Kirchenbücher

woho55

1 Beiträge

Guten Abend Suchgemeinde,
es gibt ja bereits eine Liste der verfilmten Kirchenbücher des Landeskirchenarchivs in Eisenach. Einige Gleichgesinnte auf meinem Suchgebiet Hohnstein, Honstein, Hohenstein im Raum Eisenach - Kassel - Gießen haben hieraus zitiert bzw. auch Quellen aus ARCHION
benannt. Verwunderlich also, dass es unterschiedliche Auffassungen zum Stand der Bearbeitung gibt ... Warum gibt es hierzu keine offizielle Aussage vom Betreiber dieser Seite???
beste Grüße WoHo

Tonx

57 Beiträge

Hallo WoHo,

Niemand kann derzeit thüringische Kirchenbücher (Ausnahme: Schmalkalden und andere bekannte Sonderfälle) als

Zitiert von: woho55
Quellen aus ARCHION

benennen oder zitieren, denn es gibt nichts, was man zitieren könnte. Es muss sich also um Verwechslungen der betreffenden Forscher handeln oder vielleicht um eine der erwähnten Ausnahmen aus den früher hessischen Gebieten oder überhaupt um Kirchenbücher nicht aus Thüringen. Man sollte also diese anderen Forscher befragen, auf was sich ihre Quellenangaben beziehen, um Ihr Missverständnis aufzuklären.

Es gibt auch eine eindeutige offizielle Erklärung von Archion dazu: Das ganz überwiegend maßgebliche landeskirchliche Archiv in Eisenach ist noch nicht Mitglied bei Archion und das steht oben auf dieser Seite in der Rubrik "Archive in Archion". Das Archiv in Eisenach steht dann in der Rubrik "Weitere Archive" bei denen, die nichts beitragen. Es gibt also keine

unterschiedlichen Auffassungen zum Stand der Bearbeitung
. Eine weitere
offizielle Aussage vom Betreiber dieser Seite
ist vor wenigen Wochen in einem anderen Thread hier genannt worden:

Zitiert von: michael.metz-martini
Archion kann nur das importieren, was seitens der Archive digitalisiert, freigegeben und geliefert wird. Was Archion nicht vorliegt, kann von Archion nicht bereitgestellt werden.

Die personellen, finanziellen und vor allem technischen Voraussetzungen der Archive sind zu differenziert um sie untereinander zu vergleichen. Ein Archiv bei dem alle Bücher bereits in digitaler Form vorliegen kann natürlich viel schneller größere Mengen liefern als ein Archiv, welches gerade erst mit einer digitalen Speicherung begonnen hat.

Gruß, Tonx

schunkenhans

9 Beiträge

Liebe Thüringen_Interessierte,

ein vielleicht weniger bekannter "Sonderfall" verbirgt sich bei
Neustadt a.d. Saale => Willmars:
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=197933
Dabei handelt es sich um das erste Kb von Stedtlingen, das sporadisch auch Taufen aus Bettenhausen bei Meiningen enthält.

Bevor das Eisenacher Archiv in absehbarer Zeit an den "archion"_Start geht, könnten wir Selbsthilfe praktizieren. ich stehe für Fragen zu Meiningen zur Verfügung, vorzugsweise 1545 ( Beginn des ersten Kb ) bis 1745, und hoffe meinerseits auf Gleichgesinnte, die andernorts unterwegs sind.

Beste Herbstgrüße
krh

Noknoche

23 Beiträge

Ich frage mal nach. Ich suche Kirchenbucheinträge aus Flinsberg, Heilbad Heiligenstadt, Eichsfeld, Thüringen Geburten um 1800, evangelisch oder katholisch. (Eher katholisch, aber meine Famile wechselte immer wieder)

Wie ist der Stand der Dinge heute?