Bad Frankenhausen - Heirat im Haus ohne Aufgebot

Hallo.

im Laufe der Jahre habe ich schon viele Varianten einer Trauung gelesen, aber noch nie im Haus und ohne Aufgebot und mir fehlt dazu jegliche Erklärung. Die Heirat Johann Wilhelm Ungefug mit Anna Elisabeth Franke war im Jahr 1676, auch hat der Pfarrer nicht vermerkt, ob sie eine geborene oder verwitwete Franke war.
Verstorben ist sie im Jahr 1721 und ihr errechnetes Geburtsdatum wäre 1750 (noch nicht gefunden).

Folgenden Ideen bin ich nachgegangen:
- sie war schwanger und stand kurz vor der Geburt
- sie war erst kurz Witwe
- ein Elternteil war bettlägerig

Mir gehen die Ideen aus, vielleicht hat noch jemand eine, wäre super. Danke schon mal.

Viele Grüße Cäcilia

Wenn man die Geschichte von Frankenhausen etwas zurückverfolgt, dann war der Ort und die Gegend nach dem 30 jährigen Krieg stark zerstört. Die evangelische Kirche musste erst wieder aufgebaut werden und wurde soweit ich weiss erst 1701 wieder eingeweiht.
Daher vermute ich das diese Hauscopulation durch die zeittypischen Umstände nicht ungewöhnlich ist.
Im 18. Jahrhundert wurde es sogar eine große Mode im Hause zu taufen und zu heiraten, dafür musste eine Genehmigung eingeholt werden und das kostete Gebüren. Davon ist in den Kirchenbüchern sehr oft zu lesen.

Zurück
Oben