Taufen Kloster Preetz 1830-1838

Hallo allerseits,
für eine Nebenlinie suche ich in Preetz die Taufen der Kinder des Klostervogtes Joachim Friedrich Ludwig Heick zwischen 1830 und 1838. Laut seinem Sterbeeintrag sind "Die Kinder sämmtlich auf dem Kloster geboren und getauft."
Ich habe die Namensregister durchgesehen und auch für die ersten beiden Kinder das betreffende Taufbuch - ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße, Silke
 
Sorry Rainer, ich suche nicht irgendwelche HEICK in Preetz, sondern die Kinder des Klostervogtes, wie oben beschrieben. Hier sein Sterbeeintrag: http://www.archion.de/p/487d09c396/

Ich weiß noch aus der Zeit, wo ich selbst nach Bad Segeberg ins Archiv gefahren bin, dass die Klostergeburten separat aufgeführt wurden. Aber sicher bin ich mir auch nicht mehr und unter den "normalen" Taufen finde ich sie nicht.

Gruß, Silke
 
Hallo Silke. Hoffentlich bist Du mittlerweile klueger. Wenn nicht, und auch um das stichwort kloster preetz, eigene kirchenbuecher hier mit mehr suchbaren infos zu bereichern: Im Landesarchiv Schleswig kann man Filmkopien der hier genannten kirchenbuecher des klosters einsehen. Abt. 415, Nr. 462 und 463." (Preetz, Klosterprediger, Kirchenbücher). 462 beinhaltet wohl u.a. die kirchenbuecher bis 1899. in abt 463 habe ich keine kirchenbuecher i dem sinne gesehen. ich habe mir notiert, dass Taufen der nachgefragten Kahre in zwei getrennten sektionen zu suchen waeren., 1764-1873, 1796-1839. Ich habe in diesen kopien die trauung eines Johann Friedrich Bruhn mit Anna Sophia Elisabeth (? Felards) gesucht, um 1755 +/- .Leider vergeblich. viel erfolg. mfg jochen
 
Zurück
Oben