Suche Stingel im Kreis Marburg/Kirchhain

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Johann Justus Stingel aus Niederwald (Kreis Kirchhain). Sein Vater war Johann Kaspar Stingel (15.06.1774 - 02.11.1825). Der Eintrag im Todtenbuch von Niederwald (link) liefert schon mal ein Geburtsdatum, aber leider keinen Ort. Auch konnte ich bisher leider keine Trauung von ihm und seiner Frau Anna Katharina Braun (um 1764 - 08.09.1826) finden. Sie ist kurz nach ihm, ebenfalls in Niederwald, gestorben (link).

Der Sterbeeintrag von Johann Justus Stingel selbst (link) verweist auf Michelbach und den 09.10.1799 als Geburtstag, doch konnte ich ihn leider im entsprechenden Kirchenbuch nicht finden (link).
Auch die - etwas schwer lesbare - Aufzeichnung zu seiner Trauung brachte mich leider nicht weiter (link).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Chris
 
Da hätte ich etwas, was hilfreich sein kann:
Caspar Stengel (Stingel), Schuhmacher in Marbach, Sohn des Schulmeisters Johann Conrad Stingel in Bortshausen, oo 1.7.1796 Anna Katharina Becker von Sichertshausen
Kinder: Margarethe geb. 28.6.1797
Johann Jost geb. 9.10.1799

Die Daten von Johann Jost sind recht passend - nur ist die keine geb. Braun, sondern eine geb. Becker.
Daten aus dem Marburger Sippenbuch online Band 21, Seite 111

Beste Grüße !!
 
Konnte auf die Schnelle leider auch nichts in den KB Bortshausen und Sichertshausen entdecken.
Marbachs Kb kann ich nicht finden... aber Dr. Stahr (Marburger Sippenbuch) hat ja die Daten damals notiert...
 
Hallo, die Konfirmation 1813 in Niederwald liefert ebenso den Geburtstag des Johann Justus Stingel, 09.10.1799. Und die Art und Weise wie es notiert ist deutet darauf hin dass er woanders geboren ist. Im KB Michelbach finde ich auch nix. Über GedBas findet man Stingels im KB Treis an der Lumda. Allerdings sind das dort bestenfalls wohl Verwandte. Aber nicht selten muss man neue Wege einschlagen ...
Gruß, Oliver
 
In der Liste über Schäden des Dreißigjährigen Krieges aus der Zeit um 1640 wird "Henrich Stingell" in Leidenhofen mit einer Schadenssumme von 9 Reichstalern genannt. Vgl. Otfried Praetorius: Zwölftausend Einwohner der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt um 1640, in: Mitteilungen der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung Bd. 6 H. 2 (1940), S. 57 -216, hier S. 64 ff.
 
Stimmt. Irritierend war für mich allerdings die Seitenangabe 64. Es ist eigentlich auf Seite 9, der vorletzte Eintrag bei Leidenhofen.
Mir liegt der Band auch vor.
Gruß, Oliver
 
Vielen Dank für die Hinweise! Da sind bestimmt ein paar Verwandte dabei und mit etwas Glück finden sich dann auch noch die Vorfahren :)
 
Genau, - darauf hatte ich oben ja schon hingewiesen, auch auf die Angaben im Marburger Sippenbuch (Dr. Stahr). Demnach wohnt (Johann) Caspar Stingel in Marbach und ist Sohn des Schulmeisters Johann Conrad Stingel in Bortshausen.
Angaben aus Marbach wären sicher weiterführend ! Leider sind die KB noch nicht verfügbar.
 
Danke für den Hinweis @kari !
Ich war gerade dabei, den Hinweisen von @Leibniziana2014 zu folgen und freue mich, dass es gut zu passen scheint!
Das Kirchenbuch von Marbach konnte ich leider noch nicht finden, aber das "noch nicht" von @Leibniziana2014 lässt mich noch ein bisschen hoffen... Ist irgendwo ersichtlich, ob in nächster Zeit eine Digitalisierung geplant ist?
 
Da könnte Herr Heidtmann-Unglaube vielleicht Auskunft geben.

Im KB Bortshausen fand ich die Sterbeeinträge des Schulmeisters Conrad Stingel: + 17.1.1800, (64 Jahre, 10 Monate, 19 Tage, seit 1789 Witwer)
und seiner Frau Catharina +5.4.1789, 48 Jahre, 3 Monate, 3 Tage, eine geb. "Heubertshäusern"

und im KB Ebsdorf die Trauung beider am 14.5.1773
Conrad Stingel ist demnach der Sohn des Caspar Stingel, Kastenmeister und Kirchenältester in Fronhausen/Lahn
Catharina geb. Heibertshausen, Tochter des Johann Justus Heibertshausen aus Staufenberg

Das ist doch schon mal etwas über die Herkunft der Stingels !
 
Super - und daß der Enkel durch den "AltVatter Caßpar Stingel von Fronhausen an der Lahn gehoben" wurde, bestätigt nochmal die Herkunft.
Solche detaillierten Angaben findet man nicht immer !
 
Super trifft es sehr gut! Vielen Dank für die Mühe und die Hinweise!
Die beiden Sterbeeinträge habe ich auch gefunden. Auch Taufen und Konfirmationen ihrer Kinder, also den Geschwistern von Caspar Stingel. Damit sind wir ein sehr gutes Stück weiter.

