Franz Schevius

Hallo, ich suche eine Aufzeichnung über die Geburt meines Urgroßvaters in der 7. Generation von Franz Schevius. Im Jahre 1718 nahm ihn der russische Zar Peter 1 als Übersetzer in den Dienst. Es ist bekannt, dass Franz Schevius 1682 aus Pommern geboren wurde. Bitte sagen Sie mir, wie Sie diese Person finden können.

Guten Abend.

Der Familienname Schevius ist Ende des 17. Jahrhunderts zum Beispiel in Neustettin, Westpommern - heute: Szczecinek, Polen

belegt.

Da Sie keine weiteren Detailinformationen mitteilen, verschiebe ich dieses Thema von „Namen“ nach „Ehemalige deutsche Ostgebiete.

Bei Archion gibt es im Wesentlichen nur(!) Evangelische Kirchenbücher.
Welche Konfession hatte die gesuchte Person?
Welche weiteren Informationen sind über die gesuchte Person bereits im Detail bekannt?

Die Kirchenbücher bei Archion können nicht(!) automatisch nach Namen durchsucht werden.

Die Erteilung von Suchaufträgen ist über dieses Forum leider nicht(!) möglich.

Wenn man im Internet sucht nach:

Franciscus Schevius

erhält man verschiedene Treffer auf Literatur. Diese habe ich nicht geprüft.

Beispielsweise

Der deutsche Familienname könnte lauten: Scheve / Schewe, der hier in der lateinisierten Variante genutzt wird.

Guten Abend.

Der Familienname Schevius ist Ende des 17. Jahrhunderts zum Beispiel in Neustettin, Westpommern - heute: Szczecinek, Polen

belegt.

Da Sie keine weiteren Detailinformationen mitteilen, verschiebe ich dieses Thema von „Namen“ nach „Ehemalige deutsche Ostgebiete.

Bei Archion gibt es im Wesentlichen nur(!) Evangelische Kirchenbücher.
Welche Konfession hatte die gesuchte Person?
Welche weiteren Informationen sind über die gesuchte Person bereits im Detail bekannt?

Die Kirchenbücher bei Archion können nicht(!) automatisch nach Namen durchsucht werden.

Die Erteilung von Suchaufträgen ist über dieses Forum leider nicht(!) möglich.

Wenn man im Internet sucht nach:

Franciscus Schevius

erhält man verschiedene Treffer auf Literatur. Diese habe ich nicht geprüft.

Beispielsweise

Der deutsche Familienname könnte lauten: Scheve / Schewe, der hier in der lateinisierten Variante genutzt wird.
Danke, er war Lutheraner. Er war einer der Gründer der Übersetzerschule Russlands, weshalb viele Linguisten ihn in ihren Büchern referenzieren.

Eine andere Schreibweise des Namens ist:

Franz SCHAEVIUS / SCHÄVIUS
Lebenszeit: 1682 bis 1753

Quelle (Auszugsansicht):

Buchtitel: Historische Veröffentlichungen
Forschungen zur osteuropäischen Geschichte
Autor: Freie Universität Berlin. Osteuropa-Institut
Jahr der Veröffentlichung: 1954

Diese Quelle nennt auch 2 Söhne des Franz Schaevius:
- Johann Friederich (geb. 1729) und
- Christian Ferdinand (1733 - 1788)

Wo wurden diese Söhne geboren?

Wer war die Mutter dieser Söhne?

Dieser Aufsatz von M. Nakishova ist vermutlich auch schon bekannt?

Труды и дни переводчика Франца Шевиуса: новые детали биографии

2025, Переводчики и переводы в России до начала XVIII столетия: материалы междунар. науч. конф. / Институт российской истории РАН. Вып. 4. М. : Ин-т рос. истории Рос. акад. наук.2025. С. 183-199

Danke, ja, alles, was das Leben von Franz Schevius in Russland betrifft, habe ich studiert, jetzt möchte ich wissen, woher er aus Deutschland kommt, wer sein Vater ist und so weiter. Nur mit deutschen genealogischen Besonderheiten kenne ich mich nicht aus)
Dieser Aufsatz von M. Nakishova ist vermutlich auch schon bekannt?

Труды и дни переводчика Франца Шевиуса: новые детали биографии

2025, Переводчики и переводы в России до начала XVIII столетия: материалы междунар. науч. конф. / Институт российской истории РАН. Вып. 4. М. : Ин-т рос. истории Рос. акад. наук.2025. С. 183-199

Tja, da hilft wohl nur den Herkunftsort so genau wie möglich einzugrenzen, das Alter möglichst genau eingrenzen, eventuell den Namen des Vaters herausfinden (wird der im Heiratseintrag nicht genannt?).
Ich habe im Internet nach weiteren Personen dieses Namens gesucht, die ungefähr zu dieser Zeit geboren wurden. Gefunden habe ich bisher nur Johann Schaevius, geb. 1680 in Mölln. Dort konnte ich aber keinen Bruder namens Franz finden.
Dennoch würde ich weiter so vorgehen: Weitere Namensträger aus dieser Zeit suchen und an deren Geburtsorten oder Wirkungsorten nach der Taufe des Franz suchen.

Der Name Schewe/Schiewe (latinisiert: Schevius) war in Pommern sehr häufig.
Ein Großteil der ev. Kirchenbücher Pommerns wurde um 1945 zerstört.

Ansonsten stimme ich Max zu, dass ein Mann dieses Standes in Pommern Spuren hinterlassen haben müsste. Vielleicht der Sohn eines Pfarrers oder Lehrers? Das pommersche Pfarrerbuch, Teil 2 (Regierungsbezirk Köslin), nennt 3 Geistliche namens Scheve, darunter in der Neustadt Neustettin einen Jacob Scheve, tätig von 1596 bis 1621. Vielleicht der Großvater?

(Bild 273)

Ev. Kirchenbücher von Neustettin erst ab 1787 erhalten:

In Frankfurt (Oder) 2 Studenten namens Schewius aus Neustettin, wohl des Pfarrers Söhne:
Joachim, 1650, Seite 10
Paul, 1658, Seite 69

Denkbar wäre auch, dass Franz Schewius zunächst Privatlehrer auf einem der vielen adligen Güter im Kreis Neustettin gewesen ist, dadurch in Kontakt mit den Militärpersonen im In- und Ausland bekam und ob seiner großen Bildung ein Angebot in Sankt Petersburg erhielt. Man kann viel spekulieren... Aufgrund der sehr schwierigen Quellenlage in Pommern ist keine Forschung möglich, oder extremal aufwändig, jedenfalls nicht in Archion machbar.

Möglicherweise ein weiterer Sohn des Pfarrers in Neustettin:
Scheve, Franciscus, an der Universität in Königsberg (Pr) im Sommersemester 1647 immatrikuliert.

(Bild 644)

Einen jüngeren Studenten Franz Scheve find' ich weder in Königsberg (Pr) noch in Frankfurt (Oder) und lass' es jetzt dabei bewenden. ;)

Zurück
Oben