Witwe von Beneke Matthias

Ich habe zwischen Taufen den Namen der Witwe eines Vorfahren Beneke Matthias gefunden, kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie diese hieß.
Ludeke Haddendorf (Haddendorp) lies ein Töchterlein taufen.

Die Gevattern waren folgende:

Anna Piphoes
Catharina (***)
Weil sel Beneken Matthias F
Tilke Haddendorp
Hanß Hechet allhie

https://www.archion.de/p/65da3dae38/

Der Vorname Catharina ist mir klar auch dass sie ein "Y" im Nachnamen hatte. In der Gegend gab es die Familien Weyhe, Freyse und Teygeler. Was lest ihr?
Beneke Matthias war Meier, in Idensen dem Nachbarort gab es den Meier Freise oder Freyse, die Weyhes waren in Waltringhausen Meier.
Teyler, Teigeler gab es in Idensen, Niengraben, Hagenburg, teilweise Meier/Halbmeier

Ist eher Lesehilfe!
Wede oder Weide, wäre von Weyhe auch nicht weit weg, kein y drin!
Vrsell für Ursula eventuell, statt "weil sel"
bei Hechet eher Heker

Danke!

Nein das ist definitiv Hans Hechet, entweder der Fenstermacher oder der Meier gewesen, die wurden auch Heckes und Hecht genannt, auch mal Heketer. Wede oder Weide gibt es in dem Kirchspiel nicht.

Das "weil" kann man auch als wwe (Witwe) deuten, die Buchstaben stehen zu eng, um das zu lesen.
Mir geht es um das, was hinter Catharina steht ich bekomme das nicht auseinander gefriemelt, es ist für mich nicht lesbar.

Wie bereits geschrieben gibt es in dem gesuchten FN kein „y“.
Was so aussehen könnte, ist die Oberlänge des darunter stehenden „k“.

Wortanfang für mich: Wei___

siehe zum Vergleich diese Catharina

Danke euch beiden. Dadurch habe ich es! Hoffe ich.

Das ist Catharina Wille gewesen. Diese Familie nannte man zu dieser Zeit noch "Wilde", um 1560 generell "Wilde". Darum auch das "d". Besser geht es nicht.
1606 lebte laut Land und Viehschatzregister zu Ohndorf, im selben Ort, Hans Wille, hatte sechs Pferde, vier Kühe und zwei Schweine, viel Land, klingt nach Meier und dem Bruder von ihr.
Demnach eine standesgemäße Heirat.

Der Ordnung halber:

1626 war es dann vorbei mit ihr. Pest Opfer Nr. 45 in diesem Jahre von 180 Personen im Kirchspiel. vermutlich minus dem einen oder die andere.

Danke!

Nein das ist definitiv Hans Hechet, entweder der Fenstermacher oder der Meier gewesen, die wurden auch Heckes und Hecht genannt, auch mal Heketer. Wede oder Weide gibt es in dem Kirchspiel nicht.

Das "weil" kann man auch als wwe (Witwe) deuten, die Buchstaben stehen zu eng, um das zu lesen.
Mir geht es um das, was hinter Catharina steht ich bekomme das nicht auseinander gefriemelt, es ist für mich nicht lesbar.
Und es war nicht Hans Hechet der Fenstermacher aus Hohnhorst, sondern Hans Hechet der Meier aus Rehren A/R, der wiederum mit Cathrina Matthias zusammen war, die beiden waren die Eltern der ersten Frau von Ludeke Haddendorf. Catrina Matthias war somit die Schwester von Beneke Matthias und deswegen taucht auch Catharina Wilde als Patin bei einem der Kinder von Ludeke auf. Auch Benekes Sohn Cord ist später Gevatter zu Ludekes Kindern.
Dieses habe ich alles aus diesen Einträgen erkannt.
Darum sind solche Taufeinträge wichtig und auch die hier allgegenwärtige Hilfe. Weiter so!

Hechet wäre mit deutschen h mit Unterlänge, lateinische h sollten sich da nicht verirren! Also geht hier nur Heck.. was auch immer. Wenn ck dann ist auch Benecke zu lesen.
Ich bleib eher bei der Ursula, Witwen würde ich um die Zeit mit "Rel." oder eher "die Matthiasche" oder ähnlich erwarten. Aber das ist nur meine Meinung, wenn du das anders herum in dieser Zeit wahrgenommen hast, dann gebe ich mich geschlagen.

Also, demnach Ursel Benecke Matthias F. ?

Dann ist das Ursula Lampe. Das passt auch. Zwei Beneke (Benecke) beide Meier! Einer in Ohndorf, der andere in Rehren.
Demnach ist Catharina Wilde oder Wille nur ein zufälliger Eintrag.

Super! Danke!

Zurück
Oben