Anmerkungen neues Forum

Ich befinde mich hier:

Klicke auf "Anmelden"

bin jetzt hier:

Gebe meine User Credentials ein und klicke auf die Schaltfläche "ANMELDEN"

und lande hier:

Warum bleibe ich nicht im Forum - sprich: auf https://www.archion.de/de/forum/ :(:unsure:

####################################

Wenn ich mich auf der Hauptseite von Archion https://www.archion.de/de/ anmelde, möchte ich auf der anderen Seite auch dort bleiben und nicht auf der Forum Seite landen.

Hallo ins neugestaltete Forum,

äußerlich ist dies alles sehr ansprechend und m.E. sehr einfach in der Bedienung.
Und doch habe ich einen Wunsch, gerne hätte ich wie gewohnt die neuesten Beiträge "oben", um nicht durch alles hindurchblättern zu müssen bis ich zum aktuellesten Beitrag komme. In welchem Menü/mit welchem Button stelle ich dies denn ein? Danke und herzliche Grüße Gudrun

Hallo ins neugestaltete Forum,

äußerlich ist dies alles sehr ansprechend und m.E. sehr einfach in der Bedienung.
Und doch habe ich einen Wunsch, gerne hätte ich wie gewohnt die neuesten Beiträge "oben", um nicht durch alles hindurchblättern zu müssen bis ich zum aktuellesten Beitrag komme. In welchem Menü/mit welchem Button stelle ich dies denn ein? Danke und herzliche Grüße Gudrun

Hallo Gudrun,

Sie befinden sich hier:

https://www.archion.de/de/forum/ (Einstiegsseite des Forums) - (Die nachfolgende Beschreibung ist davon vollkommen unabhängig, ob Sie im Forum angemeldet sind oder nicht.)

...dann sehen Sie auf der rechten Seite eine Schaltfläche "Neue Beiträge" (schwarzer Hintergrund)
(oder Sie nutzten den Link "Neue Beiträge") direkt unterhalb der blauen "Archion Kopfzeile")

...Sie klicken darauf und erhalten eine Liste der neuen Beiträge / bzw. Themen mit neuen Beiträgen, jetzt sind Sie hier:

....wenn Sie nun links auf eines der Themen (blaue Schrift / fett) klicken, landen Sie am Beginn des jeweiligen Themas (heißt blättern bis man zum letzten/neuesten Beitrag kommt.... das wollen Sie ja vermeiden)

....wenn Sie aber stattdessen rechts auf die jeweilige Zeitangabe des Themas klicken, landen Sie direkt beim jeweils letzten/jüngsten Beitrag in diesem Thema.

Ich hoffe das hilft weiter.

BG, Vera

Hallo ins Forum,

den neuen Forumsauftritt finde ich auch gut gelungen! Kompliment an die Entwickler!(y)

Das Beobachten find ich echt gut gelöst, da haben die Entwickler die Anregungen aus dem Forum umgesetzt.

Im Moment habe ich ein kleines Problem: Ich habe meine Unterhaltungen angesehen und ein wenig experimentiert. Plötzlich ist meine letzte aktuelle Unterhaltung verschwunden (möglicherweise habe ich auch das Häckchen nicht entfernt oder so). Kann ich die wiederherstellen? Ist etwas blöd gelaufen, ausgerechnet die letzten noch aktuellen Antworten sind weg.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Edith

P.S. Wäre eine kleine Anleitung zur "neuen" Forumsnutzung evtl. für die Anwender hilfreich? Man ist ja schon etwas eingeschossen auf manche Bedienungspunkte...;)

Im Moment habe ich ein kleines Problem: Ich habe meine Unterhaltungen angesehen und ein wenig experimentiert. Plötzlich ist meine letzte aktuelle Unterhaltung verschwunden (möglicherweise habe ich auch das Häckchen nicht entfernt oder so). Kann ich die wiederherstellen? Ist etwas blöd gelaufen, ausgerechnet die letzten noch aktuellen Antworten sind weg.
Jetzt wieder da? Unterhaltung stand auf gelöscht. Ansonsten bitte eine private Nachricht mit dem "Unterhaltungsgegner" - dann schaue ich noch einmal genauer in der Datenbank.

Wurden Beiträge von Usern, die ihr Archion Profil vor der Migration gelöscht haben (unter der alten Forum Software waren diese mit dem Hinweis "Profil gelöscht" noch erhalten/sichtbar), nicht auf die neue Forum-Software-Platform migriert?

Hintergrund: einfache Suche im Forum nach dem Begriff Winzlar

Ergebnis: 1 Treffer vom 07.10.2017 im Unterforum Ortssuche ohne irgendeine Antwort darauf.

Über eine Google Suche nach "Kirchenbuch Winzlar" (without the quotes) findet man jedoch eine Antwort auf diese Hilfeanfrage "Profil gelöscht ... Winzlar wird unter Rehburg Loccum aufgeführt"

Kirchenbuch Winzlar - Forum - Archion

https://www.archion.de › forum

07.10.2017 · 2 Posts · 1 Autor
Suche die Kirchenbücher für Winzlar (Bereich Hannover Bergkirchen). Profil gelöscht ... Winzlar wird unter Rehburg Loccum aufgeführt =.

Wurden Beiträge von Usern, die ihr Archion Profil vor der Migration gelöscht haben (unter der alten Forum Software waren diese mit dem Hinweis "Profil gelöscht" noch erhalten/sichtbar), nicht auf die neue Forum-Software-Platform migriert?
Hintergrund: einfache Suche im Forum nach dem Begriff Winzlar
Habe den konkreten Thread nachimportiert - eigentlich sollten alle Beiträge übernommen werden, auch gelöschte.

