Familie Lorey

Liebe Forumsleser, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche Mitglieder der Familie Lorey aus Geiselwind im Zeitraum 1600 bis 1840. Geiselwind kam 1503 zur gefürsteten Grafschaft Schwarzenberg und wurde damit nach der Reformation evangelisch. Das blieb wohl bis zur Rückkehr nach Bayern im Jahr 1806 so. Daher fehlen mir die Daten meiner Familie aus dieser Zeit. Hat jemand Informationen, wo da hier auf Archicon suchen kann? In die Suchmaske eigegeben, kommt leider kein Treffer.
Sabine
 
Versuchen Sie’s mal hier:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/geiselwind-st-burkhard/

z.B. Matrikeltyp (auswählen): Eheschließungen
M5/52Eheschließungen Index1787-1858
dort: Bild 18__0003 —> Lorey
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/geiselwind-st-burkhard/M5%2F52/?pg=26
Danke für diesen link. Aber genau da findet sich ja nichts. Die Familie Lorey war katholisch, aber da Geiselwind zu dieser Zeit evangelisch war, gibt es keinerlei Aufzeichnungen bei Erzbistum Bamberg.
 
Was genau suchen Sie denn ?

Aber genau da findet sich ja nichts. Die Familie Lorey war katholisch ...
Was genau suchen Sie denn ?

Am 22.Juni 1789 heiratet die
‘pudica virgo Barbara Loreyin, honesti Valentini Lorey civis judicialij, et chrirurgi hujatis et Ursulae natae Müllerin ex Geiselwind conj: filia legitima,

Am 26.Juni 1809 heiratet die
‘pudica virgo Ursula Loreyin, honesti Valentini Lorey viri judicialij et Chrirurgi et Ursulae natae Müllerin conjugm filia legitima’

Am 20.Sept. 1809 heiratet
‘Hon. Adolescens Georgius Nicolaus Lorey (Sohn derselben Eltern)
 
Hallo,
das stimmt so nicht das Geiselwind evangelisch war.
Richtig ist das die Herrn von Schwarzenberg die Reformation einführten, jedoch nur bis 1627 evangelisch.

Man sieht es an den Kirchenbüchern, die erst in deutscher Sprache geführt wurden, eigentlich sind es Taufen und Hochzeiten bis 1628 alle Lutherisch vollzogen worden.

Danach war der Ort katholisch zumindest der Hauptort Geiselwind, weitere Dörfer herum sind überwiegend lutherisch geblieben.

Lorey, Leonhard rk, * 1820 in Geiselwind, + 1882, oo um 1845

Lorey, Maria Anna rk, Bauers-Tochter in Geiselwind (No. 15), * 1847 in Geiselwind, oo 1868

Lorey, Sebastian rk, * 1856 in Geiselwind, + 1935, oo 1882

Sven
 
Was genau suchen Sie denn ?


Was genau suchen Sie denn ?

Am 22.Juni 1789 heiratet die
‘pudica virgo Barbara Loreyin, honesti Valentini Lorey civis judicialij, et chrirurgi hujatis et Ursulae natae Müllerin ex Geiselwind conj: filia legitima,

Am 26.Juni 1809 heiratet die
‘pudica virgo Ursula Loreyin, honesti Valentini Lorey viri judicialij et Chrirurgi et Ursulae natae Müllerin conjugm filia legitima’

Am 20.Sept. 1809 heiratet
‘Hon. Adolescens Georgius Nicolaus Lorey (Sohn derselben Eltern)
Super, genau das habe ich gesucht. Das ist meine Familie. Die Baderfamilie Lorey aus Geiselwind. Vielen lieben Dank.
 
Hallo,
das stimmt so nicht das Geiselwind evangelisch war.
Richtig ist das die Herrn von Schwarzenberg die Reformation einführten, jedoch nur bis 1627 evangelisch.

Man sieht es an den Kirchenbüchern, die erst in deutscher Sprache geführt wurden, eigentlich sind es Taufen und Hochzeiten bis 1628 alle Lutherisch vollzogen worden.

Danach war der Ort katholisch zumindest der Hauptort Geiselwind, weitere Dörfer herum sind überwiegend lutherisch geblieben.

Lorey, Leonhard rk, * 1820 in Geiselwind, + 1882, oo um 1845

Lorey, Maria Anna rk, Bauers-Tochter in Geiselwind (No. 15), * 1847 in Geiselwind, oo 1868

Lorey, Sebastian rk, * 1856 in Geiselwind, + 1935, oo 1882

Sven
vielen lieben Dank Sven,
mir fehlt der Vater des 1840 geborenen Leonhard Lorey, verheiratet mit Margrethe Fichtel *1855. Ich finde inzwischen auch die lateinischen Eintragungen in den Kirchenbüchern des Erzbistums Bamberg. Aber gibts da evtl. Irgendwo eine Suchmaske, wo ich gezielt nach Namen suchen kann?
Liebe Grüße
Sabine
 
Aber gibts da evtl. Irgendwo eine Suchmaske, wo ich gezielt nach Namen suchen kann?
In archion sind lediglich die digitalisierten Kirchenbücher eingestellt. Diese sind nicht indexiert und damit auch nicht per Suchmaske durchsuchbar. In einigen Fällen gibt es aber separate Namensregister (meist alphabetisch sortiert) die dann auch als Digitalisat so benannt sind bzw. manchmal gibt es auch am Ende des KB´s ggf. einen Namensindex mit Verweis auf Seite bzw. Jahr+Nr des Eintrages. In vielen Fällen müssen Sie aber selber die betreffenden Jahrgänge in denen Sie Einträge vermuten, gespannt und voller Vorfreude ;) Blatt für Blatt durchsehen.
Dies gilt übrigens auch für Matricula.
 
@ rainyday und eggi:
schon mal über diese Webseite gestolpert? Es kommen sowohl Wiesenthaler als auch Geiselwinder Lorey´s drin vor:

Hi Patootie,
Ja, den Elmar Lorey kannte ich. Er hatte vor Jahren mal gesucht gehabt unf zwar in den Büchern der Gemeinden, hat dort aber nur Zahlungen gefunden, die geleistet worden sind für die Ausübung des Bader-Handwerks. Übrr Kirchenbücher vom Bistum Eichstätt bin ich jetzt die halbe Nacht gesessen und konnte all meine Wissenslücken schließen. Vielen lieben Dank euch allen
 
@ rainyday und eggi:
schon mal über diese Webseite gestolpert? Es kommen sowohl Wiesenthaler als auch Geiselwinder Lorey´s drin vor:

Vielen Dank für den Link. Eine schöner Artikel mit vielen Hinweisen.

Mich interessieren die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Lorey-Clustern. So war zum Beispiel der Bruder des genannten Matthias Heinrich Lorey aus Wiesenthal, ein gewisser Conrad Lorey, Gastwirt in Frankfurt-Sachsenhausen. Er hat am 08.07.1672 in Frankfurt geheiratet und ist am 23.05.1689 dort gestorben. Sie hatten mehrere Kinder, darunter mindestens einen Sohn. Habe diese Linie allerdings noch nicht im Detail erforscht.

Die Herkunft des Johannes Lorey und seiner Frau Eva Barbara aus Geiselwind scheint aber bisher ungeklärt zu sein. Dort geboren sind sie wohl nicht.
 
Ja richtig.
am 24.12.1737 wird dieser Valentin geboren.
Vater ist Johannes und die Mutter Eva Barbara.
Beide sind vorher nicht im Kirchenbuch zu finden, die erste Taufe des Paares war die bereits genannte am 23. Januar 1725 mit Georg Adam Philipp.

Weder die Taufe noch die Hochzeit der beiden in Geiselwind.
 
Zurück
Oben