Familie C(K)rull Region Basse/Gnoien

Hallo zusammen,
da ich mich noch in den Kinderschuhe der Ahnenforschung befinde, wollte ich nachfragen ob jemand vielleich noch eine Idee hätte wo ich ansetzen könnte. Ich komme aktuell nicht weiter.

Gesucht wird Johann Heinrich Krull, ein Tagelöhner aus Warbelow, der später in Strietfeld lebte. Ziel ist es, sein Geburtsdatum und seine Eltern herauszufinden.

Bekannte Fakten:
Johann Heinrich Krull heiratete 1776 in Gnoien Elisabeth Dorothea Künnen.
  • Von ihr ist nur das Sterbedatum (20.03.1796) bekannt. Laut Sterbeeintrag müsste sie etwa um 1750 geboren sein, ein Taufeintrag wurde aber nicht gefunden.
  • Das Paar bekam 6 Kinder zwischen 1776 und 1790.
  • Nach dem Tod seiner ersten Frau (1796) heiratete Johann Heinrich im selben Jahr (1796) Catharina Sophia Possehl(en) in Basse.
  • Mit ihr bekam er 4 weitere Kinder. Geburts- und Sterbedaten dieser zweiten Frau sind ebenfalls unbekannt.

Ich habe bereits Taufregister von 1740–1756 aus mehreren umliegenden Gemeinden (u. a. Behren-Lübchin, Boddin, Basse, Gnoien, Wasdow, Dargun, Cammin, Kummerow, Eixen, Marlow und Garnitz) durchsucht, aber keinen eindeutigen Eintrag gefunden.
Es gibt nur zwei mögliche Hinweise:
  1. Joachim-Hinrich Krull, geboren 1755 in Gnoien – Zeit und Ort könnten passen, aber der Vorname unterscheidet sich von Johann Heinrich. Johann und Joachim sind 2 m. E- nach, zwei völlig verschiedene Vornamen. Auch taucht in allen Registern stets "Johann Heinrich" auf.
  2. Ein unehelicher Sohn Johann Heinrich (1753), dessen Vater Hinrich Krull sein soll und der vermutlich den Nachnamen der Mutter Schaplers trägt. Eine spätere Hochzeit der Eltern konnte jedoch nicht gefunden werden.
Nun möchte ich wissen, wie wahrscheinlich diese Hinweise sind und welche weiteren Rechercheansätze es geben könnte, um mehr über Johann Heinrich Krull herauszufinden.

Bei Johann Heinrich werden die Berufe „Knecht“, „Tagelöhner“ und „Kathenmann“ genannt. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Angaben für die weitere Recherche hilfreich sind.

Ich würde mich sehr über Ideen und neue Ansätze freuen.
Vielen Dank im Voraus :)

Guten Abend.

1. Frage:
Erscheinen bei den Taufpaten der Kinder des Johann Heinrich Krull Personen mit dem Familiennamen: Krull / geb. Krull?

Wenn ja, so könnte es sich um Verwandte des Kindsvaters sein und man könnte "der Spur dieser Paten" folgen.

--------------------------------

2. Frage:
Taucht der "Knecht Hinrich Krull" im Kirchenbuch von Gnoien nochmals auf?

Welche Einträge im KB Gnoien haben Sie daraufhin bereits im Detail geprüft?

BG

Elisabeth Dorothea KÜNN(en) ist geboren am 23.09.1751 zu Granzow, getauft am 25.09., Vater Moritz Hinrich KÜNN "ein Knecht daselbst", Mutter Eva Catharina ARND(sen) [Kirchenbuch Boddin u. Gnoien, Taufen, Heiraten u. Tote 1671-1786]

In der Volkszählung 1819, Ort Strietfeld, Ritteramt Gnoien, Kirchspiel Basse, ist ein Johann KRULL, 68 Jahre alt (*1751?), geboren Gnoien, seit 18 Jahren in Strietfeld wohnhaft, als Kuhhirte genannt, seine Frau Catharine, geb. PUSSEL, angeblich 58 Jahre alt (*1761?), geboren in Stubbendorf, Kirchspiel Groß Methling, bei ihnen zwei Kinder: Christine Dorothea KRULL, 18 Jahre alt, geboren in Woltow, Kirchspiel Basse und Friedrich KRULL, 6 Jahre alt geboren in Betzin (=Bützin?), Kirchspiel Belitz

Erfahrungsgemäß werden Johann und Jochim in alter Zeit manchmal synonym verwendet, so könnte es tatsächlich der am 09.11.1755 getaufte Jochim Hinrich CRULL sei. Ansonsten sind in jenen Jahren keine passenden KRULLs in Gnoien geboren. Dass er 1776 noch sehr jung mit gerade 21 Jahren geheiratet hat, wird damit zu begründen sein, dass bereits vor der Hochzeit ein Kind geboren ist und damit die (moralische) Verpflichtung zur Heirat bestand.

@plauhistory

Es kann doch genau so gut auch der 1753 in Gnoien unehelich geborene Johann Heinrich sein.

Die obige Schlussfolgerung, dass dieser den FN der Mutter, Schapler, geführt hat, ist m.E. überhaupt nicht gesichert anzunehmen.

