Tr 1688 / Lesehilfe (und Meinungen gesucht zu Namenswechseln (?))

Hallo,

d. 18 Novemb: Dominica 23 post Trinit % war Hans Hermann Helmerding, H. Heinrich Ker
senbrogs Pferdeknecht, sonsten von Wolfferode, mit Jungfer Lucien Reinhardt. Moritz Eilenstädts
allhier Stiefftochter copulieret.

Später (1. TF ab 1690 Nr. 8 - https://www.archion.de/p/8c0f85477c/) taucht der Hans Hermann nur noch als Helmer auf bei den Taufen. 1700 ändert sich die Handschrift, beim neuen KB-Schreiber tauft dann plötzlich ein Hans Hilmer https://www.archion.de/p/d4cb567190/ seine Kinder.

Das Kind aus dem Eintrag 1690 Nr. 8 heiratet am 19. Jul. 1712 https://www.archion.de/p/ff75bdd452/ als Tochter des Hans Hilmer.

Rein chronologisch sieht es nach diesen KB so aus, als wenn der Name sich von Helmerding über Helmer zu Hilmer umformte. Kann man tatsächlich davon ausgehen, oder ist es tatsächlich so, das Hans Hermann Helmer und der ab 1702 auftauchende Hans Hilmer 2 unterschiedliche Personen sind und das tats. nur rein zufällig so aussieht? Wenn es nur so aussieht, habe ich beim Namen Hilmer dann tats. das Ende erreicht, da es ansonsten in Helbra keinerlei weiter Hinweise gibt, außer dass der Hans Hilmer 1716 verstirbt.

Kurz danach bekommt eine Tochter des Hans Hilmer eine uneheliche Tochter - diese Tochter ist allerdings nicht im KB Helbra zu finden, was dann ja wiederum dafür sprechen würde, dass es tatsächlich Helmer und Hilmer gab...

Bin gespannt auf ein paar Meinungen dazu.

Rein chronologisch sieht es nach diesen KB so aus, als wenn der Name sich von Helmerding über Helmer zu Hilmer umformte.

Zur Beurteilung "ob das sein kann" hilft das hier in der Kategorie "Namen" u.a. verlinkte "Digitales Familiennamenwörterbuch..." weiter

Helmerding

.... siehe dort besonderer Hinweis aus das Suffix / "Anhängsel" --> ing

....abgeleitet von

Helmert

....siehe dort Hinweis auf

Helmer

....siehe dort Hinweis auf die Lautvariante(!) ---> Hilmer

Hilmer

Eben vergessen, sorry:

Fazit: Das ist "problemlos" möglich.

Eine detaillierte Recherche zur genannten Familie und ihrer Mitglieder wird selbstverständlich dadurch nicht ansatzweise ersetzt bzw. gegenstandslos.

Allerbesten Dank. Mit dem Zwischenschritt Helmert wirds tats. verständlich - aus Helmertens (dem Helmert seine...) Frau, Tochter oder oder wird dann bei "ich schreibe wie ich höre, und der gegenüber spricht undeutlich" wahrscheinlich dann ganz schnell mal Helmerding

Dann kann ich zumindest den Ansatz, dass es tats. die gleichen sind, erst mal nachverfolgen und mich in Wolferode auf die Suche begeben, ob ich weiter als 1688 zurück komme.

Vielen lieben Dank nochmal!

Mit dem Zwischenschritt Helmert wirds tats. verständlich - aus Helmertens (dem Helmert seine...) Frau, Tochter oder oder wird dann bei "ich schreibe wie ich höre, und der gegenüber spricht undeutlich" wahrscheinlich dann ganz schnell mal Helmerding

Das eine Zugehörigkeit(!!) [wie z.B. bei: xyz ist die Frau von abc // ghi ist der Sohn von lmn] ausdrückende Suffix / Endung / Wortbestandteil "ing" ist sprach-historisch hier erläutert.
Das hat mit "der eine versteht dies - der andere versteht das...." oder "man schrieb wie man es hörte" nur bedingt etwas zu tun.

Namens-Suffix "ing"

BG

ok, vielen Dank für die Korrektur, Aufklärung.
Leider habe ich zu Helmer(ding) auch im (im Eintrag) erwähnten Wolferode nichts weiter gefunden auf Anhieb, sodass ich den Zweig dann erst mal ruhen lasse.

Zurück
Oben