Suche Taufe des Johann Gottfried Schleiß

Liebe Mitforschende,

ich bin auf der Suche der Taufe des Johann Gottfried Schleiß. Er hat 1816 in Burgscheidungen die Hanna Christiane Henriette Voigt geheiratet. Mit ihr hat er fünf Kinder. Meinen Ahnen Friedrich Gotthilf 1817, Johann Gottfried 1819, Hanna Luise 1823, Friedrich Herrmann 1824 und Johanna Rosina 1826. Alle fünf kommen aus Dorndorf. Johann Gottfried Schleiß ist 1835 ebenda verstorben.
Zunächst habe ich in Dorndorf nach der Taufe gesucht, ohne Ergebnis. Eben so in Burgscheidungen konnte ich nicht fündig werden. Ab 1842 tauchen die Schleißs in Gleina auf, allerdings nicht vor dieser Zeit. in Laucha habe ich einige Johann Gottfrieds gefunden allerdings ohne erkennbaren Nachnamen.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee die weiterhelfen könnte, denn gerade drehe ich mich irgendwie im Kreis oder habe vielleicht etwas übersehen.

Danke

mind. seit 1806 war er in Dorndorf ansässig

….,und er dürfte „irgendwie“ verwandt sein mit Christian Friedrich Schleiß, der etliche Kinder in Dorndorf taufen lässt

vielen Dank für den Hinweis zum Patenverweis 1806 in Dorndorf. Vielleicht muss ich Dorndorf nochmals gründlicher durchsuchen, denn wenn laut Altersangabe im Sterbeintrag 1835 ist er 61 Jahre alt gewesen, was ein Geburtsjahr von 1774 ergibt.

Die Heirat seiner Eltern vor 1769, Geburt Christian Friedrich = ältester Sohn des Christian, findet sich in Dorndorf nicht.

1778 stirbt sein Vater in Dorndorf

1780 verheiratet sich seine Mutter zum 2. Mal

Die Heirat seiner Eltern vor 1769, Geburt Christian Friedrich = ältester Sohn des Christian, findet sich in Dorndorf nicht.

1778 stirbt sein Vater in Dorndorf

1780 verheiratet sich seine Mutter zum 2. Mal
Ich habe Dorndorf auch nochmals durchsucht und leider keine Taufe meines Ahnen gefunden. Angenommen der Christian Friedrich ist sein Bruder, müssen die Schleißs vor 1800 zugezogen sein, denn in der Taufe des Kindes von 1803 steht: drittes Kind. 1796 und 1798 lässt er in Dorndorf seine ersten beiden Kinder taufen.

Ich habe Dorndorf auch nochmals durchsucht und leider keine Taufe meines Ahnen gefunden. Angenommen der Christian Friedrich ist sein Bruder, müssen die Schleißs vor 1800 zugezogen sein, denn in der Taufe des Kindes von 1803 steht: drittes Kind. 1796 und 1798 lässt er in Dorndorf seine ersten beiden Kinder taufen. Da ein Pate aus Naumburg kommt, ist es ein Versuch Wert, dort zu suchen.

Der Vater des Christian Friedrich und auch Ihres gesuchten Johann Gottfried Schleiß, namens Christian Schleiß, ist ein Sohn von Hans Schleuss und wird bereits im Jahr 1739 in Dorndorf geboren.

Und auch Christian Friedrich, der ältere Bruder Ihres Johann Gottfried, wird ja bereits selber in 1769 in Dorndorf geboren und heiratet auch 1796 in Dorndorf.

"Kurz vor 1800 zugezogen" ist die Familie Schleiß / Schleuss in Dorndorf also leider nicht.

Der Vater des Christian Friedrich und auch Ihres gesuchten Johann Gottfried Schleiß, namens Christian Schleiß, ist ein Sohn von Hans Schleuss und wird bereits im Jahr 1739 in Dorndorf geboren.

Und auch Christian Friedrich, der ältere Bruder Ihres Johann Gottfried, wird ja bereits selber in 1769 in Dorndorf geboren und heiratet auch 1796 in Dorndorf.

"Kurz vor 1800 zugezogen" ist die Familie Schleiß / Schleuss in Dorndorf also leider nicht.
Dann muss ich etwas übersehen haben, denn es müsste theoretisch naheligen, dass auch mein Ahne in Dorndorf geboren sein muss. Also ausschließen kann man in der Forschung nichts aber eine andere Idee anderen Ortes habe ich leider nicht. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Hallo,

ich hatte mir die Zusammmenhänge ebenfalls angesehen und hatte folgenden Gedanken:

Die Mutter hat sicher ihre Kinder nach der zweiten Heirat zum Wohnsitz ihres zweiten Mannes mitgenommen, von wo sie später nach Dorndorf zurückkehrten?

