Die Stadt Treffurt: Nachnamen Oedewald, Manegold, Rupprecht, Gissel

Ich warte auf die Veröffentlichung der Kirchenbücher von Treffurt auf Archion. In der Zwischenzeit frage ich an, ob jemand von Ihnen bereits genealogische Daten aus Treffurt gesammelt hat, insbesondere über die Familie Oedewald sowie auch Manegold, Rupprecht und Gissel aus dem Zeitraum vom 16. bis zum 19. Jahrhundert (1500-1800).

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Guten Abend.

Sind Ihnen die vielfachen Nennungen der oben genannten Familiennamen in Treffurt aus den "üblichen Portalen" wie

-FamilySearch
-MyHeritage
-Ancestry
-Geneanet
usw.

....denn bereits alle bekannt?

Stehen Sie bereits im direkten Kontakt mit den jeweiligen Forschern und Forscherinnen?

Wenn Sie etwas ganz bestimmtes suchen, dann wäre es schön, das hier mitzuteilen.
Es müssen ja keine unnötigen Arbeiten gemacht werden, oder unnötige -weil Ihnen bereits bekannte- Informationen nochmals ausgetauscht werden?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

PS: Allein für den Ort "Treffurt" liefert z.B. GEDBAS die folgende Trefferliste

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe auf MyHeritage einen Stammbaum mit etwa 5000 Personen (meine und die Familie meiner Frau), konnte aber über die Treffurter Familienzweige (insbesondere die Namen Oedewald, Rupprecht, Manegold, Gissel und Urban) kaum Informationen auf MyHeritage, FamilySearch oder Ancestry finden. Ich habe meine Daten dort zur Nutzung durch andere eingestellt.

Vielen Dank für den Hinweis auf Gedbas. Dort habe ich zusätzliche Informationen zum Eichenberg-Zweig gefunden. Die Daten von Mike Rupprecht helfen mir momentan noch nicht weiter, da seine Informationen aus dem 17. Jahrhundert stammen. Meine Rupprecht-Daten beginnen mit dem Ehepaar Karl Johann Rupprecht (05.11.1818–04.11.1846) und Anna Beate Urban (10.05.1820–?).

Falls jemand die Treffurter Familien Oedewald, Rupprecht, Manegold und Gissel aus dem Zeitraum 16. bis 19. Jahrhundert (1500–1800) erforscht hat, tausche ich mich sehr gerne über Daten aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus
(Der Text wurde mit Gemini AI ins Deutsche übersetzt)

Ich suche in Treffurt Informationen über die Familien Vogeley, Kliebisch und Zeuch.
Diese drei Familien kommen in den Kirchenbüchern von Treffurt, Großburschla, Altenburschla und Allendorf (Werra) sehr häufig vor.
Während die anderen Gemeinden bei Archion einsehbar sind, fehlt leider ausgerechnet Treffurt.
Über die genannten Familien habe ich schon vielen Unterlagen und bin natürlich an einem Austausch sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Paul-Reinhard

Hallo in die Runde,
am 29.8.1678 wurde Johann David Rupprecht getauft,getraut wurde er am 15.11.1667 jeweils in Treffurt .Vater ist Johann Christoph Rupprecht.
Von dem Vater fehlen mir aber die Daten .Ich frage mich nun ob das der 1642 in Treffurt geborene ist den ich bei GEDBAS fand.
Kann da jemand helfen und hat vielleicht die Namen der Kinder des Joh.Christoph Rupprecht?

Anton0614

Hallo in die Runde,
am 29.8.1678 wurde Johann David Rupprecht getauft,getraut wurde er am 15.11.1667 jeweils in Treffurt .Vater ist Johann Christoph Rupprecht.
Von dem Vater fehlen mir aber die Daten .Ich frage mich nun ob das der 1642 in Treffurt geborene ist den ich bei GEDBAS fand.
Kann da jemand helfen und hat vielleicht die Namen der Kinder des Joh.Christoph Rupprecht?

Anton0614
Hallo,
Basierend auf den MyHeritage-Informationen von Mike Rupprecht sind die Namen der Kinder von Johann Christoph Rupprecht (27.6.1642 Treffurt-?):
* Maria Margaretha Rupprecht 1686-?
* Margaretha Elisabeth Rupprecht (verheiratete Schmidt) 1692-1763
* Heinrich Christoph Rupprecht 1687-?

Markus

den Geburtseintrag Johann David Rupprecht
geb. am 29. August 1678 Treffurt
Quelle: Geburts-/Taufregister von Treffurt (auf Film im Landeskirchenarchiv Magdeburg)
Filmnr. 06721; Filmseite 0227; lfd. Nr. unten links

- den Traueintrag von Johann David Rupprecht mit Anna Maria John
copuliert am 15. November 1697 Treffurt
Quelle: Trauregister von Treffurt (auf Film im Landeskirchenarchiv Magdeburg)
Filmnr. 06722; Filmseite 0108; lfd. Nr. links oben

Als Vater wurde jeweils der Johann Christoph Rupprecht genannt,im Traueintrag auch als Bürgermeister.

Ich habe in derselben MyHeritage-Quelle von Mike Rupprecht auch die Information gefunden, dass Johann Christoph Rupprecht (1642-1693) einen Sohn namens Johann David Rupprecht (1677-1758) hatte.
Auf seiner Seite ist Johann Christoph Rupprecht in mindestens drei verschiedenen Stammbäumen verzeichnet, weshalb die Zuverlässigkeit nur schwer beurteilt werden kann.

Zurück
Oben