Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen in Archion

dhonie1989
Mitglied seit
13.06.2016

1 Beiträge

Nur zu Info an alle die auch darauf warten, dass die sächsischen Kirchenbücher in Archion verfügbar werden. Eine Anfrage an das Archiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen brachte folgende Information:

Die Kirchenbücher der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen werden sukzessive verfilmt. Nach Abschluss der gesamten Verfilmung ist es geplant die Kirchenbücher zu digitalisieren und im Kirchenbuchportal Archion einzustellen. Aufgrund der umfangreichen Vorarbeiten (Foliierung der Kirchenbücher) ist ein Abschluss der Verfilmung nicht konkret abzusehen. Vielleicht können diese Arbeiten 2019 abgeschlossen werden. Bis zum Abschluss der Verfilmungsarbeiten müssen auch noch technische Fragen (u.a. Langzeitspeicherung) geklärt werden.

sunnyy8
Mitglied seit
30.05.2016

19 Beiträge

Vielen Dank für deine Info! Das wäre ja toll
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange ;-)

Grüße

lab61
Mitglied seit
01.06.2016

4 Beiträge

2019???

Sunday
Mitglied seit
18.01.2015

4 Beiträge

Nun sinds ja "nur" noch 2 Jahre.

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

37 Beiträge

man wünschte sich, dass man das irgendwie häppchenweise parallel machen könnte
also digitalisieren und gleichzeitig hochladen

nun ja - wenigstens ein Silberstreif am Horizont

LEO4ever
Mitglied seit
02.02.2018

4 Beiträge

Hallo,
habe mich nun auch bei Archion registriert und hoffe, dass die KB aus Sachsen bald online gehen werden. Damit wäre es mit dem lästigen Aufsuchen der verschiedenen Archive endlich vorbei. Na schauen wir mal ob es Ende des Jahres klappt.
LG aus dem Vogtland

LarryV2
Mitglied seit
15.12.2014

38 Beiträge

Archion kann und wird keine tages- oder wochengenaue Angabe zu solchen Terminen geben. Es kann immer etwas dazwischen kommen und sei es ein Import, der unverhofft abbricht. Ich kann nur empfehlen, sich dann einen Pass zu kaufen, wenn offensichtlich da ist, was man braucht. Lässt sich ja leicht prüfen, auch ohne Pass. Archion würde Dir wahrscheinlich das gleiche antworten.

charly61
Mitglied seit
13.03.2018

1 Beiträge

Vielen Dank für deine Info!

Thilo
Mitglied seit
16.09.2014

25 Beiträge

Allein die Sicherungsverfilmung wäre in Sachsen schon ein gigantischer Fortschritt, schätze aber das dauert noch so einige Jahre...

Thilo
Mitglied seit
16.09.2014

25 Beiträge

...bspw. erzählte man mir im Vogtland schon 2010 etwas von einer anstehenden Verfilmung - zumindest abgeschlossen scheint diese aber bis heute nicht zu sein. Die Bücher werden an sich ja schon nicht besser, aber brennt doch mal ein Pfarramt ab, sind Jahrhunderte unwiederbringlich futsch!