Suche Vorfahren aus Altstadt Nister Hachenburg

Zitat aus Archion:

>>
4. Verwendung von offiziellen Quellen

Für Nachweise aus der jüngeren Vergangenheit sind örtliche Standesämter die ersten Anlaufstellen. Sie können verlässliche Auskünfte über Personenstandsfälle, wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, liefern – allerdings ausschließlich für die Zeit ab 1876. Denn erst durch Einführung des Personenstandsgesetzes wurde die Beurkundung auf diese Weise staatlich geregelt.

5. Kirchenbücher: offizielle Quellen vor 1876

Genealogisch relevante Angaben für die Zeit vor 1876 sind in Kirchenbüchern zu finden.
<<
 
Auskünfte aus den Standesbüchern erhalten sie
vermutlich beim Gemeindebüro https://www.hachenburg-vg.de/unsere-gemeinden/nister/
(kostenpflichtig)

Der Ort gehört zum 1946 gegründeten RLP, sonst wäre über die weitgehend digitalisierten Hessischen Geburten-, Ehe-, Sterberegister unter https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/index/sn/pstr ein Startpunkt für die Suche nach dem Geburtenregister möglich gewesen. RLP ist mit der Digitalisierung und Online-Stellung leider noch nicht besonders weit, sodass nur der oben beschriebene Weg zu bleiben scheint.

Glückauf
Wolfgang
 
Zurück
Oben