Habe den konkreten Thread nachimportiert - eigentlich sollten alle Beiträge übernommen werden, auch gelöschte.

Vielen Dank Herr Metz-Martini.

Aber leider gibt es noch etliche andere Beispiele, in denen Beiträge von Usern, die ihr Profil gelöscht haben, nicht mehr vorhanden sind.

Nur ein Beispiel von etlichen: z.B. Forum Suche "Linde" (without the quotes)

...auch via Google suchbar: Linde Archion

Kirchenbücher Niedersachsen - Forum - Archion​

https://www.archion.de › forum

05.03.2019 · 9 Posts · 4 Autoren
Moin LINDE,. danke für den Tipp! Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das digitale Verzeichnis nicht vollständig ist und wächst - zudem ...

##############################

Ich hatte in meinen Nachrichten auch eine Unterhaltung mit "Linde" aufgehoben. Auch diese gibt es nicht mehr.

Aber leider gibt es noch etliche andere Beispiele, in denen Beiträge von Usern, die ihr Profil gelöscht haben, nicht mehr vorhanden sind.
Muss ich prüfen wie ich die fehlenden Themen / Beiträge mit den bereits importierten und teilweise ja auch aktualisierten Einträgen zusammenführen kann. Dauert eine Weile ...

Schön wäre es, wenn die Links zum Archion-Archiv, also zu den Kirchenbuchseiten, in einem neuen Browsertab geöffnet würden, damit man einfach per Browsertab zwischen den Fragen im Forum und den Kirchenbuchseiten wechseln kann, da man doch öfters noch einmal nachschauen muss, um welche Namen es bei den Forumsfragen ging.

Auch externe Links sollten in einem neuen Browsertab öffnen, damit man auch hier einfach zwischen beiden Webseiten wechseln kann.

Nachtrag (Zeit für Änderung schon abgelaufen):

Das jetzige Öffnen im gleichen Browsertab ist besonders nervig, falls man den Zoom geändert oder den Aussschnitt verschoben oder schon weitergeblättert hat und man die Stelle auf der Archivseite wieder mühsam suchen muss.

Schön wäre es, wenn die Links zum Archion-Archiv, also zu den Kirchenbuchseiten, in einem neuen Browsertab geöffnet würden, damit man einfach per Browsertab zwischen den Fragen im Forum und den Kirchenbuchseiten wechseln kann, da man doch öfters noch einmal nachschauen muss, um welche Namen es bei den Forumsfragen ging.

Auch externe Links sollten in einem neuen Browsertab öffnen, damit man auch hier einfach zwischen beiden Webseiten wechseln kann.

Wurde bereits gemeldet und ist bereits auf der to-do-Liste

siehe bitte Post #34 https://www.archion.de/de/forum/threads/anmerkungen-neues-forum.12473/post-54013

sowie Post #35 https://www.archion.de/de/forum/threads/anmerkungen-neues-forum.12473/post-54015

Workaround: auf den internen Link mit dem Mouse-Cursor zeigen - rechts klick - alternativ aus dem Untermenü auswählen: in neuem Tab / in neuem Fenster öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gudrun,

Sie befinden sich hier:

https://www.archion.de/de/forum/ (Einstiegsseite des Forums) - (Die nachfolgende Beschreibung ist davon vollkommen unabhängig, ob Sie im Forum angemeldet sind oder nicht.)

...dann sehen Sie auf der rechten Seite eine Schaltfläche "Neue Beiträge" (schwarzer Hintergrund)
(oder Sie nutzten den Link "Neue Beiträge") direkt unterhalb der blauen "Archion Kopfzeile")

...Sie klicken darauf und erhalten eine Liste der neuen Beiträge / bzw. Themen mit neuen Beiträgen, jetzt sind Sie hier:

....wenn Sie nun links auf eines der Themen (blaue Schrift / fett) klicken, landen Sie am Beginn des jeweiligen Themas (heißt blättern bis man zum letzten/neuesten Beitrag kommt.... das wollen Sie ja vermeiden)

....wenn Sie aber stattdessen rechts auf die jeweilige Zeitangabe des Themas klicken, landen Sie direkt beim jeweils letzten/jüngsten Beitrag in diesem Thema.

Ich hoffe das hilft weiter.

BG, Vera
Ganz herzlichen Dank, also doch kein fehlendes Feature, einfach nur ganz gut versteckt. Auch noch Danke für die Korrektur neulich, da lag ich wohl etwas schief ;)

Die fehlenden Postings sollten nun wieder da sein. War leider nicht so trivial.

Ich hatte in meinen Nachrichten auch eine Unterhaltung mit "Linde" aufgehoben. Auch diese gibt es nicht mehr.
Die bekommen wir leider nicht übernommen wenn die Gegenseite gelöscht ist.
Sofern Sie die Unterhaltung noch benötigen, bitte noch einmal privat melden - dann sende ich Ihnen die Unterhaltung zu.

In der alten Forum-Software öffnete der Permalink einen neuen Tab in meinem Browser.
Das war sehr hilfreich/praktisch, weil man als Helfer so sehr bequem zwischen beiden Fenstern navigieren konnte.
Jetzt öffnet der Permalink keinen neuen Tab mehr, sondern lädt im identischen Fenster und man muß alternativ:
Links die das Forum verlassen werden nun im neuen Fenster geöffnet. Unabhängig davon ob sie auf externe Seiten (zB google) verweisen oder auf andere Bereiche von Archion (zB Permalinks).

Zurück
Oben