Unterstützung zu Taufeinträgen

Hallo, vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?
Ich suche den Taufeintrag von Elisabeth Mohr, ihre Mutter war ledig und hieß Hedwig! Elisabeth ist am 10.04.1911 in Elbing geboren ihre Mutter wohnte zu dieser Zeit im Äußeren Mühlendamm diese Straße gehört zur St. Annen Kirche! Ich habe in den Taufeinträgen auch das Jahr 1912 durchgedacht! Leider nichts gefunden!
Wie kann ich vorgehen um näheres zu der Mutter von Elisabeth zu finden! Mit besten Dank

Das Kind muß nicht getauft sein. Oder bei den Großeltern, oder erst kurz vor der Konfirmation, oder oder oder... wenn man Glück hat hilft der Konfirmationseintrag, wenn man ihn findet.

Hallo,
leider ist es so, dass die Standesamtsunterlagen von Elbing und Umgebung im Staatsarchiv Danzig wohl bis auf weiteres nicht online zugänglich sind. Ggf. müssten Sie dort einmal nachfragen, wann wieder damit zu rechnen ist oder konkret Urkunden bestellen.
Zwischenzeitlich können Sie sich auch mit der Meldekartei von Elbing beschäftigen, die Sie online über die Plattform der polnischen Archive (szukaij w archiwach) einsehen können (Urzad Meldunkowy w Eblagu). Allerdings nur bis 1900.
Dort gibt es mehrere Karteikarten "Mohr". Auf einer Karte findet sich auf der Rückseite eine Elise Hedwig, geboren am 3. Juni 1891 in Wittenfelde und weitere Geschwister. Die Eltern waren der Arbeiter (Schuhmacher?) Hermann Mohr und Elisabeth geb. Neubert. Und sie waren viel unterwegs im Raum Elbing (Wittenfelde, Weingarten, Wolfsdorf). Wenn Sie Geschwister Ihrer Großmutter kennen, könnten Sie feststellen, ob diese Meldekarte auf Ihre Familie zutrifft. Dazu viel Erfolg.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Mit der Meldekarte das bringt mich weiter… mit besten Grüßen Sylke

Guten Abend, es wäre sehr hilfreich wenn Sie sich noch mal bei mir melden würden!
Ich selbst finde die entsprechende Meldekarte nicht, für mich ist das nach jahrelangen Bemühungen mehr als nur ein Hinweis, denn meine Urgrossmutter Hedwig Mohr wohnte zur Geburt meiner Großmutter im äußerem Mühlendamm in Elbing das steht so auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter Elisabeth! Und die Straße gehörte zu Wittenfelde… das wäre echt nett wenn Sie mit mir der Meldekarte weiterhelfen könnten!
Mit besten Grüßen Sylke

Guten Tag,
ich melde mich noch einmal zu diesem Thema. Etwas verspätet, weil ich mich erst wieder hineinfinden musste.
1) Zum gesuchten Taufeintrag von Elisabeth Mohr (geb. 1911) schlage ich vor, es mit dem Kirchenbuch von Blumenau-Heiligenwalde zu versuchen. Der Vater von Hedwig Mohr, Hermann Mohr, starb am 18. Oktober 1912 in der chirurgischen Klinik in Königsberg i. Pr. In der Sterbeurkunde wird Petersdorf im Kreis Preußisch Holland als Wohnort genannt, das zum vorgenannten Kirchspiel gehörte. Wegen der zeitlichen Nähe ist es ein Versuch wert. Allerdings müssen Sie sich direkt an das Archiv in Berlin wenden, da hier in Archion die Taufregister aus dieser Zeit aus Gründen des Datenschutzes nicht zugänglich sind.
Im Kirchenbuch von Blumenau-Heiligenwalde findet sich auch die Heirat eines Bruders von Hedwig, Fritz Adolf Mohr, am 26. Nov. 1916 und ein Sterbeeintrag eines 3 Tage alten Kindes, Ella Helene Mohr, im Jahre 1918.
2) Zu der etwas unübersichtlichen Meldekarte von Hermann Mohr kurz Folgendes:
Diese Meldekarte ist insofern wertvoll, da die Familie offensichtlich aus Mühlhausen im Kreis Preußisch Holland stammt, wo meines Wissens fast gar nichts erhalten ist. Auf der Meldekarte ist auch die standesamtliche Eheschließung von Hermann Mohr mit Elisabeth Neuber (nicht Neubert) vermerkt. Etwas ungwöhnlich am 1. Januar 1890 in Carwinden (Karwinden). Elisabeth geb. Neuber stammte aus Breunken, Kirchspiel Neumark. Alles Kreis Preußisch Holland. Auch die Eltern von Hermann werden dort namentlich erwähnt.
Die in der Meldekarte aufgeführten Kinder finden sich alle im Taufregister von St. Annen in Elbing wieder. Aber Achtung, dass Geburtsdatum von Elise Hedwig Mohr weicht vom Taufeintrag ab. Dort ist es der 3. Juli 1891. In der Meldekarte aber der 3. Juni 1891. Es gibt noch ein weiteres auf der Meldekarte nicht mehr eingetragenes Kind: Max Mohr, geboren am 5. November1899 in Wolfsdorf und getauft am 11. Februar 1900 in Pomehrendorf. Über den späteren Verbleib der Mutter und der Geschwister war erst einmal nichts zu ermitteln. Lediglich zum Bruder Rudolf Mohr konnte ich feststellen, dass er im 1. Weltkrieg gefallen ist.

Eine weitere, nicht sehr inhaltsreiche Meldekarte, ist auf den Namen Adolf Mohr, geboren am 4. September 1859 in Mühlhausen, ausgestellt. Hier handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Verwandten, vielleicht sogar um einem Bruder, von Hermann Mohr.

Ich wünsche viel Glück beim weiteren Forschen.

Zurück
Oben