Hallo zusammen,
da ich mich noch in den Kinderschuhe der Ahnenforschung befinde, wollte ich nachfragen ob jemand vielleich noch eine Idee hätte wo ich ansetzen könnte. Ich komme aktuell nicht weiter.
Gesucht wird Johann Heinrich Krull, ein Tagelöhner aus Warbelow, der später in Strietfeld lebte. Ziel ist es, sein Geburtsdatum und seine Eltern herauszufinden.
Bekannte Fakten:
Johann Heinrich Krull heiratete 1776 in Gnoien Elisabeth Dorothea Künnen.
Ich habe bereits Taufregister von 1740–1756 aus mehreren umliegenden Gemeinden (u. a. Behren-Lübchin, Boddin, Basse, Gnoien, Wasdow, Dargun, Cammin, Kummerow, Eixen, Marlow und Garnitz) durchsucht, aber keinen eindeutigen Eintrag gefunden.
Es gibt nur zwei mögliche Hinweise:
Bei Johann Heinrich werden die Berufe „Knecht“, „Tagelöhner“ und „Kathenmann“ genannt. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Angaben für die weitere Recherche hilfreich sind.
Ich würde mich sehr über Ideen und neue Ansätze freuen.
Vielen Dank im Voraus
da ich mich noch in den Kinderschuhe der Ahnenforschung befinde, wollte ich nachfragen ob jemand vielleich noch eine Idee hätte wo ich ansetzen könnte. Ich komme aktuell nicht weiter.
Gesucht wird Johann Heinrich Krull, ein Tagelöhner aus Warbelow, der später in Strietfeld lebte. Ziel ist es, sein Geburtsdatum und seine Eltern herauszufinden.
Bekannte Fakten:
Johann Heinrich Krull heiratete 1776 in Gnoien Elisabeth Dorothea Künnen.
- Von ihr ist nur das Sterbedatum (20.03.1796) bekannt. Laut Sterbeeintrag müsste sie etwa um 1750 geboren sein, ein Taufeintrag wurde aber nicht gefunden.
- Das Paar bekam 6 Kinder zwischen 1776 und 1790.
- Nach dem Tod seiner ersten Frau (1796) heiratete Johann Heinrich im selben Jahr (1796) Catharina Sophia Possehl(en) in Basse.
- Mit ihr bekam er 4 weitere Kinder. Geburts- und Sterbedaten dieser zweiten Frau sind ebenfalls unbekannt.
Ich habe bereits Taufregister von 1740–1756 aus mehreren umliegenden Gemeinden (u. a. Behren-Lübchin, Boddin, Basse, Gnoien, Wasdow, Dargun, Cammin, Kummerow, Eixen, Marlow und Garnitz) durchsucht, aber keinen eindeutigen Eintrag gefunden.
Es gibt nur zwei mögliche Hinweise:
- Joachim-Hinrich Krull, geboren 1755 in Gnoien – Zeit und Ort könnten passen, aber der Vorname unterscheidet sich von Johann Heinrich. Johann und Joachim sind 2 m. E- nach, zwei völlig verschiedene Vornamen. Auch taucht in allen Registern stets "Johann Heinrich" auf.
- Ein unehelicher Sohn Johann Heinrich (1753), dessen Vater Hinrich Krull sein soll und der vermutlich den Nachnamen der Mutter Schaplers trägt. Eine spätere Hochzeit der Eltern konnte jedoch nicht gefunden werden.
Bei Johann Heinrich werden die Berufe „Knecht“, „Tagelöhner“ und „Kathenmann“ genannt. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Angaben für die weitere Recherche hilfreich sind.
Ich würde mich sehr über Ideen und neue Ansätze freuen.
Vielen Dank im Voraus