Urgroßelter aus Sudetenland-Reichen Kreis Tetschen, Josef Schimpke 1898 u. Marie Fohry 1898

Guten Abend liebe Familienforscher,

meine Frau bat mich nach ihren Urgroßeltern zu forschen.
Wir hatten Glück das wir aus dem Kreisarchiv von Decin die Geburtsurkunde von ihrem Opa Rudolf Schimpke bekamen.
Bei Genealogy.net gibt es ein OFB von Josef Schimpke, ihren Uropa: https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=voitsdorf&ID=I6997&lang=de
Weiß jemand wo ich die Kircheneinträge dazu finden könnte?

Oder kennt jemand Marie Fohry geboren am 27.01.1898 in Reichen-Tochter des Leo Fohry geboren am 28.06.1862 in Reichen, Ehegattin ist Marie Fohry
geb. 18.02.1865 in Schneppendorf, ehel. Tochter des Franz Richter.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Mit herzlichen Grüßen
Roland und Nadine
 
Guten Abend.

Auf der oben verlinkten Seite dieses OFB finden Sie doch rechts ein Feld, in dem der Bearbeiter dieses OFB genannt wird.

Haben Sie diesen Herrn bereits kontaktiert und ihn nach den Quellen befragt?

Überdies wird auf der Einstiegsseite eines OFB in der überwiegenden Zahl der Fälle ausdrücklich gesagt, welche Quellen für die Erstellung des OFB genutzt wurden.

In Ihren Fall finden Sie die Antwort auf Ihre Frage "welche Quellen wurden genutzt" und "wo sind diese zugänglich" - sogar mit direktem Link zum Archiv(!) - hier:

https://www.online-ofb.de/voitsdorf/?lang=de

BG
 
Für Voitsdorf (Tetschin) ist das Gebietsarchiv Leitmeritz zuständig. Dort kann man normalerweise kostenlos Kirchenbücher einsehen.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass die Website derzeit nicht erreichbar ist. Entweder handelt es sich um ein temporäres Problem, oder es wurde wieder einmal aufgrund von Serverüberlastung o.ä. das Geoblocking eingeschaltet, so dass nur Anfragen aus Tschechien selbst möglich sind. In diesem Fall würde ein tschechischer Proxyserver weiterhelfen.

 
Aktuelles vom 23.11.2023:

"Aufgrund einer technischen Störung ist der Bereich E-Badatelna derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten an der Behebung und sind bemüht, diese Störung so schnell wie möglich zu beheben."

 
Guten Abend.

Auf der oben verlinkten Seite dieses OFB finden Sie doch rechts ein Feld, in dem der Bearbeiter dieses OFB genannt wird.

Haben Sie diesen Herrn bereits kontaktiert und ihn nach den Quellen befragt?

Überdies wird auf der Einstiegsseite eines OFB in der überwiegenden Zahl der Fälle ausdrücklich gesagt, welche Quellen für die Erstellung des OFB genutzt wurden.

In Ihren Fall finden Sie die Antwort auf Ihre Frage "welche Quellen wurden genutzt" und "wo sind diese zugänglich" - sogar mit direktem Link zum Archiv(!) - hier:

https://www.online-ofb.de/voitsdorf/?lang=de

BG
Hallo vnagel2004,

erstmal danke für die Antwort. ja ich hatte Herrn Prange schon angeschrieben und er sagte das seine seite,
woher er seine Quellen bezieht zu Zeit geschlossen ist.
Deswegen fragte ich, mit der Hoffnung, ob jemand vieleicht ein anderes Archiv kennt.
Ich muss mich näher mit der Seite Genealogy.net auseinandersetzten, danke vnagel2004 für die hilfestellung.

Grüße
Roland
 
Aktuelles vom 23.11.2023:

"Aufgrund einer technischen Störung ist der Bereich E-Badatelna derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten an der Behebung und sind bemüht, diese Störung so schnell wie möglich zu beheben."

Hallo eggi,

danke für die Info. Das heißt wohl erstmal warten.

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben