Hallo zusammen,
ich forsche seit vielen Jahren zur Herkunft meines Familiennamens. Ich lebe in Italien, meine Vorfahren stammen aus Bleicherode. Bitte entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist – ich schreibe mit Übersetzungshilfe.
Vor kurzem konnte ich den entscheidenden Eintrag finden:
Kirchenbuch Sollstedt (St. Petri), Kirchenbuch 1815–1829, Trauungen 1820, Nr. 3:
Am 7. Mai 1820 heirateten
Weiteres Belegtes:
Meine Fragen:
Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen. Scans der genannten Einträge
stelle ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus Florenz
Mirko Grewing
ich forsche seit vielen Jahren zur Herkunft meines Familiennamens. Ich lebe in Italien, meine Vorfahren stammen aus Bleicherode. Bitte entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist – ich schreibe mit Übersetzungshilfe.
Vor kurzem konnte ich den entscheidenden Eintrag finden:
Kirchenbuch Sollstedt (St. Petri), Kirchenbuch 1815–1829, Trauungen 1820, Nr. 3:
Am 7. Mai 1820 heirateten
- Johann Andreas GREBING, "Ackerknecht auf dem hiesigen adligen Gute", fast 36 Jahre alt, Sohn von Valentin Grebing und Anne Marie geb. Stolze zu BERNTERODE; "die Eltern sind gestorben";
- Jungfrau Regine Eleonore REINHOLD, 25 Jahre, Tochter von Johann Heinrich Reinhold und Friederike geb. Becker aus Bleicherode. Pfarrer: Gerlach.
Weiteres Belegtes:
- Taufe der Tochter Christiane, Sollstedt, geb. 14. Juli 1820
- Andreas starb am 30. April 1848 in Bleicherode, 63 Jahre 5 Monate alt, also geboren Ende November 1784
- In Bleicherode wird der Name ab 1825 durchgehend "GREWING" geschrieben
Meine Fragen:
- Welches Bernterode ist gemeint? Nach Meyers gibt es
- Bernterode, Kr. Heiligenstadt (Dorf nebst Rittergut, ev. Kspl. Großtöpfer, kath. Kspl. Martinfeld), und
- Bernterode/Untereichsfeld, Kr. Worbis (a/d Wipper, eigene kath. Pfarrkirche).
- Welches wäre für eine Familie Grebing um 1784 wahrscheinlicher?
- Ist der Name GREBING im Eichsfeld zwischen etwa 1750 und 1820 irgendwo nachweisbar?
- Welches Archiv verwahrt die Kirchenbücher von Bernterode vor 1815? Bei Archion ist für Bernterode (Kreuzkirche) nur das Kirchenbuch 1925–1974 vorhanden; bei FamilySearch finde ich für das Eichsfeld nur Kirchenbuchduplikate ab 1815 aus dem Staatsarchiv Weimar.
- War die Familie evangelisch oder katholisch? Andreas heiratete 1820 evangelisch in Sollstedt, ohne dass eine Konversion vermerkt ist.
Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen. Scans der genannten Einträge
stelle ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus Florenz
Mirko Grewing