Während der bedingten Abwesenheit ihres Mannes während der erwähnten Kriegstätigkeit hat sie den Sohn Johann Gottfried möglicherweise bei Bekannten/Verwandten bekommen und taufen lassen?

LG

Er hat 1816 in Burgscheidungen die Hanna Christiane Henriette Voigt geheiratet. Mit ihr hat er fünf Kinder. Meinen Ahnen Friedrich Gotthilf 1817, Johann Gottfried 1819,

oo 25. August 1816 Burgscheidungen
(Aufgebot auch in Dorndorf 1816 --- https://www.archion.de/p/43ca5452ef/ )

* 03.04.1817 Friedrich Gotthilf - zweytes uneheliches Kind ??? ---- vielleicht ist gemeint: zweites außerhalb der Ehe erzeugtes Kind; wenn ja, dann stimmt die entsprechende Angabe beim nächsten Kind nicht.....

* 1819 Johann Gottfried - zweytes in der Ehe erzeugtes Kind

Wo ist aber das erste uneheliche Kind??

---> siehe bitte hier 1815

oo 25. August 1816 Burgscheidungen
(Aufgebot auch in Dorndorf 1816 --- https://www.archion.de/p/43ca5452ef/ )

* 03.04.1817 Friedrich Gotthilf - zweytes uneheliches Kind ??? ---- vielleicht ist gemeint: zweites außerhalb der Ehe erzeugtes Kind; wenn ja, dann stimmt die entsprechende Angabe beim nächsten Kind nicht.....

* 1819 Johann Gottfried - zweytes in der Ehe erzeugtes Kind

Wo ist aber das erste uneheliche Kind??

---> siehe bitte hier 1815
Das erste bzw. einzige ? uneheliche Kind hatte ich zunächst nicht gefunden. Vielen Dank für die Ergänzung.

Hallo,

ich hatte mir die Zusammmenhänge ebenfalls angesehen und hatte folgenden Gedanken:

Die Mutter hat sicher ihre Kinder nach der zweiten Heirat zum Wohnsitz ihres zweiten Mannes mitgenommen, von wo sie später nach Dorndorf zurückkehrten?

Während der bedingten Abwesenheit ihres Mannes während der erwähnten Kriegstätigkeit hat sie den Sohn Johann Gottfried möglicherweise bei Bekannten/Verwandten bekommen und taufen lassen?

LG
Ein spannender Gedenke. Leider habe ich noch nicht die Taufe des Johann Gottfried gefunden. Irgendwas übersehe ich. Hast du noch einen Idee für einen Ort, der nicht Dorndorf oder Burgscheidungen heißt. Denn dort bin ich nicht fündig geworden

Hallo,

ich kenne mich dort leider nicht aus und kann nur nach den Einträgen gehen. Daher kam ich zu dem Gedanken, dass Johann Gottfried bei Verwandten oder Bekannten geboren wurde.

Es könnte aber noch eine weitere schwierige Suche geben, da ich in Burgscheidungen keine weiteren Einträge zu dem Vater der Maria Elisabeth, Johann Eckenberg, gefunden habe. Möglicherweise hielt er sich nur kurze Zeit dort auf, z. B. als Handwerker oder Arbeiter auf der Burg. Auch bei den Paten habe ich keine Hinweise entdeckt, nur dass laut der Heirat Johann Eckenberg vor dieser, 1763, verstorben war.

Wenn sie also zur Entbindung zur Familie gegangen wäre, wüsste man nicht, wo das war.

Alle anderen gefundenen Daten sind soweit stimmig, was man am Sterbeeintrag der Maria Elisabeth sieht.

Man kann also nur weitersuchen oder auf den Zufall hoffen, falls sich sonst niemand mit Daten melden sollte.

LG

An welchen Krieg haben Sie hierbei bitte konkret gedacht?

Johann Gottfried wird errechnet 06.1773 (aus Alter bei Heirat) bzw. 1774 (aus Alter bei Tod) geboren.

„kranke Rückkehr aus Kriegs-Fuhren nach Böhmen“ werden im September 1778 (da ist Johann Gottfried ca. 4 Jahre alt) erwähnt = Tod des Vaters, Christian.
Unmittelbar in frage -insbesondere wegen des Bezuges zu Böhmen- käme hier m.E. der Bayerische Erbfolgekrieg (Beginn Juli 1778) …..

BG

Zurück
Oben