Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich bin neu hier. Lohnt sich die Buchung eines Passes? Ich suche hauptsächlich Personen in Sachsen vor dem 1. Weltkrieg. Wie funktioniert die Suche? Kann ich Vorname und Nachname als Suchbegriff eingeben?
Hallo,
wenn ein hier lesbares Kirchenbuch ein Namensregister hat, oder die Kirchengemeinde eimn Namensregister eingestellt hat,
dann kann man im Register die entsprechenden Namen finden und dort ist meistens der Hinweis zum Kirchenbucheintrag zu finden.
Eine direkee Suchfunktion wie bei Gedbas oder den verschiedenen Datenbanken der Mormonen gibt es bei Archion nicht.
Ich habe bisher alles was ich gesucht habe bei Archion gefunden.
Nein, man kann nicht in einer Suchmaske nach Namen suchen. Es werden hier nur reine Scans von Kirchenbüchern zur Verfügung gestellt. Wenn man Glück hat gibt es geschriebene Namensregister, wenn nicht muß man händisch jede Seite absuchen/lesen. Ob schon Archivalien vorhanden sind die benötigt werden kann man über die Ortssuche nachsehen oder über "Alle Archive". Das geht ohne Buchung eines Passes und sollte UNBEDINGT vorher erfolgen, damit man sich nicht ärgert das garnichts dabei ist.
Eine automatische Suche über Eingabe von Namen gibt es bei Archion nicht.
Es ist manuelle Suche in den verfügbaren Kirchenbüchern angesagt. (Manche Kirchenbücher enthalten manuell erstellte Register, die bei der Suche helfen.)
Bitte informieren Sie sich vor(!!) dem Kauf eines Passes, ob die von Ihnen gesuchten Kirchenbücher überhaupt schon online verfügbar sind.
Hallo, es kommt immer wieder die Frage auf, wo man welche Kirchenbücher ansehen kann und wie der Status der Verfilmung bzw. Online-Stellung ist. Es gibt eine Karte, die sofern sie aktuell und korrekt ist, da helfen könnte...
www.archion.de
Und zur Onlineverfügbarkeit generell bitte auch dies berücksichtigen:
Einige Archive "deckeln" auch die zur Verfügung gestellten Kirchenbücher bei ca. 1875, weil danach meist die Standesämter für Beurkundungen zuständig waren.