Kirchenbücher Odenthal

  • 1
Morpheus0228
Mitglied seit
04.02.2021

8 Beiträge

Hallo und guten Abend,
unter welchem Kirchspiel oder Mutterpfarrei finde ich Kirchenbücher von Odenthal, ehem. Kreis Mülheim bei Köln, heute im Westen des Rgeinisch-Bergischen Kreises? Ich habe keine Ahnung, wo ich gezielt suchen kann.
Vielen Dank und schönen Abend
Martin Schuld

Profil gelöscht

Hier bei Archion sind die evangelischen Kirchenbücher
von Mülheim online :

https://www.archion.de/de/suche/?tx_sparchiondocuments_spsearch%5Baction%5D=list&tx_sparchiondocuments_spsearch%5Bcontroller%5D=Search&cHash=319ecd318aafaf37fcee3de55d0ef37d#searchResult

Die katholischen Kirchenbücher sind noch nicht online -
vielleicht später hier : matricula-online.eu (kostenfrei)

http://www.kirche-koeln-muelheim.de/index.php?id=16

https://www.kirche-koeln.de/400-jahre-evangelisch-in-muelheim-am-rhein-die-festschrift-ist-informativ-unterhaltsam-und-umfassend/

Altenberg-Schildgen : (Odenthal dort erwähnt)

Kirchenbücher bei Archion noch nicht online -
da noch unter Datenschutz - werden später online gestellt

https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=653728&cHash=99d9019acbc9ca7dc853937de4e0da64#https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=653728-798769-801767

https://www.altenberg-dom.de/suche2/?tx_indexedsearch_pi2%5Baction%5D=search&tx_indexedsearch_pi2%5Bcontroller%5D=Search

katholisch Kirchenbücher noch nicht online

Und hier eine Fülle von Anregungen
für Ihre weitere Suche, falls das Vorige nicht hilft.

https://gedbas.genealogy.net/

https://www.google.de/search?source=hp&ei=aDIiYNzeJqO2gwedyKCwDw&q=evangelische+kirchengemeinde+odenthal&oq=odenthal+kirchengemeinde&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgCMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjoOCAAQsQMQgwEQxwEQowI6CAgAELEDEIMBOgsIABCxAxDHARCjAjoCCAA6BQgAELEDOgUILhCxAzoCCC46CAguELEDEIMBOggILhCxAxCTAjoICAAQxwEQrwE6BQguEJMCOgUIIRCgAToECAAQDToICAAQDRAFEB46CAgAEAgQDRAeUL8FWOQ0YJtFaAdwAHgBgAH8AYgB5BiSAQYyMi44LjGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab

VG

Morpheus0228
Mitglied seit
04.02.2021

8 Beiträge

Vielen Dank.
Archion, Matricula, gedbas, Ancestry und MyHeritage und Familysearch sind mir gut bekannt.
Aus Ihren Anmerkungen schließe, ich, dass die Kirchenbücher (noch) nicht als Digitalisate vorliegen und noch nicht online sind (obwohl die Datenschutzfristen nach dem PDSG von 110/80/30 zumindest für die älteren Jahrgänge nicht greifen sollten). Konkret suche ich einen Taufeintrag der evangelischen Ehefrau eines Ahnonkels namens Elisabetha Schmitz, die 1830/1831 in Odenthal als uneheliche/voreheliche Tochter einer Anna Maria Schmitz (Schmitts lt. Sterbeurkunde) geboren wurde, die dann einen Mühlmeister Bertram Hoiz geheiratet haben muss, der in der Sterbeurkunde als Vater angegeben wird.
Viele Grüße
Martin Schuld

Profil gelöscht

> Gesucht : Taufeintrag : Elisabetha Schmitz,
die 1830/1831 in Odenthal <

Hallo - ich sehe, dass Sie schon alle möglichen Quellen
durchsucht haben, was aus Ihrer Anfrage leider nicht hervorging. Sonst hätte ich meine Antwort wir folgt abkürzen können:

Schreiben Sie am besten an die Kirche Odenthal und
bitten Sie dort um eine Kopie aus dem Kirchenbuch !

Gemeindebüro im Martin-Luther-Haus
Uferweg 1
51519 Odenthal
Telefon: 02174 - 4282
Fax: 02174 - 49125
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr
E-Mail: ga-altenberg@ekir.de

Diese Adresse konnten Sie finden in einem der genannten links.

VG

Profil gelöscht

Zum letzten, da es in Odenthal einen Joseph Schmitz gab,
schließe ich daraus, dass die von Ihnen gesuchte
katholischer Confession war -
Archion-Kirchenbücher beinhalten zu 95 % evangelische Daten.
In den Ihnen genannten links hätten Sie die Adresse der
Katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius in Odenthal finden können
und dieser die Bitte um Kopie aus den Kirchenbüchern - sofern sie
vorhanden sind - zukommen lassen können.
Die Adresse finden Sie hier !

https://www.pankratius-odenthal.de/

mfg

Morpheus0228
Mitglied seit
04.02.2021

8 Beiträge

Hallo Linde,
vielen Dank. Ich habe inzwischen das Pfarramt angeschrieben un man wird sich darsn kümmern.
Viele Grüße
Martin Schuld

Merlin1
Mitglied seit
16.12.2019

1 Beiträge

Odenthal hat Standesregister ab 1810.

jungfuchs
Mitglied seit
13.09.2016

8 Beiträge

Seit neuestem beim Landesarchiv NRW:
https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=KLASSIFIKATION-Klas_e39e55a7-5a21-4a23-b1a9-8949087aa6b8

  • 1