Salzbach, Drengfurth, polnische Stadtgemeinde, Kreis Rastenburg (Provinz Ostpreußen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Wappen ist hier beschrieben (links unten):

W[appen] (1811): Geviert;
1 und 4 in Blau drei (1:2) sechstrahlige, goldene Sterne; 2 und 3 in Grün zwei gekreuzte,
abwärtsgekehrte, silberne Pfeile. Auf dem gekrönten Helme mit rechts blau-goldenen, links
grün-silbernen Decken ein wachsender, ein goldenes Schwert haltender, geharnischter Arm.

Eine Abbildung wird sich vermutlich im Siebmacher finden.

Ob der Adelsbrief noch erhalten ist müsste man wohl die Nachkommen in direkter Linie fragen.
Ich danke Ihnen aufrichtig für Ihre Hilfe!

Ja, das Wappen ist hier beschrieben (links unten):

W[appen] (1811): Geviert;
1 und 4 in Blau drei (1:2) sechstrahlige, goldene Sterne; 2 und 3 in Grün zwei gekreuzte,
abwärtsgekehrte, silberne Pfeile. Auf dem gekrönten Helme mit rechts blau-goldenen, links
grün-silbernen Decken ein wachsender, ein goldenes Schwert haltender, geharnischter Arm.

Eine Abbildung wird sich vermutlich im Siebmacher finden.

Ob der Adelsbrief noch erhalten ist müsste man wohl die Nachkommen in direkter Linie fragen.
Ich bin etwas verwirrt, habe Informationen über die Gerdtell-Familie und ihr Wappen gefunden, aber es unterscheidet sich von der Beschreibung des Wappens, das Sie geschrieben haben...
Bitte helfen Sie zu verstehen!
Hier sind die Informationen zur Familie:

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/i...x":0.333,"y":0.466},"view":"scan","zoom":0.9}

Hier sind die Bilder des Wappens, aber es unterscheidet sich von der Beschreibung:
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/i...x":0.333,"y":0.466},"view":"scan","zoom":0.9}

Die Bilder sind sicherlich nicht richtig. Aber die Beschreibung, die Sie geschickt haben deckt sich mit der im Gothaer Taschenbuch.

Für Nobilitierungen in Preußen ist das Geheime Staatsarchiv in Berlin die richtige Anlaufstelle. Die Archivdatenbank ist noch unvollständig, aber offenbar bat Gerdtell im Jahre 1809 um die Erneuerung [!] seines Adelstitels, woraufhin dann die Nobilitierung im Jahre 1811 erfolgte. Näheres steht in der Akte, die nicht online ist.

https://archive.spk-berlin.de/actaproweb/search.xhtml

Desweiteren käme der Bestand I. HA Rep. 176 (I. Hauptabteilung Preußisches Heroldsamt) in Frage, worin es zu jeder adligen Familie in Preußen eine oder mehrere Akten gibt, mit Schriftverkehr und Stammbäumen.

aber offenbar bat Gerdtell im Jahre 1809 um die Erneuerung [!] seines Adelstitels,
Die Beschreibung im "Gotha" beginnt mit den Worten:

"Die Familie behauptet von einem Schwedischen Adelsgeschlecht Hierta abzustammen."

Deshalb der Begriff "Erneuerung" und deshalb wird in der o.a. Akte des Staatsarchivs Berlin hingewiesen auf: "Beiakte: Stammtafel des Geschlechts der von Hierta"

Ausführlicher hier:

---------------

woraufhin dann die Nobilitierung im Jahre 1811 erfolgte.

Die Nobilitierung erfolgte "ehrenhalber", aber wohl nicht in Anerkennung einer möglichen Abstammung.

Für Nobilitierungen in Preußen ist das Geheime Staatsarchiv in Berlin die richtige Anlaufstelle. Die Archivdatenbank ist noch unvollständig, aber offenbar bat Gerdtell im Jahre 1809 um die Erneuerung [!] seines Adelstitels, woraufhin dann die Nobilitierung im Jahre 1811 erfolgte. Näheres steht in der Akte, die nicht online ist.

https://archive.spk-berlin.de/actaproweb/search.xhtml

Desweiteren käme der Bestand I. HA Rep. 176 (I. Hauptabteilung Preußisches Heroldsamt) in Frage, worin es zu jeder adligen Familie in Preußen eine oder mehrere Akten gibt, mit Schriftverkehr und Stammbäumen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Die Fallnummern unserer Gerdtell-Familie sind gefunden, es bleibt auf wundersame Weise übrig, Informationen aus Berlin zu erhalten.:)

Die Beschreibung im "Gotha" beginnt mit den Worten:

"Die Familie behauptet von einem Schwedischen Adelsgeschlecht Hierta abzustammen."

Deshalb der Begriff "Erneuerung" und deshalb wird in der o.a. Akte des Staatsarchivs Berlin hingewiesen auf: "Beiakte: Stammtafel des Geschlechts der von Hierta"

Ausführlicher hier:

---------------

Die Nobilitierung erfolgte "ehrenhalber", aber wohl nicht in Anerkennung einer möglichen Abstammung.
Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe und für so wichtige Hinweise für unsere Suche!

Dieses Thema hat mit Archion, den hier bereitgestellten Kirchenbüchern und Fragen, die sich aus diesen "Archion-Kirchenbüchern" ergeben, mittlerweile überhaupt nichts mehr zu tun.

