Wie lese ich die Familienregister?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mittlerweile bin ich auf der Spur meiner Vorfahren auch im Hohenlohischen gelandet und stehe das erste Mal vor einem Familienregister.
Es geht um Künzelsau, Zeitraum Ende 17. Jahrhundert und erstes Drittel 18. Jahrhundert. Der Band "Familienregister 1600-1800" ist schon der Richtige, unter den vielen Familien namens Glock habe ich "meine" dann auch gefunden - aber eher durch Hin- und Herblättern als durch systematisches Nachschlagen.
Die Sortierung innerhalb des Bandes ist mir ein Rätsel. Bei den Glocks etwa geht es mitnichten konsequent nach dem Vornamen des "Hausvaters". Kann mir jemand Nachhilfe geben?

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

dieses Familienregister ist alphabetisch nach Namen und dann nach
Heiratsdatum sortiert.
Heiraten innerhalb der Familie nochmals nach dem Heiratsdatum.
Am Ende des Buches befindet sich ein Alpharegister.
 
Hallo Joachim,

danke!

Aber an dem alphabetischen Register bin ich schon verzweifelt. o_O Auf der letzten Seite stehen links Einträge mit "H", rechts welche mit "S" als Anfangsbuchstaben. Heißt das, es müßte noch einen zweiten Band geben, in dem dann alles nach "S" erscheint? Denn daß in Künzelsau keine Familiennamen mit "A", "T" oder "W" am Anfang geläufig gewesen wären, kann ich nicht so ganz glauben. Aber für den Zeitraum 1600-1800 ist nur dieses einzige Familienregister vorgesehen - es sei denn es gibt Aufklärung durch das noch nicht eingestellte Familienregister 1558 bis 1875?

Eine Sortierung nach Namen hatte ich erwogen: aber es folgen z. B. hintereinander Johann Andreas Bach und dann Georg Michael Bach. Alphabetisch müßte der Georg Michael doch vor Johann Andreas stehen? Und später kommt ein Jakob nach einem Johann. Und eine Trauung 1806 vor einer Trauung 1733.
Bei den 400-er Nummern gibt es zuerst (nachdem schon Glock u. a. durch ist) auf einmal wieder Betzold.

Deshalb frage ich so arg dumm, im normalen Leben beherrsche ich nämlich eigentlich sowohl das Alphabet als auch die Zahlen von 1 bis 1000 ... :)

Viele Grüße
Susanne
 
hallo Susanne,
ich kenne jetzt nicht genau diesen Band, aber generell war es so, dass der Pfarrer den Band anlegte mit den Familien, die im Moment vorhanden waren. Er legte die nicht fortlaufend an, sondern alphabetisch und ließ zwischendrin Lücken, damit er in Zukunft z. B. beim Buchstaben D weitere Familien mit D eintragen konnte. Natürlich klappte das nicht immer korrekt alphabetisch, und ganz zum Schluss fügte er die letzten Familien dort ein, wo Platz war, da stimmt das mit dem Alphabet dann gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben