Unterwaaßen

Hallo,

meine Vermutung:

Ich denke, dass es sich um eine Lagebezeichnung handelt, da es "auf dem unter Waßen" heißt.

Nach den Angaben im Internet gab es Unteriflingen und Oberiflingen, die zu Schopfloch zusammengeschlossen wurden. Die Begräbnisstätten waren In Oberiflingen.

Es gibt bei Matricula Kirchenbücher dazu und wenn man die Karte vergrößert, sieht man 2 mal "Wasen" bei Untereriflingen.
Ob es das Gesuchte ist, kann ich daher nur vermuten.

Schopfloch (Schwarzwald) – Wikipedia

Landkarte | Matricula Online

Schopflocher Skizzen: Gemeinde Schopfloch - Angaben unter 5/2002

LG

Vielen Dank
Das Wort "Wasen" scheint in Baden-Württemberg nicht ungewöhnlich zu sein, z.B. der Cannstatter Wasen. Ich suche den Unterwaaßen (oder auch Unterwasen) aber im Schopfloch in Mittelfranken zwischen Feuchtwangen und Dinkelsbühl.
Die Bedeutung ist vermutlich sowas wie eine Feuchtwiese oder zumindest eine feuchte Gegend

Hallo,

meine Vermutung:

Ich denke, dass es sich um eine Lagebezeichnung handelt, da es "auf dem unter Waßen" heißt.

Nach den Angaben im Internet gab es Unteriflingen und Oberiflingen, die zu Schopfloch zusammengeschlossen wurden. Die Begräbnisstätten waren In Oberiflingen.

Es gibt bei Matricula Kirchenbücher dazu und wenn man die Karte vergrößert, sieht man 2 mal "Wasen" bei Untereriflingen.
Ob es das Gesuchte ist, kann ich daher nur vermuten.

Schopfloch (Schwarzwald) – Wikipedia

Landkarte | Matricula Online

Schopflocher Skizzen: Gemeinde Schopfloch - Angaben unter 5/2002

LG
Ääääh, da ist nicht das Schopfloch bei Freudenstadt gemeint, sondern das in Franken. Die Franken sollten ihren Ort umbenennen.

Zu Wasen gibt es eine Seite bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasen_(Toponym)

Das Wort "Wasen" kommt auch im "Wasenmeister" vor, einem älteren Beruf (heute Abdecker)

Fragen wie diese sind i.d.R. in dem jeweiligen auf die Region ausgerichteten Forum (hier: Bayern) wesentlich besser aufgehoben als in einer sehr allgemeinen Kategorie wie "Ortssuche".

In den regionalen Forum lesen die Spezialisten mit, die sich im allgemeinen Forum häufig nicht oder nur vereinzelt finden.

Vor diesem Hitnergrund verschiebe ich Ihre Frage in das Forum für Bayern.

das ganze ist sicher kein Ort, sondern nur eine lokale Ortsbezeichnung.
Da er auch Totengräber war hat er sicher beim Friedhof gewohnt.
Wie zum Beispiel in Nürnberg Bewohner an der Fleischbrücke als Beispiel.
Eventuell gibt es noch alte Karten wo man es lesen kann.

Sven

Ah, das ist ein guter Hinweis. Die Schopflocher Friedhöfe, zumindest die heutigen liegen zwar nicht in feuchten Gegenden, aber der sogenannte "alte Friedhof" grenzt an ein Feuchtgebiet mit einem kleinen Weiher.
Ich habe aber keine Ahnung, ob damals der Friedhof auch schon dort war.

Wolfgang

da sieht man den alten Friedhof um die Kirche herum, un den neuen außerhalb des Dorfes.

Zurück
Oben