Twistringen

Danke für die schnelle Antwort - nur bin ich ich offenbar zu dumm dort die Twistringer KIrche zu finden. ich habe zumindest eine Geburt, die ich nicht finde.

Man muss in den Kirchenbücher von Bassum nach den gesuchten Einträgen für Personen aus Twistringen suchen.

Eigene Kirchenbücher hat Twistringen erst ab 1894 und da dies "Standesamtszeit" ist, werden diese -nach derzeitigem Stand- nicht bei Archion verfügbar sein.

Nochmals danke - das Kirchengemeindelexikon kannte ich noch nicht. Allerdings fiel, mir auf, dass Twistringen zum Kirchenkreis (KK) Syke Hoya gehören soll - in Archion sind diese KK getrennt. Auch beginnen die Kirchenbücher lt. Lexikon 1894 - ich suche aber Daten davor, konkret 1875 und vor 1855. In Bassum habe ich die Personen nicht gefunden.

Auch beginnen die Kirchenbücher lt. Lexikon 1894

Die eigenen(!!) Kirchenbücher von Twistringen beginnen zu dieser Zeit.

Vorher(!!) -also zu der Zeit, in der Sie suchen- war Twistringen nach Bassum eingepfarrt. Heißt: im KB Bassum finden sich Einträge für Personen, die in Twistringen wohnen.

Für Bassum existieren auch Namensregister für Ihre "Suchzeit", also vielleicht dort beginnen und nach dem gesuchten Familiennamen schauen.

Nur so ein Einwand: Laut Wikipedia war Twistringen seit dem 17. Jahrhundert (re-)katholisiert und bildete eine katholische Enklave. Erst mit dem Eisenbahnbau 1873 hätten sich wieder evangelische Bürger angesiedelt, die sich 1894 eine ev. Kirche bauten. Kann es sein, dass sie doch nach katholischen Kirchenbucheinträgen suchen?

Leider in Bassum nicht zu finden. Habe die Suche jetzt auf Schmalförden, Heiligenloh und Neuenkirchen ausgedehnt - kein Erfolg. Konkret handelt es sich um Minna Anna Ottens, *24.01.1875, lutherischer Religion, in Twistringen (Quelle: Traueintrag Standesamt Asendorf 1905).

Danke agerbig22: Ich habe die Dame im katholischen Kirchenbuch gefunden, obwohl die Familie , wie dort vermerkt, lutherischer Religion ist. Jetzt geht's auf die Suche nach den Eltern ...

Zurück
Oben