Viel Lob - ein bisschen Kritik

Wertes Archion-Team,

als Betatester habe ich überwiegend Lob zu verteilen. Was mir bislang positiv aufgefallen ist:

- Sehr übersichtliche Darstellung.
- Sehr gute Qualität der Digitalisate (sind regelmäßig sehr gut lesbar).
- In der Regel sehr schneller Seitenaufbau im Viewer (manchmal dauert es länger - Ursache kann überall sein!).
- Guter Zoom

Was mich bislang stört:
Will ich eine Seite aus dem Viewer herunterladen, kommt ein Hinweistext und die Seite verrutscht nach links. In der Folge wird die verrutschte Seite heruntergeladen mit der Konsequenz, dass der linke Teil des gewünschten Eintrages in der heruntergeladenen Datei nicht mehr vorhanden ist.
Ferner ist mir aufgefallen, dass (auf dem von mir getätigten Download) das Wort "Mikrofisches" steht - richtig wäre m.E. "Microfiche" bzw. "Microfiches".

Verbesserungsvorschläge ("Schmuck am Nachthemd"):
- Ein stufenloser Zoom sowie einen noch höheren Zoomfaktor als bislang.
- In der Übersicht einer Pfarrei die zu ihr gehörigen Ortschaften aufführen.
 
Bin erst seit heute dabei. Dem Wunsch nach einem höheren Zoomfaktor schließe ich mich sofort an. Es ist ja so: Im Archiv kann ich die Vergrößerung mit einer Lupe erreichen, bei einem selbst erstellten Scan über einen Zoomfaktor > 100%. Manches ist erst dann zu entziffern.
Das fehlt mir hier.
 
Erst einmal ein großes Kompliment - alles ist sehr übersichtlich aufgebaut und auch gut zu finden.

Mit dem Seite speichern habe ich allerdings auch meine Probleme - ich gehe aber davon aus, dass das jetzt nur in der Betaphase ist.

Bislang hatte ich einmal einen Absturz, allerdings mit Laptop und mehrfach die Meldung: Plugin defekt, bin dann aus dem Programm geflogen und wurde automatisch beim nächsten Mal wieder eingeloggt. Kann aber auch am Laptop gelegen haben, mit PC und Mozilla Firefox bislang keine Probleme.


 
Hallo und Guten Abend,
Ein großes Lob an die Entwickler von Archion. Seit einigen Tagen probiere ich nun Archion aus. Hab immer wieder einmal in Kirchenbüchern recherchiert, um die Funktionen kennenzulernen. In relativ kurzer Zeit haben sich diese mir erschlossen. Das finde ich richtig gut.
Ich nutze einen etwas älteren Laptop mit Windows 7. Teilweise bauen sich die Seiten langsamer auf, doch letztlich klappt es noch gut.
Im Viewer gut lesbare Texte sind im Download nicht mehr gut lesbar. Grund dafür hat sich mir noch nicht entschlossen.
Sehr angenehm ist der klare Aufbau von Archion. Dadurch ist die die Benutzung überwiegend intuitiv möglich, wenn ich z.B. weiß, dass nur die grün unterlegten Kirchenbücher online durchsuchbar sind.
Lesen der Seiten ist aus meiner Sicht teilweise besser, v.a. komfortabler als mit Lesegerät möglich. Allerdings wäre ein direktes Vor-Zurückblättern im Viewer sinnvolles. Über Eingabe der Seitenzahl kann ich auch im Kirchenbuch an eine spätere Stelle im Kirchenbuch kommen. Und ein stufenloses Zoomen wäre lesefreundlicher.
Wirklich schade finde ich, dass die Kirchenbücher aus Sachsen Anhalt nicht teilnehmen am Projekt oder noch nicht teilnehmen?
Insgesamt bin ich gut zufrieden mit der bisherigen Entwicklung der Forschungsseite, bin sicher, dass das eine oder andere noch optimiert wird.

 
Zurück
Oben