Digitalisate vom Archiv Hessen-Nassau

Hallo zusammen,

wann gibt es neue Digitalisate vom Archiv Hessen-Nassau in Darmstadt?

Bis jetzt ist die Auswahl sehr dürftig.

Viele Grüße

Frank
 
Das Thema interessierte mich auch.
Eine Antwort konnte ich bei Archion nicht finden
und bat um eine direkte Auskunft bei der EKHN.

Die klare Aussage, die ich jetzt habe,
hilft mir jedenfalls weiter; hoffentlich auch Ihnen und
anderen Familienforschern.

Ich zitiere aus der Antwort der EKHN s. u.

Anmerken möchte ich, dass es z. B. in der Reformierten Kirche Leer ebenso aussieht, dass die Kirchengemeinden entscheiden dürfen, was
mit ihrem Bestand geschieht. Dort sieht man keine Veranlassung,
die einzelnen Gemeinden anzuschreiben usw.

Die EKHN ist hier tröstlicherweise
jedenfalls schon viel viel weiter :

" Die Wünsche und Ziele der Planungen für die EKHN sind, dass sich Kirchengemeinden möglichst breit beteiligen. Das Zentralarchiv bietet den Gemeinden dafür die Möglichkeit.
Im Gegensatz zu anderen Gliedkirchen der EKD liegt
in der EKHN die letzte Entscheidung darüber, ob Digitalisate der historischen Kirchenbücher eingestellt werden,
bei den einzelnen Kirchengemeinden.

Wir werden daher in jeder einzelnen Kirchengemeinde - sofern sie historische Kirchenbücher hat, mithin ca. 900 bis 1000 - einen Kirchenvorstandsbeschluss fassen lassen müssen. Der Aufwand ist mithin erheblich und wird seine Zeit brauchen.

Erfreulicherweise
gibt es schon jetzt eine Vielzahl von Gemeinden, die sich gern und sofort beteiligen möchten und die daher vorrangig "abgearbeitet" werden.

Wir hegen die Hoffnung, dass es für die meisten Gemeinden innerhalb der nächsten zwei Jahre gelingen wird, eine Beschlussfassung herbeizuführen.

Erst nach einer Zustimmung können dann die Digitalisate eingestellt werden, sofern wir dafür auf schon vorhandene Mikrofilme zurückgreifen können. Die Abfolge richtet sich nach dem Zeitpunkt der Beschlussfassung und der Klärung der technischen Voraussetzungen (Digitalisierung, Bereitstellung der Metadaten und Qualitätskontrolle, Einspielung durch das Portal).

Für Sie als Interessentin bleibt derzeit leider nur die Bitte, in größeren Zeitabständen den aktuellen Stand im Portal zu prüfen."

----------- Freundliche Grüße -------------
 
@Linde
Diese Aussage hört man doch schon nun seit fast 2 Jahre, also immer noch nichts neues :(
Zitiere:"Wir hegen die Hoffnung, dass es für die meisten Gemeinden innerhalb der nächsten zwei Jahre gelingen wird, eine Beschlussfassung herbeizuführen." Naja da können wir ja noch eine Ewigkeit warten. Ich frage mich, was die, die letzten 2 Jahre gemacht haben?
Mein Fazit: Wenn ich hier in 3,4,5 Jahren wieder einmal reinschaue könnte ich vielleicht fündig werden. Leider fehlen mir nur noch die Kirchenbücher von Hessen-Nassau und ich hatte mich sehr gefreut, dass sie sich am Projekt Archion beteiligen, nur leider ist die Freude inzwischen verflogen.
Gruß Ralf
 
Ich habe das Gerücht gehört, dass Archion und/oder die EKHN nicht nur das Einverständnis der einzelnen Gemeinden einholen, sondern auch von den Gemeinden einen finanziellen Beitrag in Höhe von mehreren 100 EUR für die Kosten der Digitalisierung der vorhandenen Mikrofilme verlangen.

Wenn das stimmt, wundert es natürlich nicht, dass das Angebot aus dem EKHN-Bereich sehr dürftig ist.
 
Ich habe das Gerücht gehört, dass Archion und/oder die EKHN nicht nur das Einverständnis der einzelnen Gemeinden einholen, sondern auch von den Gemeinden einen finanziellen Beitrag in Höhe von mehreren 100 EUR für die Kosten der Digitalisierung der vorhandenen Mikrofilme verlangen.

