Surberg/Sauerberg

Hallo!

Ich könnte ein wenig Hilfe benötigen.
Aus Holzhausen a. d. Porta habe ich Surberg in der Familie. Der erste Namensträger ist ein Reiter, der 1718 Vater eines unehelich geborenen Sohnes wird. Beide heißen Johann Hermann bzw. Johann Harm Surberg.
Weitere "Spuren" des Reiters aus der Zeit habe ich nicht finden können.
Der Reiter könnte übrigens aus Nettelstedt (zu Gehlenbeck bei Lübbecke) stammen, wo es einen Hof Surberg gab. Leider gibt es aus der Zeit keine erhaltenen Kirchenbücher.
Aus Surberg/Suerberg wurde später Sauerberg.

Johann Harm junior heiratet zweimal in Holzhausen - 1746 und 1752.
Ich habe zwischen 1747 und 1764 Geburten von Kindern finden können.
Die Surbergs lebten in Vennebeck 41. Johann Harm Surberg wird "Einwohner" genannt.
Dort ist Johann Hermann Sauerberg am 08.10.1769 Pate eines Enkels, seine Berufsbezeichnung ist Untervoigt.
Am 27.02.1800 stirbt seine Witwe.

Seinen Sterbeeintrag habe ich nicht finden können.

Zu seinen Kindern gehört auch eine Margrethe Henriette/Henriette Margrethe/Henriette Sophie, die am 23.05.1831 stirbt und 64 Jahre alt geworden sein soll.
Bei ihrer zweiten Heirat am 18.03.1804 soll sie 32 Jahre und 4 Monate alt sein, es wird auf einen Taufschein vom Juli 1771 verwiesen.

Ich habe ihren Geburtseintrag ebenfalls nicht finden können.

Vielleicht wurden beide Einträge vergessen, ich habe schlichtweg Tomaten auf den Augen oder sie stehen in einem anderen Kirchenbuch.

Deshalb die Bitte: Wem auch immer dieser dort nicht verbreitete Familienname vor 1800 auffällt, der darf mich gerne informieren.

Johann Hermann Surberg junior aus Vennebeck 41 ist zwischen dem 08.10.1769 und dem 27.02.1800 gestorben.
Henriette Margrethe Sauerberg (später Voss, dann Korff, auch Kohlmeier) wurde zwischen 1767 und 1771 geboren. Sie soll in Vennebeck geboren worden sein.

Danke.
 
Zurück
Oben