Vorfahren aus Schönwiese bzw. Angnitten im Kreis Preussisch Holland

Hallo zusammen ,
Hat irgendjemand Vorfahren gehabt, die in den beiden Orten gelebt haben und möglicherweise meine Vorfahren Familien Weiss bzw. Barowski gekannt haben und vielleicht irgendwas schriftliches hinterlassen haben. Meine Oma hieß Ida Weiss und wurde 1906 in Schönwiese geboren. Mein Opa hieß August Barowski und wurde 1905 in Angnitten geboren.

Geburt Kirchenbuch

ansonsten finden sich in der NSDAP-Kartei ein Dutzend Barowski aus Ostpreußen, mit Geburtsort Angnitten nur der gesuchte August
Geburt 30.5.1905, Beruf Bergmann
eine Karteikarte vorhanden (NSDAP-Kartei, Eintritt 1937, Austritt 1941) mit Angabe einiger Wohnadressen

Hallo Enkeltrick,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich selbst habe noch kein Datenpaket gebucht und konnte das nicht selbsr recherchieren. Aber das müsste mein Opa sein, da die Familie nach einem vorübergehenden Aufenthalt im Ruhrgebiet 1937 wieder zurück nach Ostpreussen gezogen sind, dann allerdings nach Wachsnicken, 15 km östlich von Königsberg. Dann wurde mein Opa Soldat und fiel gegen Ende Januar 45 als Angehöriger des Maschinengewehrbataillon 456 in Polen. Wenn er 1941 aus dieser " Partei " wieder ausgetreten ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn er dann gleich an die Front versetzt wurde. Würde mich bei meinem Geschichtsverständnis nicht wundern. Gibt es eine Möglichkeit, an die anderen Barowski Namen zu gelangen, damit ich vielleicht klären kann, wer davon noch verwandt war. Danke erstmal Gruß Peter Tonhäuser

Gibt es eine Möglichkeit, an die anderen Barowski Namen zu gelangen, damit ich vielleicht klären kann, wer davon noch verwandt war.

Guten Tag,

ja, das gibt es - dazu finden Sie über dieses Thema hier sehr viele Hinweise

Viel Erfolg bei Ihren weiteren Recherchen

Danke, ich liebe es, wenn es weitergeht. Das Wochenende ist gerettet. Das war einfach meine Hoffnung, daß irgendjemand neue Ideen und Ansatzpunkte aufzeigen kann. Super

Hier die in der Kartei befindlichen
Barowski (Ostpreußen) - Vorname, Geburtsjahr

Albert, 1915
Anna, 1874
Charlotte, 1910
Else, 1912
Erna, 1908
Franz, 1880
Friedrich, 1910
Karl, 1891
Karl, 1913 (mit Foto)
Otto, 1896
Otto, 1881
Otto, 1880
Ottmar, 1913

Die Variante Borowski liefert für Ostpreußen über 350 Treffer.

Hallo Enkeltrick,
Danke für die Information, da kann ich erstmal prüfen, ob die zur Verwandschaft seitens des Opa gehören.
Ich möchte auch nochmal zu Ihrer ersten Zuschrift was nachfragen. Mein Cousin, mit dem ich das Hobby teile, hat das originale Archiv in den USA eingesehen und mir dann Bilder der Karteikarten gesandt. Habe ich den 2.ten genannten Ort mit Rekeitschen im Kreis Insterburg richtig gedeutet, oder hatten Sie da noch etwas anderes entziffert? Derjenige der den Eintrag gemacht, hat die ohnehin schwierig lesbare altdeutsche Schrift noch etwas unleserlicher gestaltet. Bis dann .

@Sudetenpreusse

Sie befinden sich hier im Forum von Archion (Kirchenbuch Portal….)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass neben allgemeinen Forschungshinweisen auf Quellen ausserhalb von Archion, hier keine Lesehilfen etc. für historische Dokumente außerhalb von Archion geleistet werden können.

Vielen herzlichen Dank.

Sorry, ich bin hier ziemlich neu in diesem Bereich und habe noch bei weitem nicht alle Seiten ausprobiert, was ich dann da finden kann. Daher weiß ich auch noch nicht, was nicht geht.

noch eine polnische Seite mit Fundstellen zu Barowski

Tabelle unterteilt nach Region/Geburt/Tod/Heirat
jeweils die Zahlen anklicken für weitere Infos (teilweise mit Link zum Scan)

PS: für Lesehilfen am besten im Forum von ahnenforschung.net anfragen

Zurück
Oben