Kupferhammer

Hallo,
ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Im Kirchenbuch habe ich den Geburtsort meiner Urgroßmutter gefunden. Dort stand das sie in Kupferhammer im Kreis Lebus geboren wurde. Den Ort Kupferhammer finde ich nur im Kreis Weststernberg aber nicht im Kreis Lebus. Oder übersehe ich da was?
Wäre echt super wenn jemand was weiß und mir helfen kann.
Grüße

Gemeint ist vermutlich der Wohnplatz Kuperhammer (Rzepiska), nördlich von Drossen im Kreis Sternberg (ab 1873 geteilt in Weststernberg und Oststernberg). Der Kreis Sternberg enstsprach dem Teil des früheren Lebuser Landes östlich der Oder, während der Kreis Lebus weitgehend den westlichen Teil einnahm. Auch in Polen gehört der Ort zur Woiwodschaft Lebus.
Dieses Kupferhammer gehörte zum Kirchspiel Radach. Standesregister und Kirchenbücher, soweit noch vorhanden, sollten sich im Archiv Landsberg/Warthe befinden. Eventuell können Sie über die AGOFF näheres erfahren.

Vielleicht hilft auch die Neumark-Datenbank.

Südlich von Frankfurt an der Oder gibt es einen weiteren Wohnplatz "Kupferhammer" bei Mixdorf, zu dem er auch kirchlich gehört. Hat mit Lebus aber nichts zu tun.

War früher Kreis Lebus
Kupferhammer bei Müllrose (heute ein Gemeindeteil von Mixdorf) war ein historischer Produktionsstandort im Schlaubetal, der bereits 1553 als Kupferhammerwerk gegründet wurde. Historisch gehörte dieser Wohnplatz zum brandenburgischen Landkreis Lebus, der 1950 aufgelöst wurde

War früher Kreis Lebus
Kupferhammer bei Müllrose (heute ein Gemeindeteil von Mixdorf) war ein historischer Produktionsstandort im Schlaubetal, der bereits 1553 als Kupferhammerwerk gegründet wurde. Historisch gehörte dieser Wohnplatz zum brandenburgischen Landkreis Lebus, der 1950 aufgelöst wurde
Das ist so nicht richtig. Mixdorf und Kupferhammer gehörten bis 1950 zum Landkreis Lübben. Im Gegensatz zu Müllrose, das tatsächlich im Landkreis Lebus lag.
Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.

Hallo ,
meine Großmutter wurde 1859 geboren. Es gibt im Kirchenbuch den Sterbeeintrag das sie in Kupferhammer Kreis Lebus geboren wurde. Ich habe bisher bei Radach umgeschaut aber Ihren Nachnamen - Pfannkuchen - nicht gefunden. Ich versuche es dann doch mal mit Mixdorf. Sie verbrachte Ihr Leben in Guben und starb auch da. Wäre auch etwas näher. Aber man weiß ja nie.
Danke für eure Hilfe
Grüße

Hallo Blecheimer, wem suchst Du, ich bin in dieser Gegend unterwegs, meine Frau hat viele Vorfahren im Raum Guben-Besskow-Friedland_Fürstenberg Oder

woddy

Da ich schon viel indexiert habe aus der Gegend, fand ich diese Pfannkuchen

Pfannkuchen
Carl Friedrich​
Kupferhammer​
Nr.19-1832​
Pfannkuchen
Johanne Caroline Wilhelmine​
Kupferhammer​
Nr.24-1843​
Pfannkuchen
Theodor Reinhard Oscar​
Kupferhammer​
Nr.19-1845​
Pfannkuchen
Caroline Emilie Berta Hanna​
Kupferhammer​
Nr.17-1850​
Pfannkuchen
Emilie Wilhelmine Minna​
Kupferhammer​
Nr.26-1859​
Pfannkuchen
Gustav Emil Paul …​
Kupferhammer​
Nr.25-1862​
Pfannkuchen
Gustav Emil Paul​
Kupferhammer​
Nr.09-1865​
Pfannkuchen
Auguste Emilie … Anna​
Kupferhammer​
Nr.27-1873​

das waren Geburten, bei den Hochzeiten nix, hier noch die Sterbeeinträge
Pfannkuchen
Wilhelmine
Kupferhammer
Nr.09-1830
6M
Pfannkuchen
Johann Friedrich
Mixdorf
Nr.13-1832
40
Pfannkuchen
Luise
Kupferhammer
Nr.08-1836
45
Pfannkuchen
Heinrich
Kupferhammer
Nr.11-1864
39
Pfannkuchen
Otto Paul
Grunow
Nr.12-1897
2Tg

*Nr.26-1859 Kupferhammer
Emilie Wilhelmine Miena Pfannkuchen *12.7.1859 T: 7.8
V: Fabrikarbeiter Wilhelm auf dem Kupferhammer M: Wilhelmine Langhals

Hallo woody,

ich glaube du hast es gefunden. Sie heißt Minna und 1859 passt.
Wo hast du das gefunden? .
Du bist ja unbezahlbar :)
Danke und Grüße

Noch ein kleiner Hinweis: es empiehlt sich in einer Anfrage alle vorhandenen Informationen mitzuteilen, wie zum Beispiel Name und Geburtsdatum, Eltern, Geschwister, Ehepartner, Kinder, Beruf u.s.w.. Was auch immer davon bekannt ist. Das macht es für potentielle Helfer wesentlich einfacher, passende Hinweise oder sogar die Kirchenbucheinträge zu finden.

Zurück
Oben