Suche Vorfahren in Westpreußen

Hallo, ich suche Christian Paazke (Patzke) er ist der Vater von Daniel Patzke. Daniel Patzke wurde ca. 1750 in Lehmberg Danziger Höhe geboren. Im Sterbebuch von 1808n am 15. Mai ist sein Alter 58 Jahre zweiter Zeile https://www.archion.de/p/c08d039320/. Am 29.11.1769 hat er geheiratet https://www.archion.de/p/832e0f7ba1/ linke Seite dritte von unten. Hier wird sein Vater Christian erwähnt und er schon vor der Heirat verstoben sie. Daniel war der jüngste Sohn somit kann ich nicht sagen wann Christian geboren ist. Ich kann nicht alles auf den Urkunden Lesen, habe es zwar in der Schule etwas gelernt aber das ist sehr sehr lange her. Vielleicht kann mir jemand helfen? Liebe Marlis
 
Meinten Sie den Eintrag auf der "rechten" Seite den 3. von unten, welcher mit einem + versehen ist?

Geachtete Gesell Daniel Paacke ( unter dem Strich verbirgt sich) daselbst. Mit Arrhendator (so meine ich mich zu erinnern = kein deutsches Wort. Hier gibt es verschiedene Lesarten was ein Arrendator ist. Im brandenburgischen kann es ein Gutsverwalter sein. Im schwedischen ein Verpächter, Pächter einer Ackerfläche. Im englischen ähnlich wie im schwedischen, jemand der eine Fläche pachtet oder diese sein Eigen nennt und diese bewirtschaftet.) vom Leimberge im Danzigem gebürtig. (x) verstorbenen Christian Paachen jüngster Sohn und Successor (Nachfolgender, nachfolgend), mit Jgfr (Jungfer = Jungfrau) Catharina Baverdörpen, des xt =(verstorbenen?) Webers und Mitnachbars in der (x) Hütte(n) Tochter.
 
Fast richtig

Dom XXIII p. Tr. d. 29tn Nov. Der Ehrb[are] u. Wohl-
geachtete Gesell Daniel Paacke Mit Arrhendator vom
Leim Berge im Dantziger Gebiethe des (eingeschoben: daselbst) verstorbenen Christian Paacken
jüngster Sohn und Successor, mit Jgfr Catharina Bæverdörpin, des
Xt =(Christian? Christoph?) Bæverdoerps Webers und Mitnachtbars in der trockenen Hütte
Tochter.
 
In Familysearch finden sich einige Daten, die zwar, wie immer, mit Vorsicht zu genießen sind, u.U. aber doch hilfreich sein könnten.

Demnach hätte Christian in Gischkau/Juszkowo geheiratet, was nicht ausgeschlossen ist, ist doch Lehmberg/Glinna Góra (sofern es das richtige ist, was aber schon so aussieht, denn Schöneck ist ebenfalls nicht weit) gerade mal etwa 20 km entfernt. Im Namensindex der Traubücher Gischkau findet sich für 1730 auch ein entsprechender Eintrag, das zugehörige Kirchenbuch steht aber bei Archion offenbar (noch?) nicht zur Verfügung; bei Familysearch ist es anscheinend verfilmt, aber online nicht zugänglich. Dasselbe gilt für das Taufbuch, im Index findet sich im relevanten Zeitraum kein "Daniel", nur ein "Christian" im Jahre 1748 (möglicherweise ein Übertragungsfehler des Vornamens?).
 
Zurück
Oben