Das ist kompletter Unsinn. Wir haben kürzlich in unserer Gemeinde einen entsprechenden KV-Beschluss gefasst. Niemand hat auch nur einen Cent von unserer Gemeinde verlangt.
 
Hallo oxygene!

Kannst du mir / uns einmal mitteilen, wie der Beschluss zustandegekommen ist, wie er festgehalten und formuliert wurde und an wen er evtl. gerichtet ist und wie es bei euch weitergeht?
Das wäre ultranett :) Mein Vorstoss in meiner Heimatkirchengemeinde war wohl zu unpräzise. War auch nicht sonderlich geplant. Bedarf auch sicherlich einer gewissen Überzeugungsarbeit mit persönlicher Ansprache ...

Oliver
 
Gibt es eine Liste der Gemeinden, die bereits einen entsprechenden KV-Beschluss gefasst haben?
 
Hallo okhaine,

wir erhielten im Herbst letzten Jahres eine Anfrage vom Archiv der EKHN in Darmstadt, ob unsere Gemeinde sich an Archion beteiligen möchte. Darin war auch ein bereits vorformulierter Beschlussvorschlag enthalten. Wir haben dann zunächst noch ein paar Rückfragen an das Archiv gestellt, die dort wohl versehentlich etwas untergegangen sind. Mittlerweile haben wir aber Antwort bekommen und den entsprechenden Beschluss (mit kleinen Änderungen) auch gefasst.
Mikroverfilmungen der Kirchenbücher sind im Archiv in Darmstadt ohnehin vorhanden. Diese werden nun digitalisiert und warten dann auf das Hochladen bei Archion.

Ich denke mal, dass das Archiv in Darmstadt noch am ehesten wissen müsste, welche Gemeinden einen entsprechenden Beschluss gefasst haben. So weit ich weiß, müssen im Gebiet der EKHN alle Gemeinden einzeln gefragt werden und jeweils einen entsprechenden KV-Beschluss fassen.

Viele Grüße

Oxygene
 
Vielen Dank für die Info!
Ist ja interessant dass die Kontaktaufnahme von der EKHN ausging ...

Gruss, Oliver
 
Ich habe das Gerücht gehört, dass Archion und/oder die EKHN nicht nur das Einverständnis der einzelnen Gemeinden einholen, sondern auch von den Gemeinden einen finanziellen Beitrag in Höhe von mehreren 100 EUR für die Kosten der Digitalisierung der vorhandenen Mikrofilme verlangen.

Das ist kompletter Unsinn. Wir haben kürzlich in unserer Gemeinde einen entsprechenden KV-Beschluss gefasst. Niemand hat auch nur einen Cent von unserer Gemeinde verlangt.

Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Dann war das Gerücht, was ich gehört habe, wohl doch nur ein Gerücht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, welche Kirchenbücher demnächst online gestellt werden oder ob bereits ein Beschluß der betreffenden Gemeinden vorliegt, bzw. ob diese überhaupt schon eine Anfrage der EKHN erhalten haben? Ich warte auf die KB's von Dillenburg und Haiger. - Danke im Voraus!
 
Dillenburg selbst ist hier bei Archion online.

https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1#https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=40821-612766

Vom Dekanat Dillenburg aber nicht alle Gemeinden - darunter
auch Haiger nicht.

https://www.ev-dill.de/gemeinden.html

Es weiß wohl nur der Kirchenvorstand der Gemeinde Haiger,
ob diese ihre Genehmigung irgendwann erteilen werden ( ? )

VG

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daß Dillenburg schon teilweise hier vertreten ist, war mir bekannt. Leider ist der für mich interessante Ortsteil noch nicht dabei. Daher wüßte ich gern, ob von dort die Genehmigung schon vorliegt und ob man mit einer baldigen Veröffentlichung der Kirchenbücher aller Ortsteile rechnen kann.

Kann vielleicht ein Archion-Mitarbeiter dazu was sagen?

