Bautzen, Tote des 1. Weltkriegs

  • 1
Bersdorf
Mitglied seit
26.12.2014

5 Beiträge

Ich suche die Todesnachricht / Kb oder Standesamt-Eintrag von Reinhold Paul Emil Freitag, ev., Schuster in Bautzen, geb. ca. 1893 in Klein-Rosen, Kreis Striegau, Schlesien, gefallen oder gestorben in Belgien / Frankreich
verwundet 23.08.1914 , Schulter, sächs. Res.-Inf.-Reg Nr 103
Wer kann helfen ?

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

647 Beiträge

Evtl haben Sie in dieser Datenbank schon gesucht - sonst könnten Sie hier evtl Genaueres finden, Ort / Datum gefallen/gestorben.
https://www.volksbund.de/service
(Gräbersuche)
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn seine Heimatadresse die Stadt Bautzen war, könnte das dortige Standesamt eine Sterbeurkunde für ihn haben? In den Kirchenbüchern aus der Zeit, die ich aus anderen Regionen kenne, steht bei Eintrag zu Gefallenen sehr oft nur Name und "Gefallen in ..." - ohne Geburtsdatum oder Familienzugehörigkeit.

https://www.bautzen.de/anliegen/urkunden-anfordern

http://www.denkmalprojekt.org/search/renamed-search.pl?Match=1&Realm=All&Terms=Bautzen

Beim Geburtsort des Gesuchten haben Sie vermutlich schon recherchiert?

VG.

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

647 Beiträge

Was ich vergessen habe; in folgendem link können Kirchenbücher von Bautzen
online eingesehen werden. Ich habe nicht geprüft, ob das Jahr 1914 dabei ist und um welche Confessionen es sich handelt.

https://www.archivportal-d.de/objekte?query=kirchenb%C3%BCcher&offset=20&rows=20&facetValues%5B%5D=digitalisat%3Dtrue

Patootie
Mitglied seit
28.12.2017

172 Beiträge

Hallo, auch die Personenstandsregister von Bautzen inkl. Namensverzeichnis sind übrigens online einsehbar:
https://www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/php/main.php#3631303033y2

Falls noch nicht versucht, würde ich auch einen Suchauftrag im Bundesarchiv stellen (ehemals WAst). Wie man das macht inkl. Auftragsformular kann man hier nachlesen:
https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html

Auch gibt es auf der Seite noch weitere Hinweise zu möglichen Archiven/Quellen:
https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Benutzen/uebersicht-persbez-unterlagen-1wk.pdf?__blob=publicationFile

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2320 Beiträge

Zitiert von: Patootie
Falls noch nicht versucht, würde ich auch einen Suchauftrag im Bundesarchiv stellen (ehemals WAst).

Die haben praktisch nichts über den 1. Weltkrieg.

  • 1