So, ich habe mir jetzt Kinder herausgesucht und auch den Hirten Friedrich Christian Johann Krull +6.1.1831 Strietfeld gefunden und eine(seine?) Tagelöhner Witwe Carolina Charlotta Possehl +3.1.1835 Strietfeld. Die Bewertung fällt schwer(auch wegen der VZ), leichter wird es sicherlich wenn man die Familie, wie schon von mir gedacht, chronologisch erfaßt und versucht dann ergänzende Daten zu den Personen zu finden. Die Erfassung ist allerdings Fleißarbeit und nicht mein Part.
Eine Frage die mir noch einfällt, ist der Joachim Heinrich Krull oo17.9.1802 Strietfeld der 1.geborene Sohn ~24.10.1776 von Krull/Künne?

Hallo, es gab einen Forscher Krull, der hat viele Krull erfasst. zu finden bei gedbas.de mit PLZ am Anfang suchen oder Namen. woddy

sollte ja als Hinweis dienen meine Krull kommen aus der Uckermark.
Ich habe das vor Jahren mal benutzt. Wenn es was gebracht ist ja gut.

Hier ist noch ein Johann Heinrich Krull +9.10.1795 Baebelitz welcher auch für den unehelichen Sohn 1753 in Frage kommen könnte. Für letzteren könnte man ja auch mal schauen ob die Mutter Maria Schaepler/Scheffler irgendwo in den Orten Warbelow, Strietfeld oder Baebelitz bei ihrem Sohn verstirbt. Oder wo diese generell abgeblieben ist. Der Recherche-Umfang ist ohne Register oder OFB natürlich sehr groß.

Guten Abend.

1. Frage:
Erscheinen bei den Taufpaten der Kinder des Johann Heinrich Krull Personen mit dem Familiennamen: Krull / geb. Krull?

Wenn ja, so könnte es sich um Verwandte des Kindsvaters sein und man könnte "der Spur dieser Paten" folgen.

--------------------------------

2. Frage:
Taucht der "Knecht Hinrich Krull" im Kirchenbuch von Gnoien nochmals auf?

Welche Einträge im KB Gnoien haben Sie daraufhin bereits im Detail geprüft?

BG
Zu Frage 1: nein, leider nicht. Keines der Kinder hat einen Taufpaten mit dem Familiennamen "Krull"
Zu Frage 2: Bislang hatte ich das Trauregister durchgesehen und das Taufregister ab 1700

Elisabeth Dorothea KÜNN(en) ist geboren am 23.09.1751 zu Granzow, getauft am 25.09., Vater Moritz Hinrich KÜNN "ein Knecht daselbst", Mutter Eva Catharina ARND(sen) [Kirchenbuch Boddin u. Gnoien, Taufen, Heiraten u. Tote 1671-1786]
Vielen Dank, da schaue ich gleich noch mal nach. Ist mir irgendwie durchgerutscht.

In der Volkszählung 1819, Ort Strietfeld, Ritteramt Gnoien, Kirchspiel Basse, ist ein Johann KRULL, 68 Jahre alt (*1751?), geboren Gnoien, seit 18 Jahren in Strietfeld wohnhaft, als Kuhhirte genannt, seine Frau Catharine, geb. PUSSEL, angeblich 58 Jahre alt (*1761?), geboren in Stubbendorf, Kirchspiel Groß Methling, bei ihnen zwei Kinder: Christine Dorothea KRULL, 18 Jahre alt, geboren in Woltow, Kirchspiel Basse und Friedrich KRULL, 6 Jahre alt geboren in Betzin (=Bützin?), Kirchspiel Belitz
Das klingt vielversprechend, dass schaue ich mir gleich an. Vielen Dank!

So, ich habe mir jetzt Kinder herausgesucht und auch den Hirten Friedrich Christian Johann Krull +6.1.1831 Strietfeld gefunden und eine(seine?) Tagelöhner Witwe Carolina Charlotta Possehl +3.1.1835 Strietfeld. Die Bewertung fällt schwer(auch wegen der VZ), leichter wird es sicherlich wenn man die Familie, wie schon von mir gedacht, chronologisch erfaßt und versucht dann ergänzende Daten zu den Personen zu finden. Die Erfassung ist allerdings Fleißarbeit und nicht mein Part.
Eine Frage die mir noch einfällt, ist der Joachim Heinrich Krull oo17.9.1802 Strietfeld der 1.geborene Sohn ~24.10.1776 von Krull/Künne?
Joachim Heinrich ist laut meinen Unterlagen der erstgeborene Sohn des Ehepaares.
Carolina Charlotta Possehl könnte die von mir gesuchte Person sein. Die Familie kam aus Stubendorf. Diesen Ansatz werde ich weiter verfolgen. vielen Dank!

Den Hirten Friedrich Christian Johann Krull hatte ich ebenfalls gefunden. In meinen Unterlagen taucht jedoch ausschließlich der Vorname „Johann Heinrich“ auf. Daher hatte ich diesen (vorerst) nicht weiter verfolgt.

Hier ist noch ein Johann Heinrich Krull +9.10.1795 Baebelitz welcher auch für den unehelichen Sohn 1753 in Frage kommen könnte. Für letzteren könnte man ja auch mal schauen ob die Mutter Maria Schaepler/Scheffler irgendwo in den Orten Warbelow, Strietfeld oder Baebelitz bei ihrem Sohn verstirbt. Oder wo diese generell abgeblieben ist. Der Recherche-Umfang ist ohne Register oder OFB natürlich sehr groß.
Vielen Dank, den Ansatz werde ich ebenfalls verfolgen.

Zurück
Oben