Tr 1759 / Strenz o. Naundorf / Name des Bräutigams

Guten Morgen,

es geht um die letzte Trauung 1759 - als Name steht dort Johann Andr. Meißner - über dem Andr. steht doch ganz blass ein David, richtig? So als ob das später nochmal korrigiert wurde. Selbes findet sich dann (nur offensichtlicher) bei der Taufe des ersten Sohnes https://www.archion.de/p/b6cbb79b6f/ - später ist dann auch immer nur von Johann David die Rede.

Den Namen der Braut würde ich als Mar. Dor. (Marie Dorothee) Tochter des verstorbenen Peter Naundorff lesen?

Vielen Dank.

Bei der Taufe des o.a. Sohnes wurde der Vorname des Kindsvaters, Andreas, gestrichen und mit David "überschrieben".

Familienname der Braut: Naumdorff [Naundorff]
Vornamen: Mar. Dor. --- m.E. ebenfalls möglich: Margaretha Dorothea

BG

@vnagel2004 - gefunden:

und Glück gehabt - die KB vor 1735 wurden durch Brand vernichtet und sind nur noch durch (lückenhafte) Gedächtnisprotokolle im KB ab 1735 erhalten. Der Peter Naundorf(f) ist dabei:

ganz unten sind die Kinder genannt von vor 1735:

Mar. Dorothea geb. 1733 - leider geht aus den Paten oder der Mutter nicht hervor, wofür Mar. stehen könnte - deshalb bleibt es dann wohl bei Mar. im Stammbaum bis ich evtl. einen Sterbeeintrag gefunden habe, der das vielleicht klärt.

Könnten Sie mir vielleicht noch bei der Frau des Peter (Zeile 2) helfen? Ich lese, Elis[abeth] Kohlmannin?

Zurück
Oben