Lateinnachhilfe

http://www.archion.de/p/32c1a0c21e/

Liebes Forum,

vorab: sollten Rückfragen wegen einer lateinischen Übersetzung eher hier oder eher in der Rubrik "Lesehilfe" gepostet werden?
Und nun zu meinen Anliegen: es geht um einen Satz im zweiten Eintrag für 1782 und ein Wort im zweiten Eintrag für 1783. Ich würde mich freuen, wenn meine rudimentären Ansätze vervollständigt werden könnten. Vielen Dank und Grüße, Ulrike

Anno 1782
Anna Regina, weÿl. Johann Adam Fricken gewesenen
Gerichtsverwandten und Gemeindsmanns zu Steinau
hinterlaßene eheleibliche Tochter starb donnerstag
nachts zwischen 11-12 Uhr, welches war der 10te tag des
Monaths Octobris und ward Dom. 20 p. Tri-
nitatis als am 13ten T. Ejusdem ehrlich
und christlich begraben. Aetatis suae 32 Jahren
und 12 täge. Epilepsia laboravit et hoc male
[denig ?? Summus ?]. Deus quam clementiforme liberavit.
– sie litt an Epilepsie und dieses Übel
[??] Gott hat sie aus Gnade befreit/erlöst.

Anno 1783
Barbara Görg Ludwig Bauers gewesenen Schmidts
und Einwohners zu Steinau hinterlaßene Wittib, starb den
4ten Xbris nachmittags gegen 4 uhr, und ward den
6ten Ejusdem christlich und ehrlich begraben. Aetatis suae
81 Jahr weniger 1 Monath und etliche tägen.Mori-
ebatur prae ?? senectate.
– sie starb (am?) Greisenalter

1783

moriebatur prae senectate = verstorben an Altersschwäche

[er/sie/es starb = moriebat]

PS: Dieses Thema wurde in das Unterforum "Lesehilfen" verschoben, da es weder primär um Begriffe/Begrifflichkeiten noch um Abkürzungen geht.

Vielen Dank für die Lesebestätigung und Übersetzungskorrektur!

Der zweite Teil meiner Anfrage ist damit noch offen - wird der Post denn nun, nachdem er einmal beantwortet ist, überhaupt noch von weiteren potenziellen Helfern gelesen, oder sollte ich für die offenen Fragen eine separate Anfrage starten?

Diese Überlegung hatte ich auch schon bei früheren nur teilbeantworteten Hilferufen angestellt. Wie geht man hier am besten vor?

Vielen Dank und Grüße, Ulrike

Der zweite Teil meiner Anfrage ist damit noch offen - wird der Post denn nun, nachdem er einmal beantwortet ist, überhaupt noch von weiteren potenziellen Helfern gelesen, oder sollte ich für die offenen Fragen eine separate Anfrage starten?

Diese Überlegung hatte ich auch schon bei früheren nur teilbeantworteten Hilferufen angestellt. Wie geht man hier am besten vor?

Bitte keine Anfragen zum identischen Inhalt doppelt erstellen, das führt wie in der Vergangenheit leider schon mehrfach geschehen, nur zu unnötiger Doppelarbeit und/oder zu Informationsverlust.

Ersteinmal bitte in Ruhe abwarten.
Wenn dann niemand mehr antwortet, DIESES Thema hier wieder nach vorne holen, indem man selber darauf antwortet.

Danke für Ihre Unterstützung und für Ihr Verständnis.
Vera

Epilepsia laboravit et hoc malo
denique
Summus Deus quam clementissime liberavit.

– sie litt an Epilepsie und von diesem Übel/Leiden
hat endlich der höchste (Herr-)Gott sie sanftmütigst/gnädigst befreit/erlöst.

Zurück
Oben