Schneidemühl / Deutsch Krone

Eine Freundin bat mich um eine Nachforschung, zu der ich nirgends etwas finden kann.
Folgende Angaben sind vorhanden:
Eheleute
Franz Schulz geb. 10.10.1876 gest. 23.9.1943
Maria Dobrowolski geb, 31.1.1880 gest. 16.3.1926
Sohn
Johannes Paul Schulz geb. am 10.06.1915 verstorben in Malente

Seine Eltern müssen 2 Kinder gehabt haben: Tochter und Sohn.
Die Tochter hat damals einen deutschen Soldaten der Wehrmacht geheiratet.
Mit ihm muss sie 1 Sohn in Deutschland bekommen haben. Namen nicht bekannt.

Ob weitere Kinder vorhanden waren ist nicht bekannt.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
mfg jutta

Meine Freundin hatte nur diese Angaben
Sie hat ganz konkret *10.06.1915 in Schneidemühl? Steht das so auf der Sterbeurkunde? Ist sie aus jüngerer Zeit müßte da auch die Urkundennummer drauf stehen. Es muß ja ein Dokument geben wo das steht. Oder nur Familienüberlieferungen, die ungenau sein können.

gibt es unterschiedliche Verzeichnisse für Schneidemühl Landbezirk und Schneidemühl Stadtbezirk?
Ich habe auch keinen Eintrag vom Vater gefunden.

Vom Standesamt Schneidemühl-Stadtkreis, Kreis Schneidemühl, werden seit 2015 im Landesarchiv Berlin die Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis 20.01.1945 verwahrt. Konkret die Geburtenbücher der Jahre 1874 – 1910, die Heiratsbücher der Jahre 1874 – 1940 und die Sterbebücher der Jahre 1874 – 1945
Jüngere Geburtenbücher wurden noch nicht an das Archiv abgegeben und befinden sich weiterhin im Standesamt I in Berlin.

es existiert eine Fotokopie auf der die Visitenkarten mit einem Foto von Franz Schulz , links oben ein Ehepaar (er Uniform) rechts Foto von einer Frau mit Kind mit den besten Wünschen zum neuen Jahr, 1936. Dann noch die Grabsteine der Eltern. Das Geburtsdatum un den Ort hatte sie mir per Mail mitgeteilt. Sie wurde adoptiert und hat erst im Jahr 2005 herausgefunden, dass er in Malente gelebt hatte. Sie ist auch hingefahren, aber er war bereits verstorben. . Sterberegister habe ich bis 1997 durchsucht, aber auch nix gefunden

Ja, und warum wurde der Thread benannt als: Schneidemühl / Deutsch Krone

(Lese ich erst jetzt.)

Wenn tatsächlich der Kreis Deutsch Krone gemeint ist: Auch dort gab es ein Dorf Schneidemühl. Das zuständige Standesamt wäre in Kramske:

Also die Stadt Schneidemühl gehörte nicht zum Kreis Deutsch Krone, sondern bildete einen eigenen Kreis Schneidemühl, in der Provinz Posen.
Der Schneidemühler Hammer gehörte zum Kreis Deutsch Krone, Provinz Westpreußen.
So ist es richtig.
(Aber gehört eigentlich nicht hier ins Forum, da im 20. Jahrhundert die Standesamtsregister heranzuziehen sind und es in Archion keine Kirchenbücher zu diesem Orten gibt.)

Zurück
Oben