Ziehlke in Mewe bei Marienwerder


Ich bitte um Hilfe bei der Entzifferung der Heirat Nr. 13 Ziehlke/Denzer.
Ich lese:
den zweiten May copul. Jggesell Christian Gottlieb Ziehlke, ... der W...litzschen (?) Güter bei Christburg, des (alles weitere kann ich lesen bis zum
Schwiegervater) des hiesigen ... Johann Denzer 4. Tochter.
Vielen Dank
Elke
 
Hallo Elke,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Geburt von Amalia Mathilde hatte ich inzwischen auch gefunden und auch mehrere ihrer Geschwister. Ich habe gerade erst Archion entdeckt und freue mich, online forschen zu können!
Bei mir sind Christian Gottlieb und Amalia Mathilde direkte Vorfahren. SIe sind meine Urururgrosseltern. Ihr Sohn Gustav Adolf Moritz Ziehlke (am 09.04.1838 in Schwetz geboren) war mein Ururgrossvater. Ich habe aber keine anderen Kinder gefunden, was ich erstaunlich finde. Die meisten Familien hatten in der Zeit so viele Kinder. Vielleicht haben sie zwischen Hochzeit und der Geburt von Gustav Adolf Moritz noch in einem anderen Ort gewohnt... Wenn du beim Urgrossvater von Christian Gottlieb angelangen bist, muss es also bei ihm auch Geschwister geben. Weist du, in welchem Ort? Ich werde es wohl auch noch mal mit anderen Schreibweisen versuchen. Ich kannte Zielke, Ziehlke, Zühlke und sogar Cylke, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass auch Ziel, Ziehl oder Ciel für die gleiche Familie geschrieben wurde! Davon habe ich in den Namenslisten ein paar gesehen, aber nicht weiter beachtet.
Ja, ich denke auch, dass wir entfernt verwandt sind!
Ich habe zur Zeit kein Abonnement bei Ancestry mehr aber ich hatte vor, an meinem Stammbaum bei My Heritage weiter zu arbeiten, wo ich die meisten Ahnen eingetragen habe und dann als Gedcom zu Ancestry zu übertragen. Dann wollte ich wieder ein Abonnement bei ihnen nehmen. Ich habe gemerkt, dass es dort einige Hinweise auf Ziehlke-Ahnen gibt, die ich woanders nicht habe. Wenn ich erst mal so weit sein werde, schaue ich auch gern mal deinen Stammbaum dort an!
Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe
Liebe Grüsse
Martina
 

1 Sep 1735 • Mewe, Marienwerder, Westpreußen​


Peter Ziehl, (1713-1774) des +Peter Ziehles, Mitnachbar auf Groß-Weyde nachgelassener Sohn mit der ehr- und tugendsamen Jungfer Maria, des +Martin Barthels Mitnachbar auf Mewischfelde leibl. Tochter.

Hallo Martina,

das sind die Eltern von Christian Gottlieb. Man muß Mewe (Marienwerder) durchforsten, allerdings gibt es auch Lücken, vmtl. finde ich deshalb nicht seine Geburt. Seine Geschwister sind alle nachweisbar.

Schau doch mal auch bei Geneanet.

BG Elke


 
Zurück
Oben