Warum sind in Kassel und Umgebung nur Angaben zu Taufen, Konf. etc bis 1912 enthalten, obwohl anders angegeben? Wo sind die Blätter nach 1912?

Warum sind in Kassel und Umgebung, z.B Oberkaufungen nur Angaben zu Taufen, Konf. etc bis 1912 enthalten, obwohl an der Unterlagen z.B. 1906-1931 angegeben ist? Wo sind die Blätter nach 1912? Im Register sind alle Namen aus dem Zeitraum aufgeführt??
Bitte helfen!!
 
Hallo,

bei der Veröffentlichung hier auf Archion müssen bestimmte Schutzfristen beachtet werden. Aus diesem Grund werden hier nur Daten veröffentlicht welche keinen Schutzfristen mehr unterliegen. Und die Schutzfristen können, je nach Archiv aus welchem die Daten zu Archion kommen, abweichen.

Kirchenbücher sind meines Wissens keine Personenstandsunterlagen und nicht mit deren Schutzfristen zu vergleichen! Die jeweils zuständigen Kirchen können Sperrfristen selbst festlegen. Deshalb kann es bei dem einen Kirchenbuch sein das z.B Geburten/Taufen schon nach 80 Jahren einsehbar sind ... bei einem Kirchenbuch einer anderen Kirche aber der selbe Jahrgang erst nach 100 Jahren freigegeben ist. Wieder eine andere Kirche legt dazu eventuell 110 Jahre fest ;-)

Aber das ist nur meine Erklärung zur Fragestellung. Und ich kann irren :)

MfG Watf
 
Guten Tag,
für das Landeskirchliche Archiv Kassel und die von ihm betreuten Kirchenbücher gilt, dass die Taufeinträge der letzten 100 Jahre, die Konfirmationseinträge der letzten 85 Jahre, die Traueinträge der letzten 60 Jahre und die Beerdigungseinträge der letzten 30 Jahre aus Gründen des Datenschutzes gesperrt sind.
Der Arbeitsaufwand, jedes Jahr die neu frei gewordenen Daten in Archion nachzuschieben, ist nicht vertretbar. In größeren zeitlichen Abständen wird das aber geschehen.
Herzliche Grüße aus Kassel
Peter Heidtmann-Unglaube
 
Zurück
Oben