Vor diesen Hintergrund möchte ich gerne nochmals darum bitten, sich ab diesem Punkt primär auf Fragen zu "Archion-Kirchenbüchern" zu konzentrieren. Diese werden selbstverständlich gerne weiterhin beantwortet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema hat mit Archion, den hier bereitgestellten Kirchenbüchern und Fragen, die sich aus diesen "Archion-Kirchenbüchern" ergeben, mittlerweile überhaupt nichts mehr zu tun.

Vor diesen Hintergrund möchte ich gerne nochmals darum bitten, sich ab diesem Punkt primär auf Fragen zu "Archion-Kirchenbüchern" zu konzentrieren. Diese werden selbstverständlich gerne weiterhin beantwortet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich verstehe Sie! Es tut mir leid, dass ich andere Fragen zu diesem Thema angesprochen habe!

Bräutigam:

(Name ...)
H(err) Wilhelm Oehme
Mühlenbesitzer in Salzbach

ein Wittwer

31. (Jahre alt)

(Ob er schon verehelicht gewesen ...)
Ja, die Frau ist ver-
storben

Braut:

(Name...)
Demoiselle Valeska
Merkisch aus Wohns-
dorf

(Vater...)
Herr A...(?)
Johann Merkisch
Pächter in
Wohnsdorf

23 (Jahre alt)

(ob die Eltern oder der Vormund eingewilligt haben)
Ja

(Verehelicht ...)
Nein

(Tag der Copulation)
den 8. Julii

(Name des Predigers)
Pf. Lüching
Guten Tag liebe Kollegen!
Wir möchten Sie um Rat bitten, wie wir weiter vorgehen sollen?Sie begannen nach unserem Gotthard Wilhelm Oehme zu suchen, dessen Ehe am 8. Juli 1829 in Auglitten, Kreis Friedland, war, aber in Salzbach konnte es bis 1829 keine Informationen darüber geben, ich meine den Tod seiner früheren Frau. Bitte sagen Sie mir, wo wir Informationen senden sollten, um unsere Oehme zu finden, vielleicht hat jemand gute Ideen?
Nach der zweiten Ehe von Wilhelm Oehme wurden Carl Oehme, Ernst Oehme und Ewald Oehme bei der Geburt der Kinder von den Paten aufgenommen. Könnten sie theoretisch die Geschwister von Wilhelm Emma sein? Und vielleicht ist Wilhelms Vater unter ihnen? Und die letzte Frage ist, könnte Wilhelm und seine Brüder nach dem Tod seiner ersten Frau von einem anderen Wohnort aus ziehen, eine Mühle kaufen und ihr Besitzer werden und dann wieder heiraten?

Nach der zweiten Ehe von Wilhelm Oehme wurden Carl Oehme, Ernst Oehme und Ewald Oehme bei der Geburt der Kinder von den Paten aufgenommen.

Guten Tag.

Bei welchen Taufen, in welchem Kirchenbuch finden sich bitte ganz genau die Paten: Carl Oehme, Ernst Oehme und Ewald Oehme?

Bitte die Links zu diesen Taufeintragungen in Kirchenbüchern bei Archion(!) mitteilen.

Vielen Dank.

Guten Tag.

Bei welchen Taufen, in welchem Kirchenbuch finden sich bitte ganz genau die Paten: Carl Oehme, Ernst Oehme und Ewald Oehme?

Bitte die Links zu diesen Taufeintragungen in Kirchenbüchern bei Archion(!) mitteilen.

Vielen Dank.
Hier sind Verweise auf die Geburt von Kindern bei Gotthard Wilhelm Oehme und anderen Vertretern des Namens Oehme bei den Paten:
Ewald Oehme - https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/1977?cHash=a0b556055bea6dc9cc6fb0ec997d9051
Eduard Oehme + Ernst Oehme - https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/226285?cHash=3823a528b125905f2e8b4a447f812259
Carl Oehme - https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/226285?cHash=3823a528b125905f2e8b4a447f812259

Leider sind die Links im gesamten Buch der Kirche und nicht auf einer bestimmten Seite angebracht. Bitte geben Sie mir Zeit, um herauszufinden, wie Sie die gewünschte Seite anhängen können!

Vielen Dank.

Es gibt ein Problem mit diesen Links - alle zeigen nicht auf den Eintrag, sondern nur auf die erste(!) Seite des Kirchenbuches.

Wie man einen korrekten Permalink erstellt, wird zum Beispiel hier beschrieben:

Bitte einfach die Links nochmal richtig erstellen.

Vielen Dank, jetzt funktionieren die Links.

Bei der Taufe im Jahr 1836 heisst es:

Carl Oehme aus Saltzbach

Haben Sie nach diesem Paten bereits in den Kirchenbüchern von Salzbach gesucht?

Vielen Dank, jetzt funktionieren die Links.

Bei der Taufe im Jahr 1836 heisst es:

Carl Oehme aus Saltzbach

Haben Sie nach diesem Paten bereits in den Kirchenbüchern von Salzbach gesucht?
Ich habe noch keinen Сarl, keinen Ernst, keinen Eduard oder Ewald gesucht. Meine Suche konzentrierte sich auf Gotthard Wilhelms verstorbene Frau Oehme, die in Salzbach sterben konnte, und ich suchte auch nach einer möglichen ersten Ehe von Gotthard Wilhelm in Salzbach, aber leider fand ich den gewünschten Nachnamen bis 1830 in Salzbach nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben