"

In der Familie meiner Mutter wurde immer erzählt, die Vorfahren meines Großvaters würden aus "Hombeer" stammen.

Also bin ich vor einigen Jahren, da war von Archion noch keine Rede, nach Kleinweisach gefahren.

Ich fand dort zwar die Geburt des betr. Urgroßvaters 1826, aber auch nur weil die betreffende Mutter dort Dienstmagd und das Kind unehelich war.

Meine Enttäuschung war groß, aber ich habe weiter gesucht und bin fündig geworden.

Die Legende entstand wahrscheinlich dadurch, daß der Familienname, auch in Hombeer vorkam und überdies sehr selten ist.

Ergo, Familienlegenden sind sehr mit Vorsicht zu genießen ;);););)
 
So, jetzt ist mein Text weg. Also nochmal. Euch allen ganz lieben Dank für eure Unterstützung. Was das Hörensagen bei den Loreys betrifft, so geht das zurück auf die Forschungen von Elmar Lorey. Meine Mama hatte in den 80er Jahren Kontakt mit ihm. Damals fuhr er überall rum, auf der Suche nach der Herkunft unserer Loreys und ich erinnere mich, da etwas von Strassburg gehört zu haben und dass er da nicht weitergekommen sei. Witzig ist, dass ich einen Johann Georg Lory mit Taufdaum 5.jan 1700 ausgerechnet in Kehl- Kork finde. In diesem kleinen Ort habe ich ein paar Jahre gelebt. Mein Sohn hat Epilepsie und dort ist das beste Epilepsiezentrum, das ich kenne. Wir haben dort gewohnt, er war dort in Behandlung und ich habe da ach gearbeitet von 1995 - 1998
 
Die Straßburger Loreys stammen aus Wiesenthal in Thüringen. Johann Christian Lorey war Chefkoch beim Herzog von Birkenfeld in Straßburg. Er heiratete 1719 eine Straßburgerin und sie tauften dort mehrere Kinder, Als der Herzog von Birkenfeld 1733 als Christian III. das Fürstentum Pfalz-Zweibrücken erhielt, folgte ihm Christian Lorey mit seiner Familie dorthin. Er starb 1778 in Homburg.
Diese Loreys sind nicht mit Lori in Kehl verwandt. Außerdem waren beide auch protestantisch und nicht katholisch, so dass eine Verbindung nach Geiselwind unwahrscheinlich ist.
Falls Sie an dieser Linie interessiert sind, gerne PM an mich. Aber wie gesagt, mit den Geiselwinder Loreys haben sie nichts zu tun.
 
Die Straßburger Loreys stammen aus Wiesenthal in Thüringen. Johann Christian Lorey war Chefkoch beim Herzog von Birkenfeld in Straßburg. Er heiratete 1719 eine Straßburgerin und sie tauften dort mehrere Kinder, Als der Herzog von Birkenfeld 1733 als Christian III. das Fürstentum Pfalz-Zweibrücken erhielt, folgte ihm Christian Lorey mit seiner Familie dorthin. Er starb 1778 in Homburg.
Diese Loreys sind nicht mit Lori in Kehl verwandt. Außerdem waren beide auch protestantisch und nicht katholisch, so dass eine Verbindung nach Geiselwind unwahrscheinlich ist.
Falls Sie an dieser Linie interessiert sind, gerne PM an mich. Aber wie gesagt, mit den Geiselwinder Loreys haben sie nichts zu tun.
Laut meiner Quelle ist J. Christian erst 1763 in wiesenthal geboren.
 
Zurück
Oben