Suche den Taufeintrag von Hans Lützelberger vor 1632 in Hildburghausen

Liebe Forenmitglieder

ich suche den Taufeintrag des Hans Lützelberger. Er heiratet am 29.11.1650 in Hildburghausen die Barbara Ebert

Somit müsste er vor 1632 geboren sein

Liebe Grüße
Günter

Hallo, leider ein schlecht zu lesendes KB.

Ich habe die Taufe bis jetzt nicht gefunden.
12 Taufen Lützb. mit vier versch. Vätern. von 1606 bis 1635
Zwei weitere vorher Hochzeiten Hans Lützb.
Auch andere Hochzeiten Lützb. u.a. ein Sohn von einem Hans L.

Gruß Rainer

Ja die 2 Hochzeiten habe ich wobei ich bei der von 1678 den Familienname der Braut nicht lesen kann

Ansonsten werden mir hier meine Grenzen aufgezeigt

Die Frage die sich mir stellt ob alle 4 Hochzeiten 1606,1613, 1650 und 1678 zu einem Hans Lützelberger gehören.
Der müsste ja steinalt geworden sein. Nur in der von 1606 wird ein Vater Nicolai genannt.

Hallo, sein Vater ?? Nicolei ist 86 Jahre alt geworden.

Leider wird nur einmal Witwer geschrieben.

Ich habe noch nicht alle Sterbeeinträge gelesen, erst bis 1677.
mehr als 50, aber noch kein Hans! aber 2 mal Frau von Hans 1 mal ohne Vornamen vom Mann(Anna)
Gruß und Ende Rainer

Hallo, sein Vater ??

Ja, durchaus.

1606
4. Novemb. ♂ [Dienstag] Copulirt worden
Hans Lützelberger, Nicolai filii [Sohn des Nicolaus] vnd [und]
Anna, Hanßen Tidels, [relict]a [nachgelassene] filia [Tochter]

Da der Vater erwähnt wird, spricht viel dafür, daß der Bräutigam zu diesem Zeitpunkt noch Junggeselle war - sprich: dies dürfte seine erste Heirat gewesen sein.

------------------------

1613 findet sich im KB Hildburghausen lediglich eine Proclamation(!) eines Hans Lützelberger.

Da kein Vater des Bräutigams erwähnt wird, könnte der Bräutigam ein Witwer gewesen sein.

Die Braut stammt aus "Heselrieth" [Häselrieth]

Hallo,

Die Frage die sich mir stellt ob alle 4 Hochzeiten 1606,1613, 1650 und 1678 zu einem Hans Lützelberger gehören.

Hier gibt es einen Sterbeeintrag zu einem Hans Lützelberger:

https://www.archion.de/p/cd0158a72d/

Mir persönlich wurde zum Abgleich hier noch der Sterbeeintrag der zweiten Ehefrau Anna Dorothea fehlen.

Zur weiteren Prüfung - Stichproben habe ich gemacht - und zum Abgleich und Ausschluss dieses Hans Lützelbergers:

GEDBAS - Hans LÜTZELBERGER

Wenn dieser Eintrag, wie von @vnagel2004 oben bereits genannt, die Eltern des Hans Lützelbergers, der 1650, heiratete betreffen, wäre es durchaus möglich, dass er in einem anderen Ort geboren wurde, da es in den umliegenden Gemeinden fast in jedem Ort Lützelbergers gab.

LG

Zurück
Oben