Symbole auf Archion

Gibt es irgendwo schon eine Erklärung für die verwendeten Symbole? Drei Wellen als Taufen kann ich gerade noch verstehen. Aber was bedeutet z. B. eine Sanduhr? Vielleicht Digitalisat noch in Arbeit? Oder ein Brötchen? Das konnte ich mir noch nicht zusammenreimen. Ein Karteikasten als durchsuchbares Digitalisat ist da noch zu verstehen. Wahrscheinlich habe ich noch nicht alle entdeckt.
 
Hallo,

die Sanduhr steht bei Bestattungen. Ein Kreuz fände ich hier auch besser.
Das Brötchen habe ich bei Abendmahl-Teilnehmern entdeckt, naja.
Eine segnende Hand findet sich bei den Konfirmanden.
Die verschlungenen Ringe für Trauungen sind klar.
Ein Buch steht wohl für alles Sonstige.

Mehr habe ich nicht gefunden :)

Aber irgendwo in der Hilfe könnte man sicher noch eine Zeichenerklärung unterbringen ;) Verkehrt wäre das nicht.


Gruß
Xtine
 
...Aber was bedeutet z. B. eine Sanduhr?...
Vielleicht wollen die Ev. Landeskirchen weg von den althergebrachten Symbolen der Kirche oder Genealogie?
Eine "Eieruhr" bzw. "Sanduhr" ist doch mal was Frisches, oder nicht? Das nennt man innovativ.
Hier die "alten" Symbole: http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogische_Zeichen
 
Hallo,

siehe auch mein Beitrag vom 30.09.2014.

https://www.archion.de/de/forum/?tx_mmforum_pi1[topic]=224&tx_mmforum_pi1[action]=show&tx_mmforum_pi1[controller]=Topic&cHash=dbac5afce0bb6283ff25af90327bc04b
 
Ich möchte doch noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Ich habe angeregt, man möge vielleicht bei den (alphabetischen) Registern das Alpha-Symbol verwenden. Leider habe ich hierzu ebenso wie zum Thema Sortierung der Kirchenbücher und zu vielen weiteren Vorschlägen - teils im Forum, teils direkt per Email - NICHTS gehört. So weiß im Nutzerkreis vermutlich niemand, ob die Verantwortlichen bei ARCHION diese Themen in irgendeiner Art und Weise aufnehmen und vielleicht Überlegungen dazu anstellen. Auch hier steht wohl jemand auf der Leitung!
Damit wird es wohl alles so bleiben, wie es ist!;)

Gruß
Libero
 
Wer heute bei den NEUEN DIGITALISATEN unter

Kirchenkreis Herford > Herford, Münster > Taufen 1735 - 1765

ein Kirchenbuch erwartet hat, wurde wohl enttäuscht. Denn es handelte sich lediglich um ein alphabetisches Register.

Bei manchen Gemeinden werden die Kirchenbücher immerhin mit
"Band 1, 2, 3, ..." gekennzeichnet; das sollte dann aber durchgängig für alle Kirchengemeinden gelten; sonst führt das nur zu Irritationen. Siehe Kirchenkreis Tecklenburg > Lengerich u.a.

Gruß
Libero
 
ich habe mich für einen Monat eingekauft - aber bei manchen Zeichen,z.B.steht nicht im Viewer öffnen - und somit komme ich nicht weiter
 
ich habe mich für einen Monat eingekauft - aber bei manchen Zeichen,z.B.steht nicht im Viewer öffnen - und somit komme ich nicht weiter

Auf der von mir in meiner vorhergehenden Antwort genannten Seite über "Verfügbare Pässe" steht gleich zu Anfang:

Bitte beachten Sie, dass nur die grün unterlegten Kirchenbücher digital verfügbar sind.

Solange in der Baumansicht eines Kirchenkreises bzw. eines bestimmten Ortes, der Inhalt eines Kirchenbuches zwar in Kurzform beschrieben ist, dieser Text aber nicht grün hinterlegt ist, steht dieses KB (noch) nicht online zur Verfügung, und damit fehlt bei einem solchen KB auch der "Menüpunkt": Im Viewer anzeigen.

Besten Gruß
 
Zurück
Oben