Wie heißen Braut und Schwiegervater? Wer kann helfen?

Wie heißen Braut und Schwiegervater?
Vielen Dank vorab
Matthias

http://www.archion.de/p/ca413e1caa/

Ich lese:
den 4. Juli haben ihre eheliche Pflicht bestätigen lassen
Christ(ian) Kämpf, Michael Kämpfen hinterlassener und seliger Sohn
von Effringen und (?)(?)(?)seligen
hinterlassene Tochter von ___ (hier hat er wohl was vergessen!)

Ich phantasiere einmal so:
es gab in Effringen den Namen "Frumöller" -
wobei ich bei dem Namen der Braut Hanna,
Tochter des Martel Fr... überhaupt nicht sicher bin -
was "ll" sein müßte, sieht wie "tt" aus.
Aber im Forum sind Super-Entzifferer,
die sicherlich gleich besser helfen können.
VG.

Hanna, Marte(n) (F ?)otten ...

Die Braut stammte wohl nicht aus Effringen, leider aber fehlt die Ortsangabe hinter "von" .

Vielleicht hilft eine Recherche in den Nachbarorten.

FG

Vielen Dank für die Hinweise.

Sicher, dass das Hanna heißt? Bei den Taufen der Kinder steht immer Anna. Außerdem glaube ich nicht, dass man das H damals so schrieb.

Es gibt den Nachnamen Fruott bzw. Fruoth in Hochdorf bzw. Mötzingen. Vielleicht komme ich da weiter

Ziemlich sicher, dass dort Hanna steht ! Habe aber auch gesehen, dass sie später Anna genannt wird, aber das ist kein wirklicher Widerspruch.

Der Familienname aus der Nachbarschaft könnte tatsächlich passen.

FG

Namen wurden häufig im Unterschied zum Text in Latein geschrieben. Hanna Marte ist daher am wahrscheinlichsten. Marte habe ich auch schon an anderer Stelle im Kirchenbuch gesehen. Nachnamen nach Orten sind häufig. Wenn es Fruoth, Fruott gibt, kann sie Fruotten heißen, da -s oder -en bei weiblichen Namen häufig angehängt wurde.

Ich lese ebenfalls "Hanna Marte Fruotten".

Beim Bräutigam heißt es übrigens "hinderlasner ehlicher Sohn", nicht seliger ~ das wäre für eine Eheschließung ziemlich unpraktisch... :D

Bei der Braut fehlt diese Angabe, nur "hinder laßne Dochter" ~ "Seligen" bezieht sich ja auf ihren Vater (dessen Name ebenso fehlt wie der Ort).

schönen Abend noch! ;)
Vanessa

Zurück
Oben