Der Hildebrandtsche Kuddelmuddel in Linz/Ö

Hallo und guten Tag,

ich hänge seit Wochen fest und bitte ggf. um Hilfe.

In Linz/Ö wurden 6 Kinder geboren - hier ein Übersichtslink mit der jeweiligen Taufbucheintragung bei der Mutter bzw. der Großmutter dieser Kinder:
http://www.undvielmehr.eu/pictsexil/Firmus.jpg, (Die Lesehilfe ist nicht mehr notwendig - da ist bereits alles entziffert)

Alle Kinder haben einen gemeinsamen katholischen Vater, der in Linz beheimatet war.

Bei seinen 3 jüngeren Kindern (Carl, Johanna und Theodor) ist die Mutter eine "Barbara aus Nürnberg" die eine Tochter des "Firmus Hildebrand" und der "Anna Sill" ist.
Der Firmus ist mal ein "Hildbrand, Verwalter", dann ein "Hillenbrand, Mechaniker", dann wieder ein "Hildebrand, Optiker".

Bei seinen 3 älteren Kindern (August, AMaria und Juliana) ist die Mutter eine "Anna Maria bzw. Maria" ebenfalls aus Nürnberg, Tochter des "Johann" bzw. des "Firmus".
Der Beruf von Johann od. Firmus ist wieder "Mechaniker oder Verwalter" angegeben. Die Schreibweise des Nachnamens ist nie gleich. Die Ehefrau von Johann od. Firmus ist jeweils eine "Barbara Schwemer".

Die Mutter der 6 Kinder glaube ich gefunden zu haben. Zu dem Datum wurde eine "Anna Babette Maria", Tochter des "Johann Hilldebrandt" und der "Barbara, geb. Schwemer, geschiedene Rösel" gefunden.

Geburt der Anna Babette Maria (Nr. 110):

Trauung der Eltern (Nr. 28):

Meine Frage an die erfahreneren Ahnenforscher:

Wie schätzt Ihr die verfahrenen Eintragungen ein?


Ob der Kindsvater jemals in Nürnberg war, ist unbekannt, geboren, gewohnt und gestorben hat/ist er in Linz.
Wie man also die unterschiedlichen Großmütter der Kinder erklären? Dass er 2x eine Nürnbergerin geheiratet hat, erscheint nicht schlüsslig.
Ist es wahrscheinlich oder möglich, dass bei der Eintragungen in Linz so grobe Fehler passiert sind?
Ich habe keine Ahnung wie das bei gemischt-religiösen Ehen ablief, welche Dokumente vorgelegt werden mussten oder konnten.
Jedenfalls kann ich mir die unterschiedlichen Namen "Anna Sill" und "Barbara Schwemer" einfach nicht erklären.

Für Tipps bin ich unendlich dankbar und bedanke mich schon einmal für das Lesen dieses elend langen Beitrags.
Ulrike



Hier die Links zu Matricula mit den Taufeinträgen der Kinder falls jemand nachgucken möchte.
Carl
https://data.matricula-online.eu/de/oest...252F1878/?pg=20
Johanna
https://data.matricula-online.eu/de/oest...252F1881/?pg=11
Theodor
https://data.matricula-online.eu/de/oest...252F1882/?pg=21
August
https://data.matricula-online.eu/de/oest...252F1886/?pg=19
Anna Maria
https://data.matricula-online.eu/de/oest...%252F1889/?pg=9
Juliana
https://data.matricula-online.eu/de/oest...52F1893/?pg=131
 
Hallo,
wo haben die beiden den geheiratet ?
Wo ist die Frau verstorben ?

Eventuell ist es eine Schwester ?

Sven
 
das ganze ist schon ein wenig komisch.
Ich kann es mir nur so erklären das da Fehler beim Abschreiben gemacht wurden.
Es handelst sich hier wohl nur im Duplikate !
Wo sind die Orginalkirchenbücher ? Können doch nicht alle verschwunden sein.
Haben Sie mal im lutherischen Kirchenbuch nachgesehen ? Da was zu finden ?

Sven
 
Danke für die Antwort.

Dumme Frage: Was ist das "lutherische Kirchenbuch"? Mir ist der Begriff nicht geläufig.
Die bisherigen Infos hab ich über Matricula online, Archion, Family search und einen Probezugang von MyHeritage (der m. M. nach völlig für die Katz ist)
 
Das lutherische Kirchenbuch wäre das evangelische KB. Wenn die Frau evangelisch war könnte da ja ein Aufgebot drin stehen. Zu katholischen Einträgen werden sie hier nichts (bzw. nur in Ausnahmefällen) etwas. finden
 
die Frau war ja lutherisch = evangelisch, eventuell da auch was zu finden.
In der Regel wenn die Mutter evangelisch ist sind die Kinder dann auch so getauft worden.
Außer man hat wie wohl hier katholisch geheiratet und den Pfarrer versprochen das alle Kinder aus der Ehe katholisch erzogen werden.

Wann ist denn der Mann verstorben ?

Sven
 
Hier der Sterbeeintrag von Georg Kranzelmüller.

Die Kinder wurden alle katholisch getauft - geht aus den Matricula-Einträgen im Anfangsbeitrag hervor.

Den Sterbeeintrag der Mutter finde ich nicht. Sie dürfte nach Georg (1903) verstorben sein und die entsprechenden Kirchenbücher in Linz sind noch nicht digitalisiert bzw. noch nicht freigegeben. Von der evangelischen Kirche gibt zwar ein mageres Kirchenbuch aus Linz in dem auch nichts zu finden ist.
Linz/Österreich hat doch auch evangelisch-lutherische Kirchen, z.B. die Martin-Luther-Kirche ;)
Danke - ich dachte schon da gäbe es noch etwas ähnliches wie "Archion". Dass es "Evangelische" auch in Linz gibt, hatte ich schon gewusst ;-)
 
Hallo,
so wie das geschrieben ist ist die Frau später verstorben, auch nochmalige Heirat wäre möglich.
Fragen Sie doch direkt in der lutherischen Gemeinde in Linz nach, da dürften Sie fündig werden.

Wissen Sie warum es nur Duplikate gibt ?
Wann wurden diese erstellt ?

Hier wurden oft Fehler gemacht oder falsch abgeschrieben Fragen Sie mal direkt im Archiv in Linz nach, die wissen das bestimmt.

Sven
 
Danke Sven,

in OÖ wurden alle Kirchenbücher digitalisiert, im Landesarchiv hinterlegt und auf Matricula gestellt. Das ist die einzige Möglichkeit die Bücher einzusehen. Die Originale in den Pfarreien sind nicht mehr einsehbar.

Leider sind sie in Linz etwas nachlässig mit dem Öffnen jener Dateien die nicht mehr unter die Schutzfristen fallen. Angeblich zuwenig Personal.
Es gibt aber die Möglichkeit diese fehlenden Dateien direkt in Linz einzusehen, ich konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen, direkt nach Linz zu fahren.
 
Hallo,

Diese Kirchenbücher liegen leider nicht im Original vor, sondern als Duplikate.
Hier sind oft Fehler passiert, eventuell sind die Kirchenbücher nicht mehr vorhanden.

Da die Eltern der Braut immer anders benannt wurden kann man eventuell herausfinden ob deren Berufsstand wirklich so wechselte.

Möglich wäre auch eine zweite Heirat zwischen 1893 und 1903.

Sven
 
Hallo,

Möglich wäre auch eine zweite Heirat zwischen 1893 und 1903.

Sven
Die 6 Kinder kamen zwischen 1878 und 1893 zur Welt. Da ergibt eine mögliche spätere Ehe keinen Sinn.
Selbst wenn der gute Georg seine Kinder mit 2 Frauen gezeugt hätte, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass beide aus dem weit entfernten Nürnberg kamen.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für die Mühe und die Hilfe. Ich glaube ich lass das jetzt mal abliegen und versuche etwas später wieder einen klaren Gedanken zu fassen. Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann. LG Ulrike
 
Selbst wenn der gute Georg seine Kinder mit 2 Frauen gezeugt hätte, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass beide aus dem weit entfernten Nürnberg kamen.
Teilweise wurden Schwestern oder Brüder von verstorbenen Ehepartnern geheiratet.

In meinem Stammbaum gab es sogar jemanden, der 1797 mit 69 Jahren die Schwester seiner Schwiegertochter heiratete - sein Sohn und er hatten zu allem Überfluss auch noch die selben Vornamen. Ein anderer wurde in den 1920ern neuapostholisch und wurde trotzdem vom evangelischen Pfarrer bestattet und dokumentiert. Es gibt also nichts, was es nicht gibt.

Anna Babette Maria kann durchaus mal als Anna, Anna Maria oder Barbara auftauchen - das liegt nah beieinander. Ansonsten kann es auch Namenskuddelmuddel geben, wenn die Mutter der Kindsmutter wieder verheiratet war.

In Preußen wurden ja in den 1870ern standesamtliche Dokumentationen wieder üblich/verpflichtend, nachdem es das "in der Franzosenzeit" zeitweilig schon gegeben hatte. Wie war das bei den Habsburgern?

Gruß
Wolfgang
 
wie gesagt eventuell eine Schwester wäre möglich, da müsste man ausschließen.

In Österreich wurden erst 1939 die Standesregister eingeführt, nachdem es ans Deutsche Reich 1938 angeschlossen hatte.
Vorher waren die Kirchenbücher die einzigen Dokumente.

Sven
 
Zurück
Oben