Vater von Susanna Mann in Kleinsachsenheim

Nach dem Taufeintrag wurde Susanna am 10.09.1711 in Kleinsachsenheim geboren.
http://www.archion.de/p/7932bdd5a0/
Zum Vater heißt es dort:
"Agnes Catharina ... Jacob Manns Weib gibt einen ledigen ... von Bietigheim (?) an, nahmens ..., von dem sie allhiesig (?) geschwängert worden"

Die Punkte und die Fragezeichen deuten auf die Worte hin, die ich nicht lesen kann oder bei denen ich unsicher bin. Gerade der Name des Vaters wäre natürlich sehr wichtig. Kann jemand weiterhelfen?

Agnes Catharina Maier und Johann Jacob Mann haben übrigens am 17.02.1711 in Kleinsachsenheim geheiratet.
 
Hallo,
lesen kann ich das auch nicht zu 100%,
gab einen ledigen Bursch von Besigheim mit Namens Pfister ?? von den sie auch ist geschwängert worden.

Leider mehr kann ich nicht lesen.

Sven

 
Hallo,
hier mein Leseversuch:

"Agnes Catharina Hans
Jacob Mannens Weib gibt
einen ledigen Kerl von Beßig-
heim an nahmens Pfister, von
dem sie als ledig ist ge-
schwängert worden".

Bei "Mannen" bin ich mir nicht sicher.

Ich vermute: Agnes hat vor ihrer Eheschließung mit Hans Jacob Mann dieses Tochter Susanna gezeugt.
Ich würde weitersuchen:
Hochzeit von Agnes mit Hans Jacob -> innerhalb einer Frist von bis zu neun Monaten vor der Geburt von Susanna.

Den Herrn Pfister aus Besigheim herauszufinden halte ich für mehr als schwierig...

Gruß,
Michael
 
Hallo, so sollte es stimmen.

Den Herrn Pfister wird man nicht mehr finden können.

Wie Sie den Herren, Mann geheiratet hat, war diese von jemand anders bereits schwanger, der Ehemann jedoch nicht der Vater.

Sven
 
Vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich in Besigheim suchen. Es fehlt zwar der Vorname, aber möglicherweise ist die Auswahl an Pfister-Männern in diesem Zeitraum ja nicht allzu groß.

Dass die Mutter und Jacob Mann sieben Monate vor der Geburt der Tochter geheiratet haben, hatte ich ja schon mitgeteilt.
 
Zurück
Oben