Das Geburtsdatum von (Johann) Caspar passt sogar genau, denn er ist 05.11. beerdigt worden, aber schon am 02.11. gestorben (sofern ich den Eintrag richtig lese).

Den Schritt nach Ebsdorf zur Trauung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum einen finde ich den Eintrag nicht - müsste doch auf dieser Seite sein, oder bin ich an der falschen Stelle (link)? Zum anderen, um etwas für meine weitere Suche zu lernen: Wie sind Sie darauf gekommen, in Ebsdorf zu suchen? Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, und hätte an der Stelle ohne weitere Hinweise nicht weiter gewusst. Zumal es keinen (suchbaren) Index im KB Ebsdorf gibt.

Was mich noch wundert: Die Geburt bzw. Taufe von Kaspar Stingel taucht scheinbar zweimal auf: einmal im KB Bortshausen
und einmal im KB Ebsdorf . Ist es möglich/üblich, dass eine Geburt/Taufe in zwei Kirchenbüchern eigetragen wird?
 
Da die Kirchenbücher ab 1774 verfügbar sind, war Bortshausen ab da eine eigenständige Gemeinde, zuvor aber Filial von Ebsdorf.
Vermutlich wurde Bortshausen in der Übergangszeit noch von Ebsdorf aus versehen, der Pfarrer hat die Einträge dann nach Bortshausen übernommen.
 
Es ist der Eintrag Nr. 15 - eine Seite weiter.

Und der Weg nach Ebsdorf war eher Vermutung mit etwas Glück - Bortshausen ist ja nur einen Katzensprung entfernt und zum Kirchspiel gehörend.
Da beide Stingels in Bortshausen wohnten und starben, warum nicht auch mal nach einer Trauung dort suchen ?
Bis 1774 wurden alle Einträge der Dörfer des Kirchspiels dort eingetragen, ab 1774 bekam jedes ein eigenes KB.
Daß dann die Linie Richtung Fronhausen führt, hatte ich irgendwie schon vermutet.
Ja, leider gibt es keinen Index, der wäre sehr hilfreich. Ich kenne das Original, ein absolut voluminöser Band mit 1100 Seiten...
Aber immer wieder lohnenswert, wie Sie sehen !
 
Oh ja, wenn ich weiß, was bei Nr 15 steht, kann ich es auch lesen ;)
Danke für die Erklärung!

Nachdem wir so weit gekommen sind bin ich übermütig geworden und habe das KB Fronhausen 1706-1765 nach Stingel durchforstet. Manches passt gut zusammen, manches ist noch nicht ganz klar. Leider werden bei Geburten/Taufen nur die Väter angegeben und auch bei Sterbeeinträgen steht in anderen Aufzeichnung mitunter mehr.
Die jüngere Generation ist soweit klar, nahezu jedes Jahr ein Kind ist ja nicht unwahrscheinlich. Zu dem Johann Caspar, der 1732 geheiratet hat, fehlt mir leider Geburt und Starbedatum. Die Verbindung zu den älteren Stingels ist damit leider unsicher.
Falls jemand mit etwas mehr Erfahrung Lust zu puzzeln hat:

Die "jüngere" Generation 1733-1749 sind:
Kinder von Johann Caspar Stingel und Anna Ruth, Heirat 1732 (link):
- 1733 Kunigunda (oder so ähnlich, link)
- 1734 Tochter (totgeboren?! link)
- 1735 Curth (Kann das unser "Conrad" von oben sein? Der Geburtstag passt sonst mit Abweichung von genau einem Monat, link)
- 1736 Johann Peter (Heirat 1761, link)
- 1738 Johann George (link)
- 1740 Johann(es) (link)
- 1740 Johann (Tod 1764, link)
- 1742 Anna (link)
- 1744 [Tochter] (hier konnte ich keinen Namen finden, link)
- 1746 Johann Caspar (link)
- 1749 Catharina (link)

Die "mittlere" Generation, alle Kinder von "Caspar Stingel"(Heirat 1698, link), etwa 1700-1720:
- 1702 Johann Peter (Tod 1719, link)
- 1708 Johann Caspar (Tod 1708, link)
- 1714 Anna Catharina (Tod 1729, link)
- 1716 Johannes (Tod 1716, link)
-- keine Angabe zu Vater:
- 1705 Johann Conrad (Tod 1750, Alter 45 Jahre, link)
in dieser Generation fehlt mir der Johann Caspar, der die jüngere Generation gezeugt hat. Daher Tippe ich auf "Johann Conrad", der auch lange genug gelebt hätte, um die jüngste (1749) der "jüngeren" Generation zu zeugen.

Die "ältere" Generation, um 1690:
- um 1692 Johann Georg (Caspar Stingels Sohn, Tod 1732, link)
- Margaretha (Caspar Stingels Tochter, Heirat 1706, link)
- um 1689 Anna Margretha, Peter Stingels Frau (Tod 1712, Alter 23 Jahre, link)

Und noch älter:
- um 1640 Anna (Tod 1706, Alter 65, Jahre link)
- um 1621 Margretha (Tod 1708, Alter 86 Jahre, link)
- um 1671 Margretha, Caspar Stingels Frau (Tod 1712, Alter 40 Jahre, link)

Außerdem ist ein Caspar Stingel 1736 gestorben (ohne Alter, "ein frommer ehrlicher Mann", link)
Ich vermute, das ist der Caspar, der 1698 geheiratet hat.
 
Zurück
Oben