Taufe April 1800

Hi, könntet ihr mir bitte beim Lesen von Eintrag Nr 9 helfen?

http://www.archion.de/p/e838085e06/

Mich interessiert besonders die genaue Position des Vaters und ich kann leider den Nachnamen der Mutter nicht richtig lesen.

Dem Grenardier ... ... königlichen Bataillon
... ... ... ... Eigenthümer zu Birkholz
Christian Friedrich Fischer ... den 7ten von
seiner Ehefrau Anna Maria ...??
eine Tochter geboren, ... 14ten in der
heiligen Taufe den Namen Anna Luise erhalten.

Vielen Dank
Mandy

Als Name der Ehefrau lese ich Anna Maria Bülerin, im ersten Eintrag Büllerin geschrieben, heute ist das wahrscheinlich Bühler.

Ich würde dies lesen: "Dem Grenadier von dem Königlichen Bataillon Garde und Collonisten und Eigenthümer zu Birckfeld Christian Friedrich Fischer ward den 7ten von seiner Frau Anna Maria Bullanin eine Tochter ..."

1798 heiratet Ch.Fr.Fischer als Witwer die Witwe Anna Maria Urbanin, Witwe des Martin Urban. (im gleichen Kirchenbuch)

Man müßte jetzt nur noch deren Traueintrag finden !
Beste Grüße !

Ich würde dies lesen: "Dem Grenadier von dem Königlichen Bataillon Garde und Collonisten und Eigenthümer zu Birckfeld Christian Friedrich Fischer ward den 7ten von seiner Frau Anna Maria Bullanin eine Tochter ..."

1798 heiratet Ch.Fr.Fischer als Witwer die Witwe Anna Maria Urbanin, Witwe des Martin Urban. (im gleichen Kirchenbuch)

Man müßte jetzt nur noch deren Traueintrag finden !
Beste Grüße !

Den Traueintrag für Christian Friedrich Fischer und Anna Maria Urban hab ich im Juli 1799 gesehen, aber für beide oben erwähnten Taufen, April 1800 und 1802 ist Büler / Bullan als Mutter genannt?

Wenn Bullan im April 1800 ein Kind bekommt, wäre sie ja fast im selben Zeitraum schwanger geworden, als Fischer und Urban geheiratet haben.

Irgendwas stimmt da noch nicht .....

Ja, das ist schon etwas verwirrend. Ich denke, daß alles mögliche möglich ist. Den Namen Büler/ich denke eher Bul(l)an wird der Pfarrer als Geburtsname wohl ermittelt haben,- ist hier ja auch bei anderen Traueinträgen gebräuchlich (und enden alle mit -in, also Bullanin) -

Martin Urban starb 1798 - und die Witwe heiratete im Juli 1799 (korrekt!) in 2. Ehe.

Bin gespannt, wie es weitergeht !
Beste Grüße !!

Zurück
Oben