 
Für eine Anfrage-Email an Archion

info@archion.de

Einfach versuchen. - Im Forum sind viele Beiträge zu dem Thema "ob, wann, welche Kirchenbüche bei Archion online kommen werden - oder nicht". Die Namen der Kirchengemeinden, die nicht teilnehmen werden, werden nicht veröffentlicht (Begründung von Archion in einem Forumsbeitrag
zu finden ).
Jede Kirchengemeinde darf selbst entscheiden, ob die Bücher online gehen oder nicht - das hat nichts damit zu tun, ob die jeweilige Landeskirche bei Archion "mitmacht" - oder ob einige Gemeinden eines Dekanates
online sind .
Ob Kirchengemeinden - die bei Archion unter den bestimmten Dekanaten nicht aufgeführt sind - Antwort geben auf die Frage, ob sie irgendwann ihr Einverständnis geben zur Veröffentlichung ihrer Kirchenbücher, muss jeder selbst herausfinden.
Vielleicht Glück auf Erhalt ehrlicher Antwort - vielleicht großes Schweigen - vielleicht "gehen Sie in das Archiv xyz " -
vielleicht ein Angebot, selbst in das
Kirchenbuch im Gemeindeübor einsehen zu dürfen .

Ich möchte nicht verletzen,
aber die Anfrage enthielt : Kirchenbücher Dillenburg und Haiger -
der Name des eingemeindeten Ortes zu Dillenburg war nicht
in der Fragestellung enthalten

mfG



 
Es ist richtig, ich hätte mich präziser ausdrücken müßen... Entschuldigung!

Und herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Dann ist es wohl am besten, wenn ich mich direkt an die betreffenden Kirchengemeinden wende.

Ein schönes Wochenende noch und freundliche Grüße!
 
Hallo!

Über die Zeit hinweg verstaubt auch die Information und Dinge bleiben liegen ... Habe durch den Kontakt direkt bei uns vor Ort und durch Ansprache direkt im Archiv in Darmstadt erreicht, dass diese beiden Stellen in Kontakt kommen. Für das Kirchspiel Battenfeld zumindest sind die Daten wohl mittlerweile bei Archion und es dauert wohl noch bis Ende des Jahres bis ggfs. enthaltene Informationen aufgrund Sperrfristen herausgenommen und dann die KB online gehen können.
Hatte ich bereits hier kundgetan : Forenbeitrag

Gruss Oliver
 
Gewissermaßen ein Nachtrag:

Ich durfte gestern im Archiv der EKHN in Darmstadt einen Blick auf die Liste werfen welche Kirchenbücher bereits bei Archion sind und welche weiteren Kirchspiele bereits der Veröffentlichung hier bei Archion zugesagt haben. Pi mal Daumen sind wohl an die 30 Kirchspiele die Archion nun wohl prüft, dabei wie gesagt Battenfeld und einige aus dem Dillenburger Raum. Auf der Rückseite des Dokuments waren bereits etwa 15 bis 20 Kirchspiele deren Digitalisate nun vom Archiv zusammengestellt werden. Darunter auch das Battenfelder Nachbar-Kirchspiel Bromskirchen mit Bromskirchen, Somplar, Neuludwigsdorf ("Pfütze"). Auszug aus Wikipedia zu Neuludwigsdorf: "Im Jahre 1774 wurde auf Order von Landgraf Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt die Ansiedelung inmitten der landgräflichen Waldungen vollzogen. Die ersten sechs Siedler stammten aus Bromskirchen. Sie hatten anfangs die Aufgabe, das wildreiche Gebiet für die gräfliche Jagd zu unterhalten. Zusätzlich zu dieser Aufgabe arbeiteten die ersten Bewohner als Köhler und Bauern. Heute gibt es noch einige Landwirte im Nebenerwerb. Der Haupteinnahmezweig ist aber der Fremdenverkehr."

Also, es geht immer weiter! Als nächstes werde ich mal in Battenberg vorstellig werden ...

Gruss, Oliver
 
Dankeschön! :)

Zum ersten Eintrag: Also immer wieder mal nachfragen, damit es nicht in Vergessenheit gerät...

Zum zweiten: Das läßt hoffen, daß Dillenburg bald komplett hier vertreten ist, - vielen Dank für diese Information!

Werden neu hochgeladene Kirchenbücher eigentlich angekündigt bzw. der Stand der Dinge aktualisiert oder läuft das ganze stillschweigend ab?
 
Eher stillschweigend ... öfters mal vorbeischauen. Archion stellt eine Historie von 30 Tagen zur Verfügung, hier : Neue Digitalisate.
Ich denke mal kurz vor Weihnachten wäre ein netter Termin ...

Gruss, Oliver
 
Zurück
Oben