Meine Ur-Ur-Ur-Großmutter hieß Christina Lovisa Elertz, geboren 1743 oder 44 in Stralsund. Sie heiratete Stralsund am 10. Oktober 1759 mit einem Schweden, dem Kavallerie-Meister Johan Adolf Nordenflycht. Einige Jahre später zogen sie ins heutige Schweden, wo die Familie seitdem lebt. Ich mache einen genealogischen Aufsatz über sie und möchte, wenn möglich, ihre Eltern finden, aber es ist nicht ganz einfach. Ihre Mutter wäre NN von Harder und ihr Vater NN Elertz gewesen, der Kaufmann in Stralsund gewesen wäre. In schriftlichen Quellen gibt es Informationen, dass Mutter NN von Harder die Tochter eines Priesters aus Rügen sein würde. Da Christina Lovisa eine Nichte hat, die nur 10 Jahre jünger ist, hatte sie vermutlich ältere Geschwister. Ihre Mutter, NN von Harder, sollte dann um 1710-20 geboren worden sein. Ich habe gesehen, dass es in Rambin auf Rügen eine Priesterfamilie Harder / von Harder gibt. In Bezug auf das Alter sollte es in diesem Fall Daniel Harder sein, der 1682 in Greifswald geboren wurde und zuerst Feldprediger unter dem schwedischen König Karl XII. War, bevor er Pastor in Rambin wurde.
Kann ich Informationen darüber finden? Wenn ich richtig gesehen habe, sind diese Kirchenbücher noch nicht digitalisiert?
Kann ich Informationen darüber finden? Wenn ich richtig gesehen habe, sind diese Kirchenbücher noch nicht